Software für das Erstellen von Backing Tracks

  • Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
SkylarkStudios
SkylarkStudios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.028
Kekse
452
Hallo zusammen.

Wusst net wo ich die Frage richtig hinstecken soll, da es sich nicht unbedingt ums Recording handelt, jedoch um PC-Software.

Denke zwar eigentlich auch nicht ob es sowas gibt aber fragen kostet ja nichts.

Gibt es Programme, mit denen man aus Songs z.B. die Gitarrenspuren mehr oder weniger rausfiltern kann, sodass man sie als Backing Track verwenden kann?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

daher ich mal davon ausgehe, dass Du ein Programm suchst, mit dem man mit ein paar Mausklicks das berwerkstelligen soll/kann, ist die Antwort ganz einfach und kurz:

Nein. Gibt es nicht.
 
Muss nicht zwingend mit ein paar Mausklicks sein ;) Aber dachte mir schon dass es da kaum etwas gibt. Das Problem ist halt dass man die einzelnen Spuren nicht mehr trenne kann, wie mer se z.B. im Cubase hat...
 
Das Problem ist halt dass man die einzelnen Spuren nicht mehr trenne kann, wie mer se z.B. im Cubase hat...
Richtig, du weiß ja noch nicht makl ob diese Spuren jemals existiert haben. Man hat halt eine Audiodatei die ein Riesengemisch ist. Es gibt manche Software, die Karaoke mäßig die Stimme entfernt - das funktionert aber 1. nicht besonders toll und 2. bsiert das einfach auf der Annahme, dass Stimmen im Stereopanorama gewöhnlich mittig abgemischt werden. Per Phasendrehung des einen Stereokanals, und anschließ0endem zusammenmischen auf ein Monosignal wird dann alles ausgelöscht, was genau in der Mitte ist.

Im Endeffekt ist es am Sinnvolsten zu MIDI/GuitarPro Daein zu spielen, wo man eben die eigene Spur mutet. Oder eben zum Original...
 
Ok, dann werd ich zu meinen YT-Covern weiterhin zum Original spieln weil Midi, fehlt halt einfach die Stimme...
 
Hallo,

da ist ne Software in Arbeit von Melodyne die das angeblich können soll, also Einzelstimmen aus bereits gemischten Audiofiles herauslesen... (was natürlich der Hammer wäre!).

Siehe hier:

http://www.celemony.com/cms/index.php?id=dna&L=1

Allerdingshabe ich meine Zweifel, ob die das wirklich jemals rausbringen werden... es würde wiedermal die ganze Musikbranche auf den Kopf stellen.

Max
 
Donnerwetter ist das geil! Na mal schaun ob und wann das kommt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben