Steg löst sich (Ovation Elite 2078TX-5)

  • Ersteller JuanCarlos
  • Erstellt am
J
JuanCarlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
09.05.05
Beiträge
376
Kekse
868
Hi,

ich habe ein "kleines" Problem bzw. zwei mit meiner Gitarre.

Seit einiger Zeit (2 Monate so?) wird die Saitenlage immer bescheidener was (wie ich dachte) wohl an der Halskrümmung liegt? Heißt auf gut deutsch: Nachdem anfänglich nur leichtes Schnarren anfing (gerade in den höheren Bünden), liegt mittlerweile die tiefe E-Saite schon ohne dass man einen Bund greift so tief, dass sie im 15. Bund aufliegt und sich kein tieferer Ton mehr entlocken lässt - wohlgemerkt ohne dass ich an Saitenauswahl oder Einstellung irgendwas getan hätte. Bei den anderen Saiten ist das ebenso, nur weniger ausgeprägt - da geht's dann teilweise bis in den dritten Bund, halbwegs einen Ton zu bekommen.
Kurz: momentan lässt sich das Teil nicht mehr benutzen - und es wird wie gesagt immer schlimmer. Der Halsspannstab sitzt zu allem Überfluss fest (oder ich bin zu blöd, ihn zu benutzen) - jedenfalls wollte ich die Gitarre nun eigentlich mal in die Werkstatt geben, um draufgucken zu lassen

Zweites (und wohl größeres) Problem - das ggf. sogar damit zusammenhängt?:
Der Steg hebt sich, wie ich gerade festgestellt habe, ab! Dazu habe ich ein paar Bilder angehängt - "normal" ist das auf jeden Fall nicht. Ist das nur eine Frage der Zeit und das Teil fliegt mir um die Ohren? Ein paar Blätter Papier kann ich von der sich abhebenden Seite jedenfalls problemlos drunter schieben.
Die Reparatur geht, nach dem was ich gelesen hab, wohl in die hunderte? :(

'ne erste Einschätzung, bis ich es die Tage zum Gitarrenbauer schaffe, wäre schon mal sehr nett... :/
Danke euch!

Bildschirmfoto 2015-04-01 um 19.12.09.png

Bildschirmfoto 2015-04-01 um 19.11.50.png
Bildschirmfoto 2015-04-01 um 19.12.01.png
 
Eigenschaft
 
um was für eine Gitarre handelt es sich denn genau?

Der sich lösende Steg sehe ich weniger als das Problem, als das mit der Saitenlage. Da gibts einige mögliche PRobleme (lösender Halsfuß, gebrochener Halsstag, verzogener Hals (torsionsverzogen),....

Den Stag anleimen könnte man mit ein wenig know how und Sezialwerkzeug (Zwinge) sogar selbst.
 
Das ist eine Ovation Elite 2078TX-5, gekauft im Sommer 2008.
Am Halsfuß sehe ich optisch keine Veränderung, auch ist der Hals zumindest augenscheinlich nicht verzogen. Aber möglich, dass da doch was dran ist, was ich nur einfach nicht feststellen kann.
 
Der Steg ist ein Kapitalproblem.
SOFORT! die Saiten entspannen. Sofort!
Sonst reisst der Steg ab und das geht in die teure Ecke, weil da immer eine Menge Sekundaerschaden an der Decke angerichtet wird.
Eine Stegreparatur ist nicht teuer. Gerade nicht bei Ovation, denn da ist es relativ einfach.
Der Steg ist wohl auch die Ursache fuer die Saitenlage, denn die Rotation des Steges beeinflusst sowohl Saitenlage als Intonation.
Also erstmal SOFORT dkemSaiten runter und dann zum Gitarrenbauer. Sowas kostet uHu. Unter Hundert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spannung ist schon runter, danke für die Einschätzung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Corkonians Ansicht ist zu 100 % richtig! Ab zum Tech damit!
 
Hast du die Gitarre repariert bekommen? Ein Bild wäre nicht schlecht.
 
Moin! Sorry für die späte Antwort. Gitarre ist repariert, aber sehen tut man gegenüber dem Originalzustand eigentlich nix mehr, daher bringt's ein Bild auch nicht so richtig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist ja gut. Und sehen sollte man da natuerlich nix mehr - weil dann waere die Reparatur nicht richtig gelaufen. Wenn das richtig repariert wurde, dann hast Du noch fuer mindestens 20 Jahre weiter Spass mit der Ovation.
 
Öhm, wie teuer war das denn?
 
Puh... da fragst du was... wenn ich das jetzt noch wüsste :rolleyes:
Wenn ich's noch richtig im Kopf hab waren's aber so um die 80 Euro, glaub ich... jedenfalls nicht mehrere Hundert oder sowas ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben