Saite rutscht vom Bundstäbchen

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
18.01.09
Beiträge
391
Kekse
1.170
hallo,
da ich gestern leider nicht fragen konnte (board war ja down :( ) muss ich wohl heute fragen obwohl ich morgen in den urlaub fahre. das heisst ich werde euch wohl nicht sofort mit danksagungen überheufen können :)
folgendes problem mit meiner epi les paul:
habe zur zeit eine übung mit mehreren pulloffs auf der hohen e-saite, und die e saite rutscht mir dabei regelmäßig vom griffbrett, was natürlich nich so cool klingt, vorallem wenns lauter wird, darum meine frage: ist des normal dass einem die hohe e saite ab und zu ein wenig wegrutscht, vorallem eben bei solchen übungen bei denen man realtiv hektisch auf geschwindigkeit abzieht? Die saite rutsch natürlich auch nicht ganz vom griffbrett sonder eher vom bundstäbchen...ja es ist ein wenig kompliziert :D
ich bin auch kein anfänger der da gar zu rustikal rangehen würde..
der abstand von saite zu "griffbrett-ende" das beträgt in etwa 0,4cm.
hab übrigens 10er saiten drauf.
danke schonmal
grüße goodkat
 
Eigenschaft
 
Äh ich sags einfach mal...hast du schonmal versucht früher beim pull "loszulassen"?
Ich weiß was du meinst,habe das aber eher bei hammer wenn ich nicht fest genug drücke
 
ähmm ich verstehn icht ganz wie das beim hammer on passieren kann o_O ich glaub wir reden anneinander vorbei :)
ich zieh die saite definitiv zu weit runter so dass sie eben vomgriffbrett rutscht, und mir kam eben jetzt der gedanke ob der abstand einfach zu klein ist...
zieht einfach mal absichtlich die saite richtig so zu weit weg dass sie nicht mehr klingt und sie den hals ansatzweise von hinten berührt, dann wisst ihr zumindest was ihc mein
 
Hmm... wo genau rutscht sie vom Bundstäbchen? An dem Finger, der die Saite festhält, oder an dem, der sie öhm - 'pullt'?

Bei Erstem: weniger Kraft an der Stelle aufwenden. Gerade so viel, um die Saite aufs Bundstäbchen zu drücken. Evtl. spielst du schlicht zu verkrampft.

Bei Zweiterem: ist mir noch nie vorgekommen, kann aber wirklich daran liegen, dass du die Saite zu weit ziehst, bevor sich der Finger abhebt.
Also lieber gerader 'hochziehen', aber nicht soweit, dass die Saite nicht mehr deutlich mitschwingt.
 
Auf meiner neuen Schecter passiert mir das auch grad manchmal bei starkem Vibrato auf der e-Saite, da sie einen kleineren Abstand hat als meine "alte" Yamaha.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, also warts einfach ab ;).

P.S. man kann damit aber auch coole Soundeffekte machen :D.
 
@ MyFriendJack: ich hab nur den pulloff finger, da immer immerweder leersaite kommt:

3 bund pulloff auf 0, 5. bund pulloff auf 0, 7.bund pulloff auf 0 etc. dazwischen immer nochmal 0 also leersaite.

3^0-0-5^0-0-7^0-0 etc.

wen meinst du ez mit ersterem und zweiterem? :D

danke schonmal
 
Wie schon geschrieben wurde, weniger stark ziehen. Bei Pulloffs mit Leersaite passiert dein Problem logischerweise viel eher z.b. von 7 auf 5.
 
wen meinst du ez mit ersterem und zweiterem?

Naja, für manches (also sowas z.b. 5^3) braucht man zwei Finger, wäre dann also 'ersterer Fall', wenn du am 3. Bund die Saite 'mitgezogen' hättest.

Es kann schon sein, dass die Saite etwas zu nah am Rand verläuft. Kann ich ohne mir das angeschaut zu haben, leider nicht wirklich beurteilen. Aber was unten fehlt, müsste dann ja oben (also bei der tiefen E-Saite) zuviel sein;) kannst ja mal nen Vergleich machen.
Ansonsten würde ich halt darauf achten, den Finger steiler abzuziehen. Du kannst das ja auch mal auf der B-Saite spielen, da musst du automatisch den Finger steiler halten, wenn du nicht die nächsthöhere mitschwingen lassen willst.
 
jo bei der tiefen e saite ist wirklich minimal mehr platz. weiß aber nicht ob das vll absichtilich ist, weil die ja größere schwingbewegungen macht. falls nicht: ist dass dan einfach mit einem neuen Sattel zu regeln oder wird das komplizierter? garantie bei T hab ich zwar noch, sllerdings mag ich meine gitarre nicht mehr hergeben :D aber erstmal gehen wir natürlich davon aus dass es an mir liegt :)
vielen dank für die hilf- und zahlreichen posts, werde hier morgen nochmal reinschauen!
 
Das ist idR kein Mangel an der Gitarre selbst, sondern - so leid es mir tut - eine etwas zu grobmotorische Herangehensweise. :)
Bei Gitarren mit Binding wie der LesPaul ist es mir schon hin und wieder mal untergekommen, dass die Bund-Enden so gut verrundet waren, dass ich wie du übers Ziel hinausgeschossen bin. Bisweilen habe ich das Problem aber auch bei meinen beiden Strats OHNE Binding.
Das ist eine Sache die man üben muss. Generell kann man sagen, dass gewisse Positionen auf dem Griffbrett dafür aber eher empfänglich sind. Zumindest bei der untersten Bass-Saite, da kommt es gerne mal vor, wenn du versuchst alles ab der 17. Lage aufwärts zu erreichen. Die hohe Diskant ist dafür leider in fast allen Lagen empfänglich, da hier die Finger am stärksten abgeknickt werden müssen. So kommt es dann schon mal vor, dass man statt mit der Fingerkuppe direkt draufzuhauen leicht darüber haut und die Saite unweigerlich in richtung Griffbrettrand schiebt. Hier hilft nur Ruhe bewahren und eine kraftsparende, ökonomische Handhaltung zu kultivieren. Das geht nicht vom einen auf den anderen Tag, aber normalerweise reicht intensives Üben von Hammering und Pull auf der jeweiligen Saite vollkommen aus, sodass sich das ganze irgendwann von selbst ergibt. Meistens, ohne dass man es dann noch bemerkt, dass man den Fehler plötzlich nicht mehr macht.
 
@Slashjuenger
genau das gleiche habe ich in einem Satz zusammen gefasst.
 
ok, danke leute, jetzt gehts erstmal in den urlaub ;) dannach sehen wir weiter :)
 
jo bei der tiefen e saite ist wirklich minimal mehr platz. weiß aber nicht ob das vll absichtilich ist, weil die ja größere schwingbewegungen macht.

Nein, das ist einfach ein kleiner Fehler. Die hohe e hat (bzw. sollte haben) immer ein wenig mehr Platz als die tiefe oder beide gleich.

Wenn es ein Schraubhals ist, lässt sich das leicht beheben - einfach die Schrauben eine halbe Umdrehung lockern und den Hals etwas in richtung tiefe Saiten ziehen so dass der Abstand passt. Wieder gut fest schrauben und es sollte dann ok sein.

Und zum Thema - wie oben gesagt, etwas feinfühliger an die Sache ran gehen, mann muss für pulloffs wirklich nur minimal ziehen, quasi einfach die Saite los lassen ohne viel "Zupfen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben