Sound Glitches bei nicht ASIO Anwendungen

Gho$T
Gho$T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.02.09
Beiträge
589
Kekse
1.901
Ort
Erzgebirge
Hallo alle Miteinander! Nach langer Auszeit von Musiker-Board hat es mich mal wieder mit einer Frage zu euch getrieben. Hab eine Weile das Board durchforstet allerdings brachte mich das nicht wirklich weiter.

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Heim-PC. Ich nutze den PC für alles. Heißt Gitarre spielen über Plugins, recorden über Abelton, Musik hören, Office, Gaming und und und.
Das Problem ist, dass der PC Soundglitches produziert. Klingt fast wie ein clippendes Gitarrensignal. Allerdings nur bei Anwendungen die keinen ASIO-Treiber nutzen und auch nicht dauerhaft. (Youtube im Browser, Spotify, Games beispielsweise)
Bei Guitar Pro gab es das Problem auch bis ich in den Einstellungen den ASIO Treiber aktiviert habe. Jedoch funktioniert das nach meinem Kenntnisstand bei den anderen Anwendungen nicht.
Weiß einer wie ich der Sache Herr werden kann?

Achja mein Setup Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen mit aktuellen Treibern im Moment noch über Kopfhörerausgang zu Logitech PC-Speakern.
Danke schonmal für eure Mühe!

Gho$T
 
Hast du die Samplerate auf 44,1kHz oder höher eingestellt? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Windows sobald ich 48kHz eingestellt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich werd nicht mehr... Tatsächlich war im Focusrite Controll 48kHz eingestellt. Nach kurzem testen scheint das Problem gelöst zu sein.o_O(y)
Vielen lieben Dank! Da hätte ich bestimmt noch ewig gesucht. :ROFLMAO:
 
Schön wenn die Lösung so einfach ist :great: Windows scheint 48kHz nicht zu mögen. Wenn ich Mixprojekte mit 48kHz und zwischen DAW und Tidal wechsle zum Referenzhören habe ich auch immer lustige kurze Aussetzer.

Damals hatte ich auch versucht 48kHz im Windows einzustellen, was wohl rein theoretisch geht, aber zum Laufen habe ich es nicht gebracht. Jetzt läuft es immerhin abgesehen von den kurzen Aussetzern.
 
Interessant. Mein System läuft schon seit längerem auf 48kHz, keine Probleme.
Win 10 + 11 mit Steinberg Interface... Naja, bei Windows ist ja leider alles möglich :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben