starter equipment für elektronische musik

  • Ersteller joshua1990
  • Erstellt am
J
joshua1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.11
Registriert
23.05.11
Beiträge
13
Kekse
0
so
langsam krieg ich immer mehr lust drauf, ein bisschen musik zu machen/ gestalten/ kreieren:D
hab mir jetzt erstmal am samstag die boxen esi near05 bestellt. hoffe die dinger sind bald da.
was meine musikrichtung wäre ist die electronische richtung a la kalkbrenner und minimal.
ich würde gerne alles möglichst erstmal an einer software regeln. für welche ich mich entscheide, weiß ich noch nicht.
was müsste ich mir also für eine equipment besorgen? hab mir mal jetzt paar einsteiger threads durchgelesen aber weiß immer noch nicht so recht, was ich noch so alles brauche.
ich mein im grunde könnte ich ja regelrecht alles mit der tastatur und der maus regeln und den programmen. oder?
trotzdem hätte ich meine finger etwas mehr im spiel.
ich würde mir gern ein keyboard besorgen und mal paar töne spielen. oder doch lieber eine MPC?
das mischpult dürfte ich ja erstmal durch die software ersetzten...?
 
Eigenschaft
 
Ein Mischpult brauchst Du gar nicht. Ein Keyboard oder eine MPC sind beides nette Hilfsmittel, die aber nicht zwingend benötigt werden. Keyboard eignet sich halt zum einspielen von Melodien eine MPC eher für Rhythmisches. In so fern kann man auch beide gut brauchen. Was man sonst noch an Equipment kaufen KANN aber nicht muss:

- Sequencer: Programm in dem die Musik gemacht wird, sozusagen ein virtuelles tonstudio (z.B. Cubase, Logic oder Ableton Live)
- Kopfhörer als akustische Lupe
- Interface: hat vor allem den Vorteil, dass Du z.B. einen echten Knopf zum Lautstärke regeln haben kannst und dazu eine etwas hochwertigere Wiedergabe bekommst. Dazu kommen die Vorteile von ASIO Treibern (geringe Latenzen, also Verzögerungen beim spielen z.B. eines MPC, ohne Latenz geht nicht, onBoard Soundkarten gehen mit ASIO4ALL meistens aber auch nicht immer) die brauchst Du aber nur mit MPC oder Keyboard
- Controller: Fernbedienung für den Sequencer, sieht ein wenig aus wie ein Mischpult und ist etwas womit Du Deine Finger wieder mehr ins Spiel bringen kannst ;)
- Evtl. ein Mikro um eigene Sounds aufzunehmen oder auch mal etwas Gesang, dann brauchts auf jeden Fall auch ein Interface

Grüße
Nerezza
 
cool danke für die antwort.
ja, hab schon an ableton gedacht wegen des geringen preises. empfehlen auch sehr viele weiter.
an ein interface hab ich auch schon gedacht. denke das wird auch meine nächste anschaffung sein.
aber wie nennt man nochmal diese controller für den sequencer? monitor controller ist das ja nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben