Roland rd88- Aufnehmen/Rec-Funktion

Serlah
Serlah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
29.09.22
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
Das Roland-rd88 hat ja leider keine Aufnahme-Funktion / rec-Taste. Ich bräuchte daher eine Lösung, wie man mal schnell was aufnehmen kann, zum Beispiel beim üben. Mein Billig-Gitarrenlooper ließ sich leider am rd88 nicht verwenden.

Danke für Antwort..
 
Das RD88 hat ein vollwertiges USB-Interface für Audio & MIDI-Daten. Du schließt also einfach ein USB Kabel aka "Druckerkabel" an. Es gibt verschiedene Kabellängen und für die Notebook oder Tablet-Ausstattung passende Stecker. Der Anschluss am Roland nennt sich USB-B. Notebooks für Windows haben USB-A und neuere auch USB-C Anschlüsse, es gibt aber auch diverse Adapter.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=USB kabel

USB Druckerkabel.jpg

Verbindung des Roland RD88 mit Computer / Notebook für die Aufnahme:

Roland RD 88.jpg
Quelle Roland RD 88 Bedienungsanleitung, S. 22
Ob der im Handbuch erwähnte Roland-Treiber tatsächlich gebraucht wird, könntest Du ausprobieren, vielleicht genügt auch die Unterstützung des Betriebssystems.

Auf dem Notebook sollte dann noch eine App laufen, die aufnehmen kann, das ist meist eine DAW (Digital Audio Workstation).
https://www.reaper.fm/
Windows: XP/Vista/7/8/10/11 (32 or 64-bit, Intel/AMD only); macOS: 10.5 - 14.x (Intel and ARM64); Linux: requires GTK+3
GTK+2 supported with additional effort, supports x86_64, i686, armv7l, aarch64
https://www.image-line.com/
Windows 10, Windows 11, keine ARM CPU; macOS: 10.13.6 oder höher
https://www.steinberg.net/de/cubase/
Windows 10 (64-bit), 64-Bit Windows 11 Version 21H2 (oder höher); macOS Monterey, macOS Ventura, macOS Big Sur;

Gruß Claus
 
Grund: Ergänzungen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was man dann als App oder Programm auf dem Rechner empfiehlt, hängt wohl vom Betriebssystem ab. Wenn das eine Option für dich ist, dann nenn' deines einfach mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für die Antwort. Mein Problem ist, dass ich keinen Computer habe im Probenraum. Gibt es eine einfache kleine Lösung?
 
Zum Üben in den Proberaum gehen kenne ich nur von Schlagzeugern oder kompletten Bands. :gruebel:
Das Notebook ließe sich da mitnehmen, als Alternative kenne ich nur GarageBand fürs iPhone.
https://www.apple.com/de/ios/garageband/
Mir wäre das zum Üben allerdings egal.

Gruß Claus
 
Hallo ihr Lieben, ich wollte euch, auch wenn der thread hier schon älter ist, dann mal die Lösung vorstellen, die ich gefunden habe:


Mit dem rc1 von Boss kann ich auf die Schnelle, ohne den Rechner hochfahren zu müssen, mal ne Passage loopen, um das Solo drüber auszuprobieren, usw... geht super!! Allerdings geht es auch echt nur mit diesem Looper, alle anderen, die ich probierte, haben geknarzt oder gleich gar keinen Ton aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben