Recording + Soundkarten Probleme

  • Ersteller Soulflyer3
  • Erstellt am
S
Soulflyer3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.09
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
Kekse
0
Also ich persönlich besitze einen 8 Jahre alten PC (PII 400Mhz) mit einer demenstprechend alten Soundkarte. Für den Proberaum bekommen wir nun einen gratis PC + gratis Bildschirm und gratis Zubehör mit ähnlichen Systemvorraussetzungen.

Geplant ist nun eine simple Möglichkeit einzelne Spuren (vorerst mal, weitere Investitionen werden sich zeigen) zu recorden (Gitarre, Bass, Gesang, und irgendwann mal auch das Schlagzeug) und so wenig wie möglich dafür auszugeben.
Vorhanden sind: Mikros (2 SM58, SM57), Mischpult, Cinch-Kabel vom Mischer in die Soundkarte. Software: Magix audio Studio 2005 Deluxe.

Ich habe nun auf meinem Heim-PC mit meinen Übungsamp + normales PC-Mikro ein paar Versuche gestartet um zu schauen was ich alles mit diesem Equipment erreichen kann.
Möchte dazu sagen, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.

1. Problem: Ich kann nicht gleichzeitig eine Audio-Spur abspielen und eine aufnehmen. Liegt das an der Soundkarte (ESS Audio Drive ES-1868)? Wenn ich das Metronom einschalte geht es nur dann wenn ich das Metronom als MIDI laufen lasse. Als Audio geht es nicht. Ist die Soundkarte zu alt? Kaputt? Ab welchen Modellen ist sowas möglich?

2. Problem
Wenn ich mit dem Metronom aufnehme bin ich im Takt, beim anhören ist eine Verzögerung meiner Aufnahme deutlich zu hören. Was ist genau ein "Klick" beim Aufnehmen? Ich dachte das wäre ein Metronom wo ich dann immer beim "Klick" schneiden kann. Das wäre ja nun dann ein Problem weil ich nicht im Klick bin...
Möglichkeiten?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo.

1. Problem: An deiner Soundkarte liegt das nicht. Das ist eine reine Einstellsache im Magix Studio 05. Auch das mit dem Metronom, kann nur an der Software liegen. Am besten mal das Handbuch wälzen.