Spezifische Frage zu Formulierung bei meyer-musik T-Hammond Orgel modifikationen

  • Ersteller steinerich
  • Erstellt am
S
steinerich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.24
Registriert
01.12.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
wie in einem anderen Thread bereits erklärt arbeite ich an meiner Tr-200 und führe zurzeit die meyer modifikationen durch https://meyer-musik.de/hammond/t-mod-skill2.htm.
Nun bin ich auf eine Formulierung gestoßen welche ich nicht verstehe und da ich nichts versemmeln möchte frage ich lieber nach ob sich jemand damit auskennt und diese versteht,
anbei ist ein Foto der Situation.

Was ich mich jetzt frage ist beim letzten "schritt" rot markiert sowie auf dem Plan auch eingekreist.
Meint er mit der Formulierung " replace the two big orange capacitors C853 and C856 (220nF) on the right side with 470nF capacitor and 4.7 kOhm resistor in series."
dass ich beide Kondensatoren jeweils mit einem 470nf Kondesator und einen darauf folgenden 4.7kohm wiederstand in reihe löten soll oder den ersten Kondenstaor mit einem 470nF kondensator austauschen
und den 2. mit einem 4.7 kOhm Wiederstand austauschen soll.

Ich hoffe meine Formulierung des Problems ergibt sinn und jemand kann mir dabei helfen :)
mfg
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-10 121021.png
    Screenshot 2024-05-10 121021.png
    697,6 KB · Aufrufe: 56
Ich verstehe das so wie du das als erstes beschreibst.
" jeweils mit einem 470nf Kondensator und einen darauf folgenden 4.7kohm Widerstand in Reihe löten"
Die beiden orangen Kondensatoren auf der rechten Seite (der Leiterplatte)
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anscheinend habe ich mal euren Gesprächsfaden abonniert, obwohl ich weit von einer eigenen Hammond entfernt bin. So ganz unmöglich ist dein Verständnis nicht, mir wäre es aber einleuchtender, wenn _jeweils_ beide C853 und C856 sowie die in Reihe liegenden Widerstände R852 und R855 durch die genannten Typen ersetzt werden. Ohne dass ich Ahnung von dieser Schaltung hätte. Könnte das passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass ich beide Kondensatoren jeweils mit einem 470nf Kondesator und einen darauf folgenden 4.7kohm wiederstand in reihe löten soll

Genau.
Einmal C und einmal R macht keinen Sinn, weil es identische Zwischenverstärker sind (obere/untere Tasten). Und irgendeinen Widerstand, der gar nicht markiert ist, auszutauschen, ist Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und irgendeinen Widerstand, der gar nicht markiert ist, auszutauschen, ist Unsinn.
Hast du dir den Schaltplan angesehen? Ich denke, es macht schon Sinn, mal auf den Wert der von mir genannten Widerstände zu schauen - denn sie sind in Reihe mit den Kondensatoren. Es ist für mich nicht von vornherein klar, ob die genannten Widerstände zusätzlich oder als Ersatz gemeint sind. Ist aber nur eine Idee - ich habe zu wenig Erfahrung, um diese Idee von vornherein als sinnvollste behaupten zu können.
 
Hast du dir den Schaltplan angesehen

Ja, habe ich. Der Widerstand, den Du austauschen willst, gehört zu einem Spannungsteiler und hat nichts mit frequenzabhängiger Wirkung eines RC-Glieds zu tun. Außerdem, was ist an 'ersetzen durch Kondensator und Widerstand in Reihe' und der grünen Markierung falsch zu verstehen!?
 
Für mich gibt es da nichts zu diskutieren: tausche die jeweils eingekringelen Kondensatoren gegen eine Reihenschaltung eines 470nF und einem 4,7K Widerstand aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben