Stücke zu verschiedenen Anlässen: Hochzeit, Geburtstag, Beerdigung, Taufe

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr Lust, mit mir zusammen eine Sammlung an Stücken für verschiedene Anlässe zu erstellen.
Die meisten wissen ja, was sie zu einem bestimmten Anlass singen können, aber mir geht es da anders.
Und deshalb fände ich schön, wenn es hier so eine Art Repository gäbe mit üblichen Stücken, eventuell noch Einteilung in 'leicht', 'schwer' oder ähnliches.
Was meint Ihr?

Gruß,
Silvieann
 
Eigenschaft
 
Zur Liedauswahl für Taufen gab es kürzlich einen Thread; für Hochzeiten gbt es bestimmt auch etwas. Ich fände es aber nicht schlecht, wenn die Lieder aus diesen Threads in einem zusammengefasst und vielleicht sogar gepinnt werden; es kommen doch ab und an Anfragen.

Die diversen Aves werden immer wieder gerne für Hochzeit, Taufe und Beerdigung genommen. Überhaupt gehen viele Lieder für beides - Amazing Grace z.B., hier gerne bei Hochzeiten gesungen, wurde in Duluth bei den Beerdigungen und zu Allerheiligen genommen.

Geburstag bin ich grad ein bisschen einfallslos. Im Prinzip müssten da die Tauflieder auch nicht schlecht sein.
 
Es gibt im Netz der Netze ja schon diverse Listen - Google ist da recht hilfreich. Um es zu DEINEM Repertoire zu machen, musst du dich dann ohnehin mit dem einzelnen Song beschäftigen. Und dann sind da noch die Kunden, die vielleicht "Always Look On The Bright Side Of Life" auf der Beerdigung nicht so passend finden, obwohl The Telegraph den unter den Top 75 genau hierfür führt.

Ein bisschen redaktionelle Arbeit ist also erforderlich, und sei es nur ein kurzes Statement zu Sprache, Stimmung, Eignung... Und du, liebe @Silvieann, müsstest dich auch selber damit auseinandersetzen, und dich nicht in die Kann-ich-nicht-weiß-ich-nicht-Ecke zurückziehen. Das ist einfach keine hilfreiche Einstellung, um es selbst als Hobbysängerin irgendwann mal zu etwas zu bringen. Du musst dich auch selbst mit der Materie beschäftigen. Es muss ja auch schließlich irgendeinen Grund geben, warum du gerne singen möchtest. Da ist ein gewisses Faible für die jeweilige Gesangsliteratur einfach essentiell - egal ob Klassik oder Conti.

Bei der Sammlung als solcher könnte die Community natürlich helfen, aber Obacht, Einschätzungen sind immer eine sehr persönliche Angelegenheit. Dennoch fände ich es gut, das einmal zentral zu sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn die Lieder aus diesen Threads in einem zusammengefasst und vielleicht sogar gepinnt werden; es kommen doch ab und an Anfragen.

Können wir gern machen, wenn ihr hier was zusammengesammelt habt. Ich habe die Tauflieder schon mal in die schon bestehenden Song-FAQ kopiert und jenen einfach umbenannt.

Meine persönliche Ansicht geht aber auch eher in die Richtung: Braucht man denn heutzutage für jeden Pups irgendeine Anleitung oder Liste? Geht denn gar nichts mehr ohne Internet?

Für Berufssänger_innen kann ich es noch nachhvollziehen, um das Repertoire zu ergänzen und zu aktualisieren. Aber um als Hobbysänger_in ein Lied für die beste Freundin, den alten Kumpel, Opa, Oma, Mama, Kind zu finden, ist doch die persönliche Beziehung bereits der beste Ratgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal bei ein paar üblichen Verdächtigen gespickt, daraus sind die folgenden Listen entstanden.
Vielleicht mag @antipasti die ja noch mit an den anderen Thread heften ...

Hochzeit:
  • All Of Me (John Legend)
  • All The Man That I Need (Whitney Houston)
  • Amazing Grace (Traditionell)
  • Angel (Sarah McLachlan)
  • Auf uns (Andreas Bourani)
  • Ave Maria (Franz Schubert)
  • Ave Maria (Gounod)
  • Can you feel the love tonight (Elton John)
  • Can’t Help Falling In Love With You (Elvis Presley)
  • Caro mio ben (Guiseppe Giordani)
  • Das Beste (Silbermond)
  • Die Rose (Katja Ebstein)
  • Dir gehört mein Herz (Musical „Tarzan“, Phil Collins)
  • Eternal flame (The Bangles)
  • Everything I do, I do it for you (Bryan Adams)
  • Fields Of Gold (Sting)
  • For Once In My Life (Stevie Wonder)
  • From This Moment On (Shania Twain)
  • I Belief In You And Me (Whitney Houston)
  • I Wanna Be Loved By You (Marilyn Monroe)
  • I will alway love you (Dolly Parton)
  • If I Ain’t Got You ( Alicia Keys)
  • I’ll Be There (The Jackson Five / Mariah Carey)
  • Ja (Silbermond)
  • Fields of Gold (Sting)
  • From This Moment On (Shania Twain)
  • Küss mich, halt mich, lieb mich (Ella Endlich)
  • Let’s Stay Together (Al Green)
  • Liebe ist alles (Rosenstolz)
  • L-O-V-E (Nat King Cole)
  • Love Is In The Air (John Paul Young)
  • Love Me Tender (Elvis Presley)
  • More Than Words (Extreme)
  • Oh Happy Day
  • One Moment In Time (Whitney Houston)
  • Only You (The Platters)
  • Right here waiting (Richard Marx)
  • Sag es laut (Xavier Naidoo)
  • She’s The One (Robbie Williams)
  • So soll es bleiben (Ich & Ich)
  • Stand By Me (Ben. E. King)
  • Still In Love With You (No Angels)
  • The Greatest Love Of All (Whitney Houston)
  • The Rose (Bette Midler)
  • The Power of Love (Jennifer Rush)
  • Wie schön du bist (Sarah Connor)
  • You Are So Beautiful (Joe Cocker)
  • You Are The Sunshine Of My Life (Stevie Wonder)
  • You Light Up My Life (Kasey Cisyk)
  • You raise me up (Westlife)
  • You Take My Breath Away (Claire Hamill)
  • You’ve Got A Friend (Carole King)

Trauerfeier:
  • Amazing Grace (Traditionell)
  • Ave Maria (Franz Schubert)
  • Ave Maria (Gounod)
  • Candle in the wind (Elton John)
  • Die Rose (Katja Ebstein)
  • Einmal sehen wir uns wieder (Andreas Gabalier)
  • Everybody hurts (REM)
  • Fields of Gold (Sting)
  • From a distance (Bette Midler)
  • Hallelujah (Leonard Cohen)
  • Let it be (The Beatles)
  • Mein Ziel (Florence Joy)
  • Memory (Andrew Lloyd Webber)
  • Morning has broken (Cat Stevens)
  • My heart will go on (Celine Dion)
  • My way (Frank Sinatra)
  • Somewhere over the rainbow (Andrew Lloyd Webber)
  • Tears in heaven (Eric Clapton)
  • The Rose (Bette Midler)
  • Yesterday (The Beatles)


Ich finde es gerade für einen Hobbysänger einfacher, wenn man mal sieht, was da normal so zu bestimmten Anlässen gesungen wird. Und wenn man so eine Liste hat, dann findet man vielleicht etwas daraus, was paßt und einem gefällt. Wenn man natürlich eine bessere eigene Idee hat, so ist das prima! Das sollte niemanden davon abhalten, sein eigenes Stück zu singen oder Texte zu bekannten Melodien neu zu schreiben, die dann wirklich ganz genau zu der bestimmten Person passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben