Songs mit viel Stimmvolumen

M
Montgirl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
08.01.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallö
Ich bereite mich auf eine Prüfung vor und da mein Stimmumfang von Bass bis Sopran geht suche ich ein Lied mit eben dieser Spanne um alles zeigen zu können
Kennt ihr vielleicht Lieder mit diesem Umfang?
Danke schon mal im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Montgirl!

Kannst du uns noch verraten was für eine Prüfung das ist? Klassik? Jazz? Unabhängig vom Stimmumfang, welches Stimmfach besetzt du letztendlich? Was sagt die Prüfungsordnung? Also sprich, wünschen sie sich verschiedene Epochen, verschiedene Tempi, etc.. Begleitung nur mit Klavier?
Etwas mehr Info bitte.
 
Die Prüfung ist für eine Musicalausbildung- Daher wird ein Musical Stück und eine Ballade verlangt die ballade kann jedoch in jedem beliebigen genre sein - optimal wäre jedoch jazz
Ich besetze nicht wirklich ein stimmfach da ich immer anders eingesetzt wurde :)
 
Ich würde mal sagen Bass bis Sopran findet man nicht gerade oft. Das sind ja zumindest mal drei Oktaven, eher sogar mehr.

Eine relativ große Range bedient z.B. Gethsemane aus Jesus Christ Superstar. Das hat so 2.5-3 Oktaven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe das Problem nicht, wenn die Range eines Stücks zu klein ist, dann oktaviert man eben eine Passage (z.B. den letzten Refrain) et voilà. Ich sehe ein, daß Leute mit zu geringem Umfang entsprechende Stücke suchen, die zu ihnen passen. Aber wer locker mit über 3 Oktaven jonglieren kann, sollte doch in der Lage sein, sich was zu basteln :gruebel:

Gethsemane ("I only want to say") hab ich schon gesungen, so gewaltig ist das nicht. Da ist halt diese Schreipassage drin, aber ob man die so genau in den Umfang des Stücks einrechnen sollte, halte ich für fraglich. Davon abgesehen macht die Nummer zwar Spaß (selbst mir als Heide), ist aber von der Range her nicht so außergewöhnlich.



p.s. im Titel steht Songs mit StimmVOLUMEN, gefragt wurde aber lediglich nach dem Umfang. Hast du was vergessen oder die beiden verwechselt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Jazz wird doch für gewöhnlich bei Prüfungen ein improvisierter Chorus erwartet. Da sollte es ja nicht so schwierig sein, die Range zu zeigen.

Ob das dann guter Jazz ist, ist wieder eine andere Frage ;)
 
Gethsemane ("I only want to say") hab ich schon gesungen, so gewaltig ist das nicht. Da ist halt diese Schreipassage drin, aber ob man die so genau in den Umfang des Stücks einrechnen sollte, halte ich für fraglich. Davon abgesehen macht die Nummer zwar Spaß (selbst mir als Heide), ist aber von der Range her nicht so außergewöhnlich.
Ich glaube ohne solche Passagen einzurechnen kommen die meisten Lieder nicht mal annähernd auf den vom Eingangsposter gewünschten Umfang. Speziell in dem Song finde ich die Schrei-Passage aber relativ prägnant. Bei anderen Songs sind solche Passagen häufig nicht mehr als kurze Ad-Libs.

Ansonsten den Song einfach so anfangen wie hier, dann hat man die 3 Oktaven schonmal im Sack
 
Entschuldigung, aber .... wozu musst bzw. willst du denn unbedingt 3 Oktaven zeigen ? Das ist doch für das Bestehen oder Nichtbestehen der Prüfung irrelevant, wenn nicht sogar kontraproduktiv.
 
Entschuldigung, aber .... wozu musst bzw. willst du denn unbedingt 3 Oktaven zeigen ? Das ist doch für das Bestehen oder Nichtbestehen der Prüfung irrelevant, wenn nicht sogar kontraproduktiv.
Wenn ich das recht verstanden hab will er zeigen, dass man ihn für alles von Bass bis Sopran besetzen kann ;-)
 
Und mal davon abgesehen, dass ich bei montGirl von einer Frau ausgehe, obwohl es eher Männer sind die eine Bass-Sopran-Range haben können, soll sie/er dann lieber ein Duett mit sich selbst singen bzw. zwei unterschiedliche Lieder singen. Was bringt es wenn man die Elphaba gibt aber die Töne nur im Falsett quietschen kann oder einen Herzog Max darstellen will, aber das knarzt wie Hölle. :ugly: Da hat Bell recht, dass das nur kontraproduktiv sein kann, wenn es nur um die 3 Oktaven geht. Ich denke, die Prüfer wollen eher sehen, wie gut man interpretiert, wie wandlungsfähig die Stimme ist und natürlich ob man die gesangstechnischen Voraussetzungen erfüllt.
 
Ich denke, die Prüfer wollen eher sehen, wie gut man interpretiert, wie wandlungsfähig die Stimme ist und natürlich ob man die gesangstechnischen Voraussetzungen erfüllt.

Eben. Und das geht sogar mit nur einer Oktave. Die meisten Songs haben eh nur eine - wenn überhaupt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben