Snear + Bassdrum für den Anfang? Platzmangel

  • Ersteller ernie0012
  • Erstellt am
E
ernie0012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.10
Registriert
01.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute,

wir haben eine mickrige Wohnung und ich habe mir schon lange überlegt Schlagzeug zu lernen. Ich habe mich schon ordentlich eingelesen, auch wie viel Platz ein Anfängerset in Beschlag nimmt und das es bei uns echt nicht hin haut. Das maximal in einem Raum der auch nicht gleich die Nachbarn nervt und man auch mal die Tür schließen kann wäre knapp 2,5qm groß. Nun kam mir die Idee ob es nicht auch für den Anfang reicht eine Snear und Bassdrum zu kaufen und damit zu üben, Rhytmus u.s.w! Bringt auch den Vorteil das man es ausserhalb der Übungszeit platzsparend in die Ecke stellen kann. Macht das Sinn, oder braucht man unbedingt das ganze Set. Ich weiß noch das mein Musiklehrer früher uns an das Schlagzeug auch mit den beiden Geräten heran geführt hat.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo erst mal:

Als erstes. Snear ist kein Instrument. Das ist Neologismus und wird weithin nicht anerkannt (Unsereins ist da Empfindlich).

Ich würde behaupten du meinst Snare (Für die Zukunft, denn auch die richtige Schreibweise ist des Drummers Freund)

Davon bb: Schön, dass du dir schonmal Gedanken gemacht hast.
Ich selbst würde behaupten, dass die Snare alleine schon ausreicht um die ersten Kriechversuche zu machen. Rudiments ist hier das Stichwort (Eine Sache, die ich leider anfangs vernachlässigt hatte)

Auf den Rudiments kann man perfekt aufbauen. Eine Snare ist Billiger als Snare und Bass, somit kann man ein ein viel höherwertiges Teil investieren. Ich denke, dass das am Sinnvollsten ist.

Hast du auch über Unterricht schon nachgedacht?

LG, Peter.
 
Also wenn du noch blutiger Anfänger bist würde ich dir zu einem guten Übungspad raten, damit kannst du schonmal das erste halbe bis ganze Jahr überbrücken (je nachdem wieviel Unterricht du nimmst und wie die Qualität dessen ausfällt).

In der Zeit kannst du dir dann weitere Gedanken machen, wo du evtl. ein komplettes Drumset hinstellen kannst. Sets die nur aus Snaredrum + Bassdrum + Hihat bestehen sind jetzt auch auch nicht die Seltenheit (die Hihat würde ich aber auf jeden Fall dazu nehmen).
 
Wenn wir jetzt mal etwas weiter in die Zukunft blicken, wäre ein E-Drum wohl die einzig vernünftige Alternative zu einem akkustischen Set (für diese Aussage werde ich mich selber hassen), da es doch erheblich weniger Platz verbraucht.
 
naja...ich wohne ja nicht ewig hier :) also ich würde lieber nur eine snare und eine bass drum (ich find die dinger geil :) nutzen, üben und dann bei mehr platz mit das set erweitern, anstatt ein elektrisches zu kaufen welches ich dann wieder los werden muss.....dran gedacht habe ich aber auch schon. ich spiele e-gitarre u möchte schon gerne in die trommelwelt einsteigen, leider kann man nicht immer alles haben :)

was darf ich mir denn genau unter einem übungspad vorstellen? Diese elektronischen Teile die ein bisschen wie eine herdplatte aus der großküche aussehen :rofl: ?
 
Ich empfehle für den Anfang ein Übungspad. Das reicht um den ersten Einstieg, Noten, Paradiddle usw. mit Metronome drauf zu trainieren. Das macht zwar nicht so viel Spaß wie ein akkustisches Schlagzeug, jedoch ist es gut für's Timing und die Stock-/Körperhaltung. "Loswerden" brauchst Du das auch nicht, denn man kann sogar also Vollprofi noch mit sowas üben/besser werden/sein Niveau halten was die besagten Skills angeht.

Wenn etwas mehr Platz vorhanden ist schlage ich auch Snare, Hihat und Bassdrum vor. Die Hihat nimmt auch nicht soviel mehr Platz weg. Für den Anfang würde ich Dir zu was gebrauchtem raten. Nimm besser keine Billigmarke (Hausmarken großer Versandhäuser o.ä.) - die Qualität demotiviert und es kann sein, dass Du es an einem best. Zeitpunkt "fachgerecht entsorgen" musst/willst.

Also:

Übungspad + Metronome + Unterricht --> nach einem halben Jahr bis Jahr --> Snare, Bassdrum, Hihat
 
hier ist eins!
Mit dem übungspad ist schon so eine sache....
Zum anfang ist es eigentlich genial....man kann die Schlagtechniken lernen, und verschiedene Handsätze (Rudiments) lernen -
Sprich: Man lernt mit den Sticks in der Hand umzugehen.
Wenn man bedenkt, dass viele der weltbesten drummer die ersten Jahre das Trommeln nur auf die Snare bezogen wurde, bestimmt eine feine sache für den anfang!
Leider verliert man meines erachtens nach die Motivation, wenn man nicht unbedingt ans schlagzeug möchte: Man spielt halt nur "leise" auf einem Gummiteller rum.....da ist es für den anfang natürlich attraktiever, wenn man richtig krach machen kann;)

von der Variante Snare+Bassdrum würde ich allerdings auch abraten.....man kann da eigentlich genau sowenig machen wie mit dem übungspad (Den Fuß bewegen kann man so ja auch), nur dass es halt krach macht.
Wenn es laut werden soll, dann würde ich schon mit Hihat, Snare, bass, 1 Crash und 1 tom anfangen

Drummerle


 
Ist auch alles ein preisliche Überlegung.

Wenn du Snare, Bass und Hihat einzeln kaufst, kostet dich das annähernd soviel wie ein ganzes Set. Das muss man ja dann nicht komplett aufstellen, hat aber so man denn mehr Platz hat, gleich die passenden Trommeln.

Sparen würde ich an der Snare jedenfalls nicht. Neu bist du da schnell 300 € los. Für eine halbwegs vernünftige Bassdrum reichen 300 € wohl gar nicht.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es da schon ganze Drumsets (mit Becken) mit denen man gut spielen kann.
 
mit ner BD und ner Snare hast du schon 60% der Grundfläche eines Drumsets, d.h. du sparst da nicht so wirklich viel platz.

es gäbe da einige möglichkeiten:
Verkürze Bassdrums sparen dir in der Regel den meisten platz! D.h. nicht ne 20x20" Wumme sondern irgendwas in richtung xx x 12/14 bringt schon deutlich mehr platz. klingen wird das in so nem natürlich furchtbar. FURCHTBAR!! man kann es nicht laut genug sagen ;) der wiederhall wird dich da quasi von allen seiten treffen, ausser du machst es ziemlich komplett mit noppenschaum o.ä. dicht, das kostet aber schonmal rund 100 euro aufwärts. (ggf. mal die workshops zum thema schallkabine bauen, wobei die dinger in der regel um die 4qm groß sind, was schon einiges am sound ändert)

Mein Tipp wären entweder was in Richtung Arbiter Flats, da hast du richtig viel Platz, oder was in Richtung kleine Clubsets... beides ist natürlich nicht ganz günstig.
Mein nächster Tipp wäre ein Edrum. Da hast du ordentlich Platz und die nachbarn steigen dir nicht aufs Dach. Was den Sound angeht bin ich fast schon der Meinung, dass der in so ner Kammer mit nem Edrum erträglicher sein wird! Gebraucht gibt es die Yamaha DtXpress momentan recht günstig um die 500 Euro, damit lässt sich arbeiten.
 
2,5 m²?
Dürfte dann so aussehen, wie auf Bumtacs Avatar. Das ist ja so gross wie ein stilles Örtchen.

Dass da ein akustisches Instrument überhaupt irgendwie (gut) klingen soll, kann ich mir jetzt auch kaum vorstellen. Und wenn müsste es schon eine gut bedämpfte Schallkabine sein. Vom technischen und finanziellen Aufwand aber wohl eher nur theoretischer Natur.

Man könnte theoretisch auch das Drumset dämpfen, das müsste man in diesem Fall aber so extrem machen, dass es eigentlich gar nicht mehr klingt.
Dann könntest du dir auch sowas wie das DW Practice Kit kaufen http://www.musik-service.de/dw-go-anywhere-practice-kit-prx395756758de.aspx

P. S.
Könnte einer von den Moderatoren bitte mal den Titel ändern.
Das brennt echt in den Augen.
Danke. ;)
 
2,5 Quadratmeter sind, selbst für eine Basedrum und eine Snare, definitiv zu klein.

Das klingt dann so, als wenn du gegen eine Wand schreist und das Echo 2 Mal zurückkommt - das ist also definitiv nichts.

Dem Tipp von Haensi mit dem Practise Kit kann ich mich nur anschließen, habe das Teil schonmal in meinem örtlichen Musikfachhandel ausprobiert und man kann damit recht gut üben, auch ist der Rebound recht realistisch.

MfG
 
Wenn du eine wohnung hast (und ein schlagzeug ist wirklich nicht leise) würde ich dir auch etwas in richtung practice kit empfehlen. Wenn es aber unbedingt ein richtiges set sein muss, würde ich dir raten noch mesh heads zu kaufen und aufs Schlagzeug zu knallen^^. Das sind Gewebefelle die sehr leise sind (vielleicht mit einer e-gitarre ohne amp vergleichbar). Wenn du dann irgendwann nochmal das genügend geld zusammen hast, kannst du das set auch triggern (Damit du auch mal einen Ton rausbekommst). Das wäre dann aber auch etwas in richtung E-drum, aber mit dem vorteil, dass du es wieder zu einem akustikset umfunktionieren kannst. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie das genau funktioniert und ob es nicht zu teuer wird. Hat einer von euch ahnung davon? :redface: Dann wäre das E-drumset doch eine alternative.

Für den Anfang bin ich geteilter meinung zu einem Übungspad. Es ist wirklich sehr sehr wichtiges Übungsutensil. Aber ausschließlich auf einem übungspad zu spielen wird bestimmt keinen anfänger lange bei laune halten. Vor allem nicht für ein Jahr. Ich möchte jetzt nicht gelyncht werden, weil ich das jetzt geschrieben habe, aber mal sollte sich schon mehr als ein nur übungs pad kaufen. Aber es sollte auf jeden fall dazugehören. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben