Steuerung Blackstar Amped 3 mit tc electronic G-System (PC/CC-Befehle)?

  • Ersteller fast_abyss
  • Erstellt am
fast_abyss
fast_abyss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.06.09
Beiträge
43
Kekse
0
Servus,

meine letzte Hoffnung, hier eine Antwort zu bekommen. 😎
Ich möchte gerne mit meinem G-System den Blackstar Amped 3 steuern. Der amped 3 versteht nur CC Befehle.
Meine Frage, kann ich innerhalb eines Presets CC Befehle senden? PC Befehle kann ich innerhalb der Presets senden aber das mit dem CC Befehle schaffe ich nicht. Ich habe nur geschafft einen Taster die Funktion Midi CC zu zuweisen, darauf reagiert auch der amped 3.
Aber ich möchte ja die Presets verwenden :rolleyes:
Und was im Handbuch damit gemein ist: Parameter »CC« für Drehregler A / B / C
verstehe ehrlich gesagt auch nicht.

Vielleicht hat jemand eine Lösung

Grüße
Markus
 
Und was im Handbuch damit gemein ist: Parameter »CC« für Drehregler A / B / C
Das ist soweit nicht so schwer: Lies mal, was in der obersten Reihe bei den Reglern/Tastern COMP, LOOP 1 und LOOP 2 in der unteren Zeile steht: Encoder A, B und C. Encoder sind Drehregler, mit denen man in einer Gerätesoftware Parameter verstellen kann. Die G-System-Taster sind ja zugleich auch solche Drehregler, damals eine ziemlich geniale Neuerung. So kann man beim Edtieren mit dem Boost-Knopf zB direkt die Lautstärke des Boosts verstellen. MIt A, B und C kannst Du im EDIT-Mode beim Erstellen eines Presets die im aufgerufenen Effektblock mit A,B bzw. C bezeichneten Parameter einstellen.

Über cc-Befehle könnte man mit diesen Reglern A,B,C dann über den MIDI Out auch Parameter an anderen MIDI-Geräten bequemer verstellen, die zB keine Drehregler für die eigenen Parameter haben, sondern nur Pfeiltasten. Für Deine Anwendung bringt das aber leider nichts.

Meine Frage, kann ich innerhalb eines Presets CC Befehle senden?
Ja, aber das scheint nicht Dein Problem zu sein. Was Du meinst, ist offensichtlich nicht innerhalb des unveränderten Presets, sondern wohl eher, dass gleichzeitig mit dem Wechseln eines Presets am G-System an dessen MIDI-Out eine cc-Message gesendet wird, die die Kanalumschaltung am Amped auslöst. :unsure:

Leider kann das mWn beim G-System nur global festgelegt werden, aber lt. Manual scheint es grundsätzlich zu gehen. Auf Seite 44-46 ist das in der deutschen Anleitung beschrieben. Die Preset-Schalter 1-5, die Du zum Wechseln der Programme am Gerät verwendest, entsprechen in soweit "Switch #14 - #18". Hier kannst Du also im Edit-Menu einstellen, dass Du zB beim Aufrufen von Preset 3 - der im MIDI-Menü Switch #16 entspricht - zugleich eine bestimmte cc-Nummer sendest. In der Amped-Anleitung findest Du, welche Du brauchst, zB für das Crunch-Patch die cc-message 38.

Allerdings ist es dann wohl so, dass in jeder einzelnen Bank mit Presets dieser Schalter den gleichen Kanal am Amped 3 aufrufen wird, da hier beim Treten eines bestimmten Fußtasters immer die gleiche cc-message gesendet wird.

Mit dem EDIT-Schalter wechselst Du zuerst mal in den Edit-Modus. So gehts dann im Einzelnen laut Anleitung weiter:

• Drücken Sie den MENU-Schalter und wählen Sie mit dem PAGE-Drehregler »Switches« aus.
• Drücken Sie den ENTER-Schalter.
• Verwenden Sie PAGE-Drehregler, um die Nummer des Schalters auszuwählen, dem Sie eine andere Funktion zuweisen wollen.
<< Für Dich wäre das im Beispiel "#16"
• Verwenden Sie Drehregler A, um die Funktion für diesen Schalter festzulegen.
<< Für Dich wäre das dann hier: "MIDI CC"
• Verwenden Sie Drehregler B, um den Stil festzulegen.
<< Für Dich wäre das dann hier: "Toggle" oder "Hold", da musst Du ausprobieren, was der Amped 3 verarbeiten kann. Theoretisch müsste "Toggle" reichen, dabei wird die Message nur einmal kurz gesendet. Falls das zu kurz ist, probier "Hold".
• Drücken Sie den EDIT-Schalter, um wieder in den Play-Modus zu wechseln.

Laut Anleitung erwartet der Amped 3 einen bestimmten Wert der cc-Message, den man normalerweise zwischen 0 und 127 festlegen kann. Und zwar deshalb, weil man damit im Einzelfall auch Parameter wie Volume in genügend feinen Stufen wählen kann. Letzteres ist beim G-System aber für die Taster nicht möglich, bei denen nur ein/aus-Befehle gesendet werden. Ich vermute aber, dass das Senden der cc-Message #16 mit "Hold" dem Wert 127 entspricht, zumindest hat das mal jemand im Axe Fx-Forum berichtet. Und genau diesen Wert will das Amped 3 empfangen, um einen Kanal anzuschalten.

Also hilft nur ausprobieren, berichte mal, obs auf die Art klappt.

Gruß, bagotrix
 
Hallo bagotrix,

vielen Danke für deine ausführliche Erklärung.

Ja, aber das scheint nicht Dein Problem zu sein. Was Du meinst, ist offensichtlich nicht innerhalb des unveränderten Presets, sondern wohl eher, dass gleichzeitig mit dem Wechseln eines Presets am G-System an dessen MIDI-Out eine cc-Message gesendet wird, die die Kanalumschaltung am Amped auslöst. :unsure:
Genau das würde ich gerne machen, beim Wechseln des Presets ein CC-Befehl senden.. und das scheint nicht zu funktionieren.

Leider kann das mWn beim G-System nur global festgelegt werden, aber lt. Manual scheint es grundsätzlich zu gehen. Auf Seite 44-46 ist das in der deutschen Anleitung beschrieben. Die Preset-Schalter 1-5, die Du zum Wechseln der Programme am Gerät verwendest, entsprechen in soweit "Switch #14 - #18". Hier kannst Du also im Edit-Menu einstellen, dass Du zB beim Aufrufen von Preset 3 - der im MIDI-Menü Switch #16 entspricht - zugleich eine bestimmte cc-Nummer sendest. In der Amped-Anleitung findest Du, welche Du brauchst, zB für das Crunch-Patch die cc-message 38.
Das habe ich mit dem Loop1 - Loop3 gemacht und der amped 3 wird auch geschaltet. Nur die Schalter sind dann für das reserviert, so wie es in deinem Beispiel für #14- #18 wäre. Ich kann mit den Schalter dann nur noch die CC-Nummern senden aber auf diesen Schalter keine Effekte drauf haben.
Ich würde ja gerne z.B. auf Bank 001 Hall und Delay drauf haben und dabei die CC-Nummer 25 senden.. So wie es ja mit den PC-Nummern funktioniert aber halt CC-Nummern...

:weep: das muss doch irgendwie gehen 🤔

Grüße
Markus
 
Ich würde ja gerne z.B. auf Bank 001 Hall und Delay drauf haben und dabei die CC-Nummer 25 senden.. So wie es ja mit den PC-Nummern funktioniert aber halt CC-Nummern...
Leider sind Deine Bezeichnungen oft ein bisschen schwer nachzuvollziehen. Sowas wie eine Bank 001 gibt es mWn im G-System nicht. Die selbst programmierbaren User-Bänke sind mit "0" - "39" benannt, die 20 Werksbänke "A0-A9" und "B0-B9".

Eine Bank ist auch kein Preset, das man mit einem bestimmten Taster abruft. Sie ist quasi eine Schublade, die jeweils 5 Presets enthält. Innerhalb der Bank gibt es dann die Presets 1-5, die man dann mit den betreffenden Schaltern anwählt. Und die kann man dann gleichzeitig eine cc-Message senden lassen, zumindest habe ich das so verstanden.

Man muss aber halt damit leben, dass in jeder Bank die Amped-Kanäle jeweils dem selben Presetknopf zugeordnet sind. 1 ist dann zB immer Clean, 2 Crunch, 3 das andere Voicing und 4 und 5 zwei Lead-Voicings.

Richtig ist wohl, dass man mit einem Knopf nicht gleichzeitig zwei Effekte am G-System einschalten und zugleich eine cc-Message senden kann. Da gibts in der Tat MIDI-Controller, die deutlich mehr können, wie zB die Rocktron MIDI Mate, die ich habe. Die kann mehrere verschiedene cc-Messages gleichzeitig senden. Umgekehrt halte ich es allerdings auch für komplett daneben, dass der Amped 3 keine MIDI-pc-Befehle verwerten kann, die eigentlich genau dafür gedacht sind, Presets umzuschalten.

Gruß, bagotrix
 
Sorry, du hast natürlich recht, dass Bank der falsche Ausdruck war. Ich meinte ein User-Preset.

Richtig ist wohl, dass man mit einem Knopf nicht gleichzeitig zwei Effekte am G-System einschalten und zugleich eine cc-Message senden kann. Da gibts in der Tat MIDI-Controller, die deutlich mehr können, wie zB die Rocktron MIDI Mate, die ich habe. Die kann mehrere verschiedene cc-Messages gleichzeitig senden. Umgekehrt halte ich es allerdings auch für komplett daneben, dass der Amped 3 keine MIDI-pc-Befehle verwerten kann, die eigentlich genau dafür gedacht sind, Presets umzuschalten.

Damit hast du mir leider bestätigt, was ich mir befürchtet habe. Ich werde dann auf Loop 1-3 die Kanäle des amped 3 mit CC-Befehle steuern und die Effekte ganz normal über die User-Presets mit den Schalter 1-5.
Wenn der amped 3 MIDI PC-Befehle verstehen würde, dann wäre das alles viel geschmeidiger gewesen :rolleyes:

Vielen Dank für deine Hilfe (y)(y)(y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben