Schönerer Klang durch andere Saiten

  • Ersteller deepcrow
  • Erstellt am
deepcrow
deepcrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
26.09.13
Beiträge
329
Kekse
2.718
Ort
Much
Hallo erstmal,

seit ca. 1,5 Jahren spiele ich nen LTD-D5 mit Ernie Ball Power Slinky Bass 5 (50- 135) Saiten. Für die Ernie Ball Saiten habe ich mich damals entschieden weil es eben Ernie Balls sind.

Auf unserer letzten Bandprobe viel mir wärend des Spielens auf, das beim spielen mit Plek, mir persönlich der Anschlag im Sound zu sehr im Vordergrund steht, und der Sound zu schnell "abfällt". Ausserdem hätte ich gerne ein wenig mehr Bässe im Klang.

Weiß jemand mit welchen Saiten ich das Problem am besten in den Griff bekommen kann? Bringt es etwas wenn ich auf Flatwoundsaiten oder auf Beschichtete Saiten wechsel? Oder habe ich einen "toten" Satz Saiten drauf? Denn bisher ist mir das so noch nicht aufgefallen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal,

seit ca. 1,5 Jahren spiele ich nen LTD-D5 mit Ernie Ball Power Slinky Bass 5 (50- 135) Saiten. Für die Ernie Ball Saiten habe ich mich damals entschieden weil es eben Ernie Balls sind.

Auf unserer letzten Bandprobe viel mir wärend des Spielens auf, das beim spielen mit Plek, mir persönlich der Anschlag im Sound zu sehr im Vordergrund steht, und der Sound zu schnell "abfällt". Ausserdem hätte ich gerne ein wenig mehr Bässe im Klang.

Weiß jemand mit welchen Saiten ich das Problem am besten in den Griff bekommen kann? Bringt es etwas wenn ich auf Flatwoundsaiten oder auf Beschichtete Saiten wechsel? Oder habe ich einen "toten" Satz Saiten drauf? Denn bisher ist mir das so noch nicht aufgefallen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Thomas

Der Sound steht zu sehr im Vordergrund: wie hast du denn deinen EQ eingestellt? Ich kenne den LTD nicht, weiss aber, dass speziell der Mittenbereich den Sound hervorhebt. Ein günstiger Test wäre, die Mitten mal etwas zurückzunehmen. Flatwounds selbst sind so ne Sache, die können etwas höhenreich sein, oder einfach nur mumpfig, oder halt auch schön mittenreich.
 
Ok, das mit den Mitten wäre einen Versuch wert. Die sind im Moment ziemlich auf Anschlag eingestellt. Mir geht es aber in erster linie darum dieses unschöne "Plinggeräusch" (wie beschreibt man eigentlich den Ton), wenn das Plek an der Saite reißt weg zu bekommen.

Und die Saiten sind jetzt seit Mitte November, also ca. 2 Monaten drauf.
 
ich hab gestern zufällig was mit Flats (LaBella 105er) und Pick zusammengeschnitten...
meinst du so einen Sound oder ist dir der bereits zu 'vintage' ?

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompressor :)
Damit bekommst du mit entsprechenden Einstellungen das von dir geschilderte Dynamik Problem in den Griff...
 
Ok, dann werde ich das wohl erstmal ausprobieren. Die Mitten am Bass etwas weg nehmen, dafür die Bässe etwas mehr rein drehen. Und an meinem Deepressor mehr Sustain und weniger Attacke?
Hoffentlich bekomme ich damit dem Sound hin den ich haben will.
 
Wenn dich das Anschlaggeräusch stört, nimm einfach ein weiches Plek. Ich meine damit nicht eines mit geringerer Stärke, sondern eines aus Filz oder Hartgummi.
 
Der Wechsel des Pleks würde ja vielleicht bei langsamen Bassparts funktionieren, wobei ich dann doch lieber mit Wechselschlag spiele, aber ich befürchte das mir ein weiches Plek bei schnellen Parts mein Tempo rauben würde.
 
Würde vielleicht mal DR LO-RIDER oder DR NICKEL LO_RIDERS probieren. Habe die auf meinem Bass, den ich mit dem Plek spiele drauf. Finde die machen unheimlich Tempo, haben einen sehr stabilen Bass und der Plek-Sound ist schön rund. Die Nickel klingen etwas wärmer, mir persönlich gefallen die regulären LO RIDER besser. Ist natürlich eine Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann La Bella empfehlen, damit habe ich jedenfalls gute Erfahrungen gemacht (allerdings beim 4-Saiter). Die Saiten klirren nicht, drücken in den Tiefen (vor allem Tiefmitten), ohne zu matschen und halten ewig. Weiß aber nicht, wo man in Deutschland einen 5-er Satz herbekommt.
http://www.labella.com/products/760rm/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn wir schon bei Flats sind, werfe ich doch mal die Fender Flats ein. Haben etwas mehr Zug als die La Bellas und koste eine ganze Stange weniger, der Sound ist im Vergleich zu den La Bellas ein wenig aggressiver und weniger rund (aber auch nur Nuancen). Allerdings auch hier das gleiche Problem mit 5-Saitern, so wie ich das sehe.

Der Unterschied zwischen Rounds und Flats ist ziemlich gewaltig. Hör dich einfach mal auf Youtube durch, da merkst du recht schnell, in welche Richtung das geht und ob du das willst.
 
Also deine Saiten würde ich jetzt als relativ neutral bezeichnen. Ich bin beispielsweise ein ziemlicher D'Addario Nickel-Fan bei Basssaiten und finde die sehr ähnlich, allerdings reissen bei mir die Earny Balls schneller (eigentlich nur die G-Saite, aber ist schon häufiger vorgekommen).
Grundsätzlich würde ich bei den Einstellungen deines Basses folgendes machen: Volume voll aufdrehen, Balance voll aufdrehen (sodass der Pickup näher am Hals angewählt ist), Bässe, Mitten und Höhen jeweils halb aufdrehen.
Dann erstmal am Amp grob den gewünschten Sound einstellen. Für aggressiveren Sound wenig Mitten und viele Höhen. Für warmen Sound viel Mitten.
Dann kannst du das Ganze noch mit deinem 3-Band-Equalizer am Bass etwas optimieren.
Sollte da immer noch kein brauchbarer Sound rausholen, schreib nochmal, was du konkret vermisst bzw. was dich stört.
Versuch auch mal verschiedene Positionen auszuprobieren, wo du die Saite mit dem Plektrum anschlägst. Du hast ja vom Griffbrettende bis zur Bridge nen großen Bereich.
Hoffe, ich konnte Dir helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke - die perfekte Erkläreung, warum ich Preci spiele...
ob soft oder aggressiv regelt die Anschlagsposition (Brücke, PU, Hals) und welcher Teil der Griffel zum Einsatz kommt
ggf durch ein Pick oder etwas Ballen-muting abgerundet
ach ja... und gelegentlich mal eine Prise Höhenblende - fertig :D

cheers, Tom
 
Vielen Dank für eure vielen Ratschläge und Tipps.

Was ich genau gesucht habe ist einen "runderen" und "weicheren" Sound an meinem Bass.
Jetzt habe ich mir einfach mal andere Saiten gekauft (Daddario ETB92-5) also Taperwounds und habe ein wenig an den Einstellungen am Verstärker und am Bass herumexperimentiert, und jetzt bin ich schon wesentlich glücklicher mit meinem Sound. Und für den Rest muss ich wohl echt ein wenig an meiner Technik arbeiten. (Wo schlage ich die Saite an, wie halte ich mein Plek, etc.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben