Roland Aerophone Mini und Apple MacBook Air verbinden?

  • Ersteller musiker_t
  • Erstellt am
M
musiker_t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
31.07.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir das Roland Aerophone Mini zulegen. Kann jemand sagen ob ich dann über Bluetooth MIDI auch Synthesizer auf meinem MacBook Air 2020 (M1) ansteuern kann? In meinem Fall wäre das die Software Arturia Analog Lab 5 und diverse Synthesizer von der Arturia V Collection.

In der Bedienungsanleitung zum Aerophone Mini ist leider nur die drahtlose Verbindung zu iPhone bzw. iPad beschrieben und die Verwendung der App „Aerophone Mini Plus“. Es steht allerdings nichts über MacOS/Macbooks… die App gibt es ja auch nicht für MacOS.

Vielen Dank für eure Hilfe zur Kaufentscheidung!

musiker_t
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth unterstützt nicht standard MIDI. Daher gibt es eine Art von Treiber von Korg. Die App ist kostenlos und heißt (für macOS) "Bluetooth MIDI Connect".

Eine andere Sache ist, welcher Controller (in der Bedeutung Auftrag) benutzt werden kann. Der angemessene Controller wäre CC2 "Breath", aber ich weiß (noch) nicht, ob die Apps von Arturia diesen erkennen. "Expression" (CC11, meine ich) wäre eine Alternative, aber "Breath" entspricht etwa Velocity, und das ist wesentlich anders als Volume.

(Ich habe die große Roland AE-30, aber bleibe gerne bei meinem alten Yamaha WX5.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Mit der beschriebenen App "Bluetooth MIDI Connect" sollte es dann ja prinzipiell funktionieren. Ich habe für den Start jetzt ein gebrauchtes Aerophone Mini erstanden und werde dann mal mit der App und Einstellungen spielen.

Werde hier berichten wie das Zusammenspiel mit meiner Arturia Software ist... wäre schön, wenn ich die vielen Tausend Sounds mit dem Aerophone über MIDI spielen könnte. :cool:.

Grüße
musiker_t
 
Ja, das wäre sicher schön! - Aber mein Zweifel wächst. Auch ich habe die Arturia V Collection (und etwas dazu) auf einem MacBook. (Ich bin aber vor allem ein iPad-Benutzer.) Breath Control ist klar eine Sache für Blas- und Streichinstrumente. Deshalb habe ich mich umgesehen im Augmented Strings App. Ich fand nichts das auf Unterstützung (heißt: Verstehen) von Breath Control hinweist, aber auch nicht auf den Gegenteil. - Allerdings denke ich noch immer in (Nachahmungen von) traditionellen Instrumenten. Für "richtige" Synthesizer-Klänge sollte ich vielleicht nicht auf Breath Control bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben