Songs ausarbeiten für Cover

MST1
MST1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
25.04.14
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich steh gerade vor ner kleinen Herausforderung. Ich soll Songs aufm Keyboard ausarbeiten, möglichst originalgetreu.
Mein Problem ist: Wie geh ich das Ganze an? Ich weiß nicht wie ich anfangen soll...

Hoffe ihr könnt mir helfen. :D Wüsste gerade nicht wie ich's präziser ausdrücken soll...

Gruß
Mario
 
Eigenschaft
 
Ein wenig präziser wäre schon besser. Was meinst Du denn mit "ausarbeiten"? Was soll das Ziel sein, ein spielfähiger Notentext? Oder eine Aufnahme?

Und noch: Soll es ein eigener Song werden oder geht es um Coverversionen von Stücken?

CW
 
Es soll originalgetreu werden, das hab ich ja bereits erwähnt. Es soll live-spielfähig sein.
Ausarbeiten mein ich mit Sound, Chords, Melodien, was halt dazu gehört um das Lied live performen zu können.
 
Wenn es ein Cover werden soll:

1. Die Akkorde aus dem Netz herausgoogeln. ( "chords title xyz" )
2. Die Melodie ebenfalls googeln ( "sheet music title xyz")
3. Ein Leadsheet aus Melodie und Akkorden schreiben, oder, bei fehlenden Notenkenntnissen, Melodie und Akkorde zusammen auswendig lernen.
4. Das Stück spielen
5. Das Arrangement optimieren in Melodiestimme und Begleitung. Es sollte gut spielbar sein und sauber klingen. Eventuelle weitere Bestandteile des Songs - Riffs, Intro, Outro - einbauen.

Wenn die Akkorde und die Melodie nicht im Netz zu finden sind, wird es leider schwieriger. Dann muss man sich das alles heraushören. Dazu gibt es zum Glück ein hilfreiches Programm: transcribe!

Alles in allem ist das schon einiges an Arbeit, lohnt sich aber.

Viel Erfolg,
CW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Klingt "simpel" ... Aber ich hab bei mir einfach kein System reingebracht... Irgendwie hats immer funktioniert... Aber gerade bei raushören war's/wird's dann eher schwierig. Soo gut is mein Gehör noch lange nicht als dass das einigermaßen gut von der Hand geht. Transcribe schau ich mir mal an :)

Danke :)
 
Du brauchst mindestens die Akkorde und die Melodie. Das ist die Basis, ohne die geht es nicht. Wenn Du beides im Netz findest, okay, super. Wenn es im Netz nichts gibt, brauchst Du die Basis aber dennoch. Entweder also heraushören oder von einem anderen heraushören und aufschreiben lassen, der das kann.

Das ist, auch wenn man zunächst Schwierigkeiten hat, ein Supertraining für das analytische Hören und für das Musikverständnis.

Um welchen Song geht es da eigentlich?

CW
 
Es geht um mehrere Songs. Hauptsächlich der Band Evanescence... Also viel Streicher und "kurze" Pianomelodien.
Bisher spiel ich in einer Band in dem wir die Songs "frei" interpretieren, das ist recht einfach für mich.
Aber in der zukünftigen Band soll halt recht nah am Original gecovert werden und Ende April hab ich die erste Probe mit der Band und da sollte ich schon 3 Lieder drauf haben.
 
Die Akkorde von Evanescence-Songs findest Du bei ultimate-guitar.com.

Der Pianist spielt im wesentlichen die zugrundeliegenden Akkorde auseinandergezogen als Arpeggien. Das ist eigentlich nicht schwierig.

CW
 
OK, danke :)
 
Du kannst auch versuchen, MIDI-Files oder Guitar-pro-Files im Netz zu finden. Wenn man das dann mit einer entsprechenden Software öffnet, hat man die Noten der einzelnen Parts. Von Bring me to life gibt es z.B. ein MIDI im Netz. Ob das dann auch stimmt, ist eine andere Frage.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Midi-files mach ich selbst auch oft, lad mir das file in den Motif und höre mir die entsprechende Spur raus, evt. schraub ich das tempo runter und studiers so ein.
Ebenso ist Youtube oft eine Hilfe, zu sehr vielen Sachen findet man tutorials oder leute die es nachspielen und man denen auf die finger schauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok.. ma schauen. :) Danke
 
Bei "Ausarbeiten" fallen mir zuerst mal die Beschränkungen durch das (eine?) Keyboard ein, das du zur Verfügung hast, wenn Du vor hast, Evanescense einigermaßen originalgetreu zu covern. Dazu solltest Du vor allem Dein Handwerkszeug, also Dein Instrument, gut kennen. Ich gehe dabei dann so vor, daß ich den Titel, um den es geht, sehr häufig einfach nur anhöre und mir dabei im Kopf nötige Layer/Split/Tastaturbereiche/Handzuweisungen ausdenke. Wenn das Gerüst im Kopf steht, kann man das recht schnell aufs Instrument übertragen.
Das "Spielen lernen" der richtigen Noten bzw. Einstellen der richtigen Sounds muß eh im Zusammenspiel mit der restlichen Band erfolgen, da mühsam zu Hause rausgehörte Sounds sich im Übungsraum meistens deutlich von der Studio-Version der Vorlage unterscheiden. Da hab ich selbst schon viel Zeit unnötig verbraten, aber das gehört auch dazu, und hilft, sein Instrument besser kennenzulernen.
 
Also ich hab einerseits in Nord Stage 2 zur verfügung, und zusätzlich als Midi-Board ein Novation Impulse. Schwierig ist in der Tat das welche Hand macht was ... Hab aber unter der Woche zurzeit nicht wirklich die "Lust" was zu machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben