S/P-DIF - welches Kabel?

  • Ersteller Larry_Croft
  • Erstellt am
L
Larry_Croft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.10
Registriert
03.10.03
Beiträge
1.213
Kekse
0
Ort
NRW
Ich habe eine BlackBox und eine Delta Audiophile 2496. Da ich entweder den Delta oder den BlackBox ASIO Treiber auswählen kann, wollte ich die Blackbox kurzerhand an den S/P-DIF Eingang der Delta Karte anschließen. Der Mann im Elektroladen konnte zwar nichts mit S/P-DIF anfangen, konnte mir aber wohl ein Kabel mit irgendwas von wegen Wellenwiderstand = 75Ohm geben, das deckte sich mit dem was ich gelesen hatte soweit ich mich erinnern konnte. Is halt n Kabel mit Chinch Steckern auf beiden Seiten, der meinte das würde für Video beispielsweise genutzt. (Nein, es kein ganz normales Kabel, obwohl zweiadrig...irgendwas war da mit Querschnitt und dessen Verhältnis zu irgendwas?! :-/)
Jetzt sitz ich hier, und hör nix. Wenn ich im Delta Treiber den S/P-DIF Eingang direkt auf den analogen Ausgang lege, kommt nix raus. Im Monitor Mixer schlägt auch nichts aus. Andere S/P-DIF Geräte zum Testen habe ich leider nicht. Aus den analogen BlackBox Ausgängen kommt ganz normal Musik...
Ist die BlackBox irgendwo gemutet, habe ich was bei der Soundkarte falsch eingestellt oder ist es einfach das falsche Kabel?
 
Eigenschaft
 
Ich verwende RG59 :kabelkiste.com - connecting the grooving world
Allerdings hab ich mir die Kabel selbst gelötet, ist ein klein bißchen schwieriger als normales Audiokabel zu verarbeiten.

Dein Problem liegt wahrscheinlich nicht am Kabel, denn notfalls (!) geht ganz normales Cinchkabel auch - zum Testen und nur bei kurzen Wegen.
Die Gefahr bei einfachen Kabeln ist die Einstreuung durch Störquellen und das Wegbrechen der Verbindung durch falsche Impedanz, mein MD-Recorder zeigt dann manchmal "Break!" an...

Ich kenne weder Delta noch Blackbox, bin aber sicher, daß es da irgendwo ein Problem gibt...
 
Gut, habs mal mit nem anderen Chinch Kabel getestet - auch nichts.
Die Software von der Delta Audiophile sagt mir folgendes:

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich glaube das ist nicht richtig so ;-)
 
Invalid....
Hm, wie gesagt, die Geräte kenne ich nicht, aber überprüf doch mal (geht wahrscheinlich nur im Manual) die Samplingrate. Könnte es sein, daß das eine Gerät mit 44,1kHz arbeitet, daß andere mit 48kHz? Oder sowas in der Art...
Schon mal probiert, den Digital Output von Consumer auf Professionell umzustellen?
 
So, habs gelöst...musste die Master Clock auf S/PDIF In umschalten. Musste dann noch in Cubase die Eingänge hinzufügen, jetzt klappts tadellos :)
Vielen Dank
 
Nachtrag:
M-Audio hat auch heut morgen um 12 auf meine Mail geantwortet
[...]Wir haben hier ein Testsystem aufgesetzt mit beiden Geräten, im Control Panel der Audiophile steht Master Clock auf S/PDIF in und die Karte lockt sich auf das Signal der Black Box problemlos ein.
Die Angabe unter dem Reiter S/PDIF wird beim Modell Audiophile nicht ausgewertet, nur beim Modell DiO 2496.
Achten Sie nur auf Locked oder Unlocked unter Master Clock. [...]
Top - genau die richtige Antwort nach kürzester Zeit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben