Seltene Stimmlagen in der Klassik (früher und heute)

  • Ersteller janet.bia
  • Erstellt am
J
janet.bia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.24
Registriert
16.05.24
Beiträge
5
Kekse
0
Moin,

es gibt ja Stimmlagen die eher selten von Sängerinnen besetzt werden, wie zb der Contra-Alt oder gar Männerstimmen.
Mir ist aber aufgefallen dass es davon echt wenige gibt und die nicht so bekannt sind wie die Standards (Sopran zb).
Gibt es Notenhefte / bücher etc für diese besonderen Stimmlagen und welche Komponisten waren dieser Damen nicht abgeneigt?
 
Verstehe ich nicht ganz. :)

Schumann Lieder gibt's z.B. für tiefe, mittlere und hohe Stimme:
(Schön, dass die Bezeichungen leicht abweichen ... wo ist die QA, wenn man sie braucht?)

Ich habe mir für ein Minus One angeschaut (Hugo Wolf), wie hoch die Lieder gestzt sind für hohe Stimme und habe die dann genommen.

Grüße
Omega
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe es auch nicht ganz, kannst Du vielleicht nochmal erklären, was genau dir da aufgefallen ist?

Man kann, glaube ich, generell sagen, dass die Frauenstimmen am unteren und am oberen Ende der Skala der stimmlichen Reichweite seltener sind, je höher oder tiefer, desto seltener.

Wenn Du als Frau den erforderlichen Stimmumfang hast, kannst Du hobbymässig alles singen, was dir Spass macht, Bariton und Bass- Sachen halt eine Oktav höher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und welche Komponisten waren dieser Damen nicht abgeneigt?
Tja ... :evil:

Nein im Ernst: Ich verstehe die Frage auch nicht ganz. Lieder singt man in der für einen selbst passenden Höhe. Wie @Omega Minus ja schon geschrieben hat, gibt es diese auch so zu kaufen. Und ob Männlein oder Weiblein ist dabei völlig egal. Unser recht erquicklicher Notenbestand an Liedern wird von meiner Frau und mir zum Beispiel gleichermaßen genutzt.

Bei Orchesterwerken kann ich natürlich nur die Partien singen, ,die für meine Stimme passen. Aber das ist ja auch logisch und niemand würde mich (Bariton) für eine Tenorarie besetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben