Steirische Harmonika "umstimmen", was kostet das?

MrMupfin
MrMupfin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
19.03.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallöchen,

ich lerne seit einigen Monaten auf meiner Weltmeister 620 das Spielen der Steirischen Harmonika. Auch wenn das Teil wirklich ein Exot unter den Steirischen ist, ist sie mir doch schon sehr ans Herz gewachsen und hat einen wahnsinns Sound.

Ich wollte von Anfang an eigentlich ein Instrument im B Es As spielen (gefällt mir akustisch einfach besser und passt iwie mehr zu mir), aber der Preis von der Weltmeister war so unschlagbar, dass es einfach keine gleich teure und qualitativ auch nur ansatzweise vergleichbare Option gegeben hat. Ich habe für das Gerät in hevorragendem Zustand gerade einmal 750 Euro gezahlt. Dafür hat sie halt Stimmzungen in GCF eingebaut.

Jetzt spiele ich ein bisschen mit dem Gedanken die Stimmungen bei Harmona tauschen zu lassen und das Instrument quasi "umstimmen" zu lassen. Evtl bei der Gelegenheit auch mal schauen, ob man gleich noch so gut es geht eine Michlbauer Ausstattung (Mollbässe und chromatische Halbtöne, falls möglich) nachrüsten lässt. X Bass ist ja schon drauf, also daran scheiterts schonmal nicht. Das würde mir in meiner Vorstellung langfristig eine Neuanschaffung sparen. Wenn ich die Dreireihige richtig gut spielen kann, ist für mich ohnehin fraglich, ob ich mir jemals eine Vierreihige anschaffen werde und selbst dann wäre die Weltmeister schon allein wegen des Gewichts der Favorit bei Wanderungen, Reisen oder Feiern. Ein paar kosmetische Veränderungen andere Basstrichter in Altsilber oder Messing und eine schönere Diskant Gaze mal ausgenommen, hätte ich nach dem Umbau ein Instrument genau nach meinem Gusto. Die sind aber preislich nicht der Rede wert.

Was mich interessieren würde: hat jemand von Euch so etwas schonmal machen lassen oder ist im besten Fall selbst Zuginstrumentenbauer und kann mir sagen, wie teuer so eine Unternehmung in etwa sein wird? Also nur um den dicken Daumen gerechnet. Ich weiß, solche Preisfragen sind vermutlich nicht leicht zu beantworten, aber vielleichtkennt sich hier ja jemand genau mit sowas aus... Ich fürchte nämlich, dass das alles ganz schön unwirtschaftlich sein könnte. Also raubt mich gern dieser Illusion, wenn's ein totaler Smarrn sein sollte das machen zu lassen. Hätt ich Ahnung würd ich ja nicht fragen. :D
 
Hallo MrMupfin

Ich weiss, dieses Thema ist jetzt schon ein Jahr alt, aber trotzdem.
Ich denke, das sind etwa die Eckdaten deines Instrumentes.
  • 33 Töne im Diskant (rechte Seite)
  • 12 Bässe
  • 3 chöriger Diskant
  • 5 Bassregister

Folgende Überlegungen machte ich mir:
Deine Harmonika hat 33 Töne und 3 Chöre. Dies ergibt 99 Stimmzungen. Da aber auf jedem Knopf 2 Töne erklingen (Ziehen und Stossen verschieden), ergibt dies 198 Stimmzungen.
Im Bass hast du 12 Töne und 5 Register. Dies ergibt 60 Stimmzungen. Ziehen und Stossen sind auch da verschieden. Dies ergibt also 120 Stimmzungen.
198 + 120 = 318 Stimmzungen.
Also müsste man gut 320 Stimmzungen umstimmen. Schon alleine diese Arbeit sprengt warhscheinlich dein Budget. Dann kannst du gleich 2 neue Akkordeons kaufen.
Zudem lassen sich sicher die Hälfte der Stimmzungen gar nicht umstimmen, da sie zu lang oder zu kurz sind.

Gruss
Elmi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben