Recording-Equipment für Sprache/Sprechgesang/Violoncello | 400€

P
Phr34k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
14.12.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hi,
seit langem habe ich mir vorgenommen, mal einigermassen gescheites Recording-Equipment anzuschaffen.
Aufgenommen werden soll:
- Sprache & Sprechgesang (50%)
- Violoncello (30%)
- Gesang (10%)
- Evtl. Geige (10%)

Nun, wie ihr seht sind das recht unterschiedliche Gebiete und es ist mir klar, dass das mit einem einzigen Mikrofon schwierig wird. Es geht jedoch nicht um Studioqualität, sondern nur um Hobbyaufnahmen, die sich einigermassen hören lassen. Ich suche also einen möglichst guten Allrounder.

Was ich mir überlegt habe:
- Mikrofon: Rode NT1-A
- Audio-Interface : Focusrite Scarlett 2i2
- Stativ: Millenium MS 2007 Black
Preisliches Limit für Mic, Interface und Stativ liegt bei 400€.

Was denkt ihr?
Danke schon im Voraus.

MfG
Phr34k
 
Eigenschaft
 
Nimm das SE X1. Da hast Du natürlichere Höhen! Wenn Du es noch bekommen kannst, ist auch das SE 2200 A Limited Edition kaufenswert.
 
Okay, sieht gut aus. Habe mir grade noch die Audio Technica AT2035 und 2050 angesehen. Wie sind die? Lohnt sich der Aufpreis vom SE X1 oder vom NT1-A?
Und wie steht's um das Interface? Ist das okay oder nimmt man da besser 'was anderes?

MfG
Phr34k
 
Das Scarlett ist schon sehr brauchbar für den Preis. Das NT1-A war mal lange Zeit das beste Einsteigermikro. Es hat aber nicht leicht zu beherrschende Höhen. Das gibt es Besseres; das AT 2050 würde ich auch eindeutig vorziehen.
 
Mhh, das AT2050 kostet aber schon ein ordentliches Stück mehr. Wie ist denn das AT2035 im Vergleich zum NT1-A und zum SE X1?

MfG
Phr34k
 
Das AT 2035 und das SE X1 tun sich nicht so viel. Das NT1-A würde ich aus obigen Gründen nicht mehr wählen.
 
Alles klar, dann hätte ich noch ein paar kleine Fragen:
- Lohnt sich eventuell der Aufpreis zum AT 2050 (vom 2035)? Die umschaltbare Charakteristik brauche ich eigentlich nicht, Niere reicht völlig.
- Eignen sich die beiden (sowie das SE X1) genauso gut als Allrounder wie das NT1-A?
- Für das AT 2050 sowie das 2035 gibt es ja keine richtige Spinne, oder? Inwiefern macht das etwas?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Phr34k
 
Für das AT 2050 sowie das 2035 gibt es ja keine richtige Spinne, oder?
Gib mal bei der Google-(Bilder-)Suche "AT 8458" ein - AudioTechnica bezeichnet das zwar als "Stativadapter" aber es hat auch die Funktion einer Spinne.
Vermutlich nicht eine sooo perfekte Entkopplung wie bei größeren Spinnen, aber ausreichend.
(Bei Thomann ist der Adapter im Lieferumfang)

Clemens
 
Ah ok, selbst bei den teuren Mics von AT gibt es "nur" einen "Stativadapter", dann wird der wohl reichen.
Wie sieht's jetzt aus dem 2050, lohnt sich der Aufpreis vom 2035, wenn man die umschaltbare Charakteristik nicht braucht? Was sind denn sonst die Unterschiede?
 
Du kannst Dir Beide bestellen und das, was Dir weniger zusagt zurückgeben.
 
weil es vermutlich vom Genre gut passt: hör mal hier rein
sie nimmt mit einem NT1a und einem (iirc) M-Audio Interface auf.
Unter den (dort) gegebenen Bedingungen schlägt sich das Mikro ausgesprochen gut.
Solltest du ebenfalls mit eher 'dumpfer' akustischer Umgebung zu tun haben, würde ich das NT favourisieren, in mehr 'heller' nachklingenden Räumen das SE.

cheers, Tomu
 
Naja, das mit dem Bestellen und zurückschicken wird nichts, da ich in der Schweiz lebe, da gibt es so etwas wie das 14-tägige Rückgaberecht nicht.
Deshalb wüsste ich noch gerne, was die genauen Unterschiede zwischen dem AT 2035 und dem AT 2050 sind und wie sich die beiden im Vergleich zum SE X1 schlagen.

MfG
Phr34k
 
Hör Dir mal die Untercshiede bei den Soundfiles auf der Thomann-Homepage an. Da gibt Dir eine Orientierung! Ordentlich rauchbar sind alle drei Mikros.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben