Schnelle SSD für Recording

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
673
Kekse
4.094
Ort
Südlich
Hallo liebe Computer-Auskenner,

ich benötige eine neue Festplatte für meinen Rechner (Laptop) auf dem ich auch Recording betreibe.

Bisher habe ich immer die "SANDISK SSD PLUS Festplatte, 1 TB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern" bei Mediamarkt für >50 EUR gekauft.

Nun frage ich mich: Wenn ich schon eine neue Platte benötige, gibt es vielleicht passende SSDs, die das System spürbar schneller werden lassen?

Habt Ihr Empfehlungen für mich?
 
Wenn die SSD wieder an die Sata-Schnittstelle (6 Gbit/s) muss, wird es nicht schneller werden. Leseraten um die 500 MByte/s, die die Sandisk lt. Herstellerangaben auch erreicht, sind da das Ende der Fahnenstange.

Schneller wird es intern nur in einem M2-Slot mit direkter PCIe-Anbindung. Wenn Dein Laptop keinen solchen hat, wäre USB 3 noch eine Möglichkeit, vorausgesetzt der Laptop hat USB 3.1 Gen2 (10Gbit/s) oder 3.1 Gen 2x2 (20 Gbit/s). Die Systemplatte würde ich allerdings nicht extern dranhängen, sondern allenfalls eine zusätzliche Platte für Deine Daten. Das würde das System an sich dann aber nicht schneller machen. Zudem hängt die effektive Geschwindigkeit von weiteren Faktoren ab, so dass ich auch da keine dramatische Verbesserung erwarten würde. Und Du müsstest schon sehr sehr viele Spuren lesen, damit Du von der höheren Geschwindkeit profitierst.

Kurzum: spürbar schneller wird es durch eine andere SSD kaum werden.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.
Thread schließen! ;)
 
Wir schließen keine beantworteten Threads, da hätten wir viel zu tun...

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben