Songbook + oder Alternative (auch für Android)

  • Ersteller coach200
  • Erstellt am
C
coach200
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
23.10.19
Beiträge
11
Kekse
0
Moin in die Runde,
kürzlich hörte ich eine Solosängerin, die die Playbacks und Texte komplett vom Tablet steuerte. Sie sagte, dass sie mit Songbook + und IPad arbeitet. Soweit okay.

Meine Fragen hierzu:

  • sie meinte, dass sie die Playbacks auch komplett von/auf Songbook + heruntergeladen bekommt. Lt Hersteller ist das falsch. Ist es richtig, dass ich jeden Song separat als Playback(z.B. MP3), woher auch immer herunterladen und einfügen/verknüpfen muss?
  • Playbacks gibt es doch nicht von SB+ oder?
  • sie meinte, für 60 € lebenslang die Pro Version nutzen zu können. Lt Hersteller nur für 5 Jahre?
  • gibt es alternativen für Android, wenn ja, welche? Ich bin kein Apple-Jünger und müsste mich zusätzlich mit dem System auseinandersetzten...
Vielen Dank jetzt schon einmal für Eure Hilfe

Gruß Udo
 
Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/forum/tablets-smartphones.996/ Edit by Vali: Korrekt, Thread aus Vocals Forum ins Tablet/Smartphone Forum verschoben

Da gibt es mindestens Threads über MobileSheets Pro und OnSong. Erg.: Und Songbook Pro.

Mit Songbook+ kenne ich mich nicht aus, nutze MSP.

Der typische Funktionsumfang:
- Noten, die man selbst einbindet, werden als Datenbank gemanagt und sind such-/findbar
- Noten werden angezeigt (PDF, Grafikdatei und/oder ChordPro)
- Notizen in den Noten möglich
- Noten werden geblättert mit Fingerwischer, Bluetooth-Pedal und/oder Gestensteuerung
- Metronom lässt sich einblenden (akustisch/optisch)
- Playback lässt sich parallel abspielen
- angeschlossenes MIDI-Gerät (z.B. Keyboard) kann automatisch Programme wechseln oder andere Befehle ausführen.

Inhalte gehören normalerweise nicht zum Umfang der App - aber vielleicht meine deine Sängerin auch nur, dass das Playback beim Üben aus der App kommt. Wenn man das vorher von Hand eingebunden hat, stimmt das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutz selbst nicht Songbook +...

...,aber du hast das auf der Herstellerseite sehr gut recherchiert und ich würde den Angaben eher glauben als der Solosängerin, die das wohl nicht näher geprüft hat. Ich lese dort das gleiche wie du und mir fällt kein Grund ein, warum das nicht stimmen sollte.

sie meinte, für 60 € lebenslang die Pro Version nutzen zu können. Lt Hersteller nur für 5 Jahre?

Sie kann sie solange benutzen, wie sie mit ihrem Betriebssystem kompatibel ist. Also auch länger als 5 Jahre, wenn sie Glück hat. Wenn sie aber nach 5 Jahren ein Upgrade benötigt, wird sie wieder auf die Sparversion zurückgestuft und muss für die nächsten 5 Jahren erneut 60 Euro blechen, wenn sie die Vollversion haben möchte.

Lebenslange Updrades wäre auch keine wirtschaftlich schlaue Entscheidung für ein Software-Unternehmen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zu Songbook+ kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze.
Aber zu einer sehr guten Alternative.

Also ich würde Dir Songbook Pro empfehlen:

Preis einmalig 6,99 Euro. Damit ist das erledigt. Kein Abbo oder so.
Eine Androidversion gibt es auch.

OnSong hatte ich selber genutzt, das die App aber mittlerweile nur noch als Abbo (monatliche Kosten) zu haben ist und auch mittlerweile dermaßen überladen und unübersichtlich ist, habe ich zu Songbook Pro gewechselt.
OnSong bietet auch keine Androidversion, damit kommt es für Dich wohl eh nicht in Fragen.

Ich würde immer Text + Akkord im ChordPro Format setzen und dann einfügen. Damit ist man am flexibelsten.

Am besten Du lädst Dir mal Songbook Pro und testest einfach mal.
12 Songs sind frei. Wenn Du es dann komplett freischalten willst, einfach per in App Kauf die 6,99 Euro einmalig zahlen und das wars.

Gruß
sven
 
Moin,
danke für die Hinweise. Ich werde mich damit jetzt befassen. Bin gespannt, wo die Reise hingeht.
 
Hallo!

Zu Songbook+ kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze.
Aber zu einer sehr guten Alternative.

Also ich würde Dir Songbook Pro empfehlen:

Preis einmalig 6,99 Euro. Damit ist das erledigt. Kein Abbo oder so.
Eine Androidversion gibt es auch.

OnSong hatte ich selber genutzt, das die App aber mittlerweile nur noch als Abbo (monatliche Kosten) zu haben ist und auch mittlerweile dermaßen überladen und unübersichtlich ist, habe ich zu Songbook Pro gewechselt.
OnSong bietet auch keine Androidversion, damit kommt es für Dich wohl eh nicht in Fragen.
Genauso ist's bei mir, ich kann Songbook Pro auch nur uneingeschränkt empfehlen!
 
Hallo Udo,
es ist natürlich völlig klar, dass jeder Nutzer die von ihm benutzte Variante empfiehlt.
Ich bin seit vielen Jahren Nutzer von Songbook+ und bin für meinen Anwendungszweck als Sänger mit Playback oder als Sänger mit Ukulele Begleitung völlig zufrieden.
Sicher wird es so sein, dass in jedem der bekannten Programme die eine Funktion dort besser ist und die andere Funktion im anderen Programm mehr bietet.
Richtig ist, dass Du in Songbook+ jede PDF Datei als Textdatei einladen kannst und dieser Datei kannst Du dann nahezu sämtliche Audiodateien oder Midifiles zuordnen.
Grundsätzlich dürtfe es Geschmacksache sein ob Programm A oder B für Deine Zwecke besser passt. Also ist probieren angesagt. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Berthold
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben