Sound: realistischer Regen

  • Ersteller Zack_11
  • Erstellt am
Z
Zack_11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
05.07.11
Beiträge
211
Kekse
73
Hey ihr,

ich bin seit ner Weile auf der Suche nach einem guten Regen-Sound für ein Intro. Ich habe im Internet ein paar solcher Sounds gefunden...die klingen aber nur wenn mans weiß, dass es Regen sein soll danach. Ansonsten meinen alle außenstehenden es wäre Klatschen :gruebel:...

Diese Regensounds haben als Vorlage entweder das Beifall-Programm (GM Applaus) oder wurden aus dem Silence-Programm mit (ALG 6 1.Res Noise 2.Bandpass) verändertem Frequenzbereich etc. erstellt. Ich habe dann auch noch versucht die Frequenzbereiche etc. selbst zu verändern um den Sound realistischer zu machen, das hat allerdings nur gering geklappt^^...

Wie bekomm ich mit dem Kurzweil PC3 einen realistischen Regensound erstellt? Bitte helft mir : )


Gruß Micha
 
Eigenschaft
 
Ich denke das geht einigermaßen realistisch nur mit realen Mikrofonaufnahmen vom Regen. Und selbst dann nicht 100%-tig. Auf Anhieb fallen mir jetzt zwei Beispiele mit einem Regen im Intro: Al Jarreau "Whenever I Hear Your Name" (1992), oder noch besser Carl Anderson "I Can't Stop The Rain" (1994). Funktioniert erst mit guten Kopfhörern bzw. Boxen, bzw. ich habe mich darauf konditioniert. Bestimmt gibt es inzwischen neuere Aufnahmen, wo das noch besser hingekriegt wurde.
 
Ich denke das geht einigermaßen realistisch nur mit realen Mikrofonaufnahmen vom Regen. Und selbst dann nicht 100%-tig. Auf Anhieb fallen mir jetzt zwei Beispiele mit einem Regen im Intro: Al Jarreau "Whenever I Hear Your Name" (1992), oder noch besser Carl Anderson "I Can't Stop The Rain" (1994). Funktioniert erst mit guten Kopfhörern bzw. Boxen, bzw. ich habe mich darauf konditioniert. Bestimmt gibt es inzwischen neuere Aufnahmen, wo das noch besser hingekriegt wurde.

Hmm...ja, der Regen + Donner in deinen beiden Beispielen hört sich natürlich richtig gut an. So gut müsste das nichtmal sein, es sollte nur als Regen identifiziert werden können^^...

Geht das wirklich garnicht ohne Aufnahmen?
 
Also ich erinner mich gerade an ein Programm im Kurzweil namens "Seashore".
Das klang schon mehr nach Wasser als so ein GM Applaus... Mit etwas Veränderung könntest du dir da sicher was brauchbares draus machen. Aber es kann sein, das das kein Werkspreset war sondern aus dem Soundset vom Cunka-Forum kam, müsst ich mal nachsehn^^

Gruß
manu
 
Darf es denn nur Regen sein, oder kann auch Donner dazu kommen? Damit wäre der Wiedererkennungseffekt gleich viel größer. Ich nehme an, du beziehst dich unter anderem auf den Sound "RAIN.PC3", den's bei Sonikmatter zum Download gibt. Den finde ich eigentlich schon ganz realistisch, allerdings stören die Jubelrufe aus dem Applaus-Sample, die man am Anfang noch recht deutlich hört. Wahrscheinlich erkennt deswegen das Publikum den Sound leicht als Applaus. Das kann man beheben, indem man das ROM-Sample am PC3 editiert und den Startpunkt nach hinten verschiebt und als neues Sample abspeichert.


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Regen zu dicht wird, nimmt man ihn auch schnell als Rauschen war. Wenn ich sowas benötige, mische ich oft noch das Geräusch einzlener Tropfen darunter. Allerdings nutze ich einen Sampler für sowas.
 
Also ich erinner mich gerade an ein Programm im Kurzweil namens "Seashore".
Das klang schon mehr nach Wasser als so ein GM Applaus... Mit etwas Veränderung könntest du dir da sicher was brauchbares draus machen. Aber es kann sein, das das kein Werkspreset war sondern aus dem Soundset vom Cunka-Forum kam, müsst ich mal nachsehn^^

Gruß
manu

Ja, der ist standart nicht dabei...


Darf es denn nur Regen sein, oder kann auch Donner dazu kommen? Damit wäre der Wiedererkennungseffekt gleich viel größer. Ich nehme an, du beziehst dich unter anderem auf den Sound "RAIN.PC3", den's bei Sonikmatter zum Download gibt. Den finde ich eigentlich schon ganz realistisch, allerdings stören die Jubelrufe aus dem Applaus-Sample, die man am Anfang noch recht deutlich hört. Wahrscheinlich erkennt deswegen das Publikum den Sound leicht als Applaus. Das kann man beheben, indem man das ROM-Sample am PC3 editiert und den Startpunkt nach hinten verschiebt und als neues Sample abspeichert.


Chris

Ja, genau den habe ich bis jetzt immer benutzt und auch schon etwas abgeändert. Wird leider immer noch als Applaus identifiziert. Wie genau verschiebe ich diesen Startpunkt denn nach hinten? Hab leider auch noch nich wirklich rausgefunden wie ich den Donner am besten "spiele" damit er gut klingt^^...



Wenn der Regen zu dicht wird, nimmt man ihn auch schnell als Rauschen war. Wenn ich sowas benötige, mische ich oft noch das Geräusch einzlener Tropfen darunter. Allerdings nutze ich einen Sampler für sowas.

Ah ok. Der PC3 besitzt leider keinen Sampler...


Gruß Micha
 
Wie genau verschiebe ich diesen Startpunkt denn nach hinten?

Sound editieren, KEYMAP Page aufrufen, Cursor auf Keymap-Name platzieren, EDIT drücken, Cursor auf Sample-name platzieren, EDIT drücken, Startpunkt ändern, EXIT, Sample speichern, EXIT, Keymap speichern.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sound editieren, KEYMAP Page aufrufen, Cursor auf Keymap-Name platzieren, EDIT drücken, Cursor auf Sample-name platzieren, EDIT drücken, Startpunkt ändern, EXIT, Sample speichern, EXIT, Keymap speichern.

Chris

Danke : )...werde ich nacher gleich ausprobieren.
 
Ganz klares Votum für ein Regen-Sample - muss ja nicht vom Synth kommen, häng dir einfach einen mp3-Player oder sowas mit an dein Mischpult.
Gute Aufnahmen gibt es für lau bei freesound.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben