Stimmbandentzündung & Erkältung

  • Ersteller Eike H.
  • Erstellt am
Eike H.
Eike H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
25.06.07
Beiträge
184
Kekse
45
Hallo, ich leide seit Samstag mal wieder an einer Stimmbandentzündung... zudem habe ich auch noch eine heftige Erkältung und war gestern beim Artzt... Der hat mir wieder son 0 8,15 Zeug zum inhalieren verschrieben, für die Stimme, von dem ich aber nicht überzeugt bin weil es letztes mal auch nicht schnell geholfen hat :evil: Meine Stimme MUSS Freitag wieder 100%-ig sein, weil wir einen Auftritt haben... Die Stimme kommt nun so gaaanz langsam wieder, ich kann auch wieder nen ganz bisschen reden, aber ist es realistisch das ich Freitag wieder so singen kann wie vor der entzündung? :confused: habt ihr vll auch noch Tipps mit der ich die Heilung beschleunigen kann?
 
Eigenschaft
 
Halt die Klappe, entspann Dich und komm' nicht auf die Idee singen zu wollen ehe das Ding ausgeheilt ist.
Mit einer Stimmbandentzündung zu singen ist so ziemlich das absolute NO-GO. Sag' den Auftritt lieber jetzt ab, als dass du es riskierst nie wieder singen zu können.
Schnell helfen kann und wird da nichts.

Wenn Du sagst "Mal wieder" würde ich mir auch gut überlegen, wo das her kommen könnte.
Nicht ausgeheilt?
Schlechte Technik?

...oder eine ganz andere Grunderkrankung im Hintergrund der man vielleicht mal auf die Spur kommen sollte?
 
Hi,
ich hatte mal fast das gleiche Problem.
Ganz viel trinken (wichtig!) wasser, tee, halt alles ausser alkohol.
Isla Moos lutschen bis zum geht nich mehr^^
und inhalieren. wenn du das bis freitag durchziehst, könnte das hinhaun(kommt auf den grad der entzündung an) und noch ein tip:
nicht flüstern, weil du so heiser bist. rede ganz normal, sonst wirds noch schlimmer, aber schreien wenns geht vermeiden;) n bisschen vocal fry machen, das beschleunigt die heilung.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß :great:
 
n bisschen vocal fry machen, das beschleunigt die heilung.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Aeh wie?!! Wenn die Stimmbaender eh schon 'n Schlag haben? Klappe halten, und wenn's Freitag ned geht, geht's ned, basta. Trinken und Isla Moos etc ist ja in Ordnung.
Eike, "schnell" ist relativ. Bei ungeduldigen Menschen kann eine Stimmbandentzuendung ewig dauern ;) Inhalieren ist an sich schon gut. Kannst auch mal im Erkaeltungstipps-Thread stoebern, da sind noch andere Sachen drin, die helfen koennen. Und Deinen Apotheker fragen, was er so an Kraeutlein da hat, die helfen.
 
Also... wenn es wirklich, wirklich eine Stimmbandentzündung ist, dann musst Du die auskurieren, und Stimmruhe ist das Mittel der Wahl. Es kann bis zu einigen Wochen dauern, muss aber nicht. Ich würde sagen, dass Du am Freitag nicht singen kannst, aber ich bin kein Hellseher.
Das Blöde daran ist: wenn Du zu früh wieder anfängst zu singen, kannst Du dir einen ernsthaften Schaden zuziehen, und dann ist die Stimme ein für allemal futsch.
Das kann der gig nicht wert sein, oder ?
Gute Besserung !
Bell
 
Ich habe ja schon mal was zur Kehlkopfentzündung (ist dasselbe wie Stimmbandentzündung) geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/all...ung-des-instruments-stimme-2.html#post3200771
Alle habens schon erwähnt, jetzt gilt absolute Stimmruhe! Nicht flüstern, nicht schreien, erst recht nicht singen und wenns geht so selten und kurz wie möglich sprechen. Eine Kehlkopfentzündung ist schon was, was so richtig reinhaut für uns Sänger. Sowas ist nach 4 Tagen nicht gegessen. Mit mindestens einer Woche musst du schon rechnen bis zur Genesung und wenns keine chronische Geschichte ist niemals über 3 Wochen. Danach kann die Stimme für ne gewisse Zeit noch angeschlagen und müde sein. Ich fürchte auch, dass es bis Freitag nicht auskuriert sein wird. Empfehle deshalb auch deiner Stimme zuliebe den Auftritt abzusagen oder zu verschieben, auch wenn die Heiserkeit bis dahin verschwunden ist. Zu groß ist die Gefahr für einen Rückfall oder gar einen dauerhaften Schaden.
Inhalier weiter und alles was dir dein Arzt empfohlen hat. Das heilt zwar nicht von heute auf morgen, verschnellert aber den Heilungsprozess. Mir persönlich haben Emser Pastillen sehr geholfen. Wenn du Sorge hast, dass alles überhaupt nichts hilft oder du noch Fragen hast, dann geh wieder zum Arzt, nur keine Hemmung. Du solltest ihn am besten auch darauf aufmerksam machen, dass du solche Geschichten öfters hast, was ich mal aus "mal wieder" deute. Nicht dass sich das chronifiziert.
Wünsche dir Gute Besserung! :)
 
Also ich weiß ja nicht was ihr unter Vocal Fry versteht, aber das hat absolut nichts mit den Taschenfalten zu tun. Klar, man kann dieses ''bruzzeln'' auch mit den Taschenfalten erzeugen, aber das ist eher schädlich als hilfreich. Vocal Fry ist die beste Massage die deine Stimmlippen bekommen können...
Gruß
 
Entzündete Stimmlippen wollen keine "Massage" wie auch immer die geartet ist. Die wollen Ruhe. Absolute Ruhe. Keinerlei Bewegung, keine Spannung.
 
Hi,

also der Maßnahmenkatalog ist ja schon gewaltig.
Jetzt kommt die Prävention!
Durch die Zeilen gelesen, scheint es ja schon des Öfteren vorgekommen zu sein.
Machst Du Dir selber zu viel Druck???
Es kann nämlich u.U. sein, dass die permanenten Entzündungen eine psychosomatische Ursache haben. Bei mir waren´s eine zeitlang die Mandeln, die immer vor Auftritt entzündet waren. Finde heraus, ob Du dich vor so einem Gig zu sehr unter Druck setzt und suche geeignete Entspannungstechniken für Dich.

Mein Problem war uns ist nämlich das Lampenfieber. Es spielte auch nie eine Rolle, wieviele Zuschauer da waren. Ich habe irgendwann gelernt mir einzureden, dass ich immer derjenige in der Band war, der den Druck am besten verarbeiten konnte.
Vielleicht ist das ja bei Dir ähnlich...?

Gute Besserung und Gruß

Doc.
 
Meine Gesangslehrerin hatte so etwas auch einmal bei ihrem Studium:

Das war zwar nicht ihre Diplom-Gesangs-Prüfung, war sowas wie eine Zwischenprüfung. Der Termin wurde schon verschoben, noch einmal würde wohl nicht gehen, schlechter Eindruck und dergleichen.
Die Konsequenz, die sie daraus zog, war folgende (hab ich auch schon einmal gemacht und hat echt Wunder gewirkt):

1. Warm halten - heisst: Verpack dich komplett und besonders deinen Hals mit warmen Sachen, Schal ist hierbei das entscheidene Stichwort. Riskiere nicht, dein Immunsystem durch Unterkühlung noch zusätzlich zu belasten.

2. Feuchtigkeit - heisst: Inhalationen, Kräuterchen, homöopathische Mittelchen, die sowohl deinen Leukos helfen, die Entzündung aufzufressen, als auch deinen Stimmbändern gut zu tun. Unterschätz das nicht! Gerade wenn es um Schnelligkeit geht, wirken diese Sachen Wunder. Dein Immunsystem ist (falls du nicht gerade eine Autoimmunkrankheit hast, von der ich hier jetzt einfach mal nicht ausgehe, so stark, dass es mit so einer Entzündung auch alleine fertig werden würde, das Problem ist nur, dass das seine Zeit braucht. Medikamente beschleunigen diesen Heilungsprozess also!

3. Absolute (und ich meine wirklich absolute) Ruhe! Meine Gesangslehrerin ist eine Woche lang mit Stift und Zettel durch die Gegend gerannt und hat aufgeschrieben, was sie sagen wollte, sie hat nicht gesprochen, wirklich garnicht! Du musst dir allerdings bewusst machen, dass so eine vollkommene Abschaltung der Stimmbänder und den dazugehörigen Stimmmuskeln automatisch auch zu einer Rückbildung der Muskeln führt (ähnlich, wie wenn du eine Woche nicht gehen würdest - Muskeln bilden sich bei Nichtbelastung immer zurück). Jede Erzeugung von Lauten stellt eine Belastung für die angeschlagene, entzündete Stimme dar - diese Belastung gilt es absolut auszuschalten (absolut ist also ein dehnbarer Begriff). Du musst dir nur klar machen, dass deine Stimme danach wieder eine Aufbauphase braucht - unterschätz das nicht!

4. Ausgehverbot (beinhaltet den absoluten Verzicht auf Stress, Drogenkonsum, stickige, verqualmte Räume und Konversation in erhöhtem Lautstärkepegel) - heisst: Willst du deine Stimme möglichst schnell wieder fit kriegen, musst du auf Feiern, Treffen und alles weitere Verzichten. Schadet deiner Immunabwehr und verzögert dementsprechend deinen Heilungsprozess, so leid es mir tut.

Ansonsten würd ich noch sagen: Vitamine, iss ausreichend, trink ausreichend und vermeide Stress. Gib deinem Körper das fundament für eine erfolgreiche Regeneration, sonst kannstes knicken. Fang langsam wieder an und geh nicht gleich auf 100% - das wäre ein zu großer Schock für deinen Organismus.

Ob das bis Freitag (war das übrigens heute? :D) zu schaffen ist....man weiss es nicht, es ist auf jedenfall relativ unwahrscheinlich...ich hoffe, es hat trotzdem geklappt ;). Und wenn du angeschlagen gesungen hast - Shit happens, dann befolg diese Regeln genau jetzt!! Bevor du dir wirklich einen gravierenden Stimmschaden zuziehst.

Claudi
 
um mal ein beispiel zu nennen:

ein guter freund von mir hat ein jahr lang immer wieder rückfälle bekommen, nur weil er's mim sprechen übertrieben hat.

und der ist nichtmal sänger.

jetzt ist die geschichte zwar 2 jahre wieder vorbei, aber er spricht sehr viel gehauchter und weniger kraftvoll. ihm macht das nichts aus, aber für einen sänger wäre das wohl die absolute kathastrophe.
 
Danke für eure Antworten :) Ich habe gestern gesungen... also die Stimme klang zwar noch (und klingt immernoch) etwas erläkltet aber singen war überhaupt kein Problem :) auch die hohen Sachen die ich normalerweise bei einer Erkältung garnicht hätte singen können klappten 100%ig. Liegt warscheinlich daran das ich wirklich wenmig geredet und garnicht gesungen hab, die letzte Woche. Ich hab mir auch noch Emser Pastillen gekauft, die helfen auch wirklich gut, da ich die Heiserkeit so schnell wieder los war... Also die Stimme war zwar nicht sehr gut, aber sie war ok, und mir machte es überhaupt keine Schwierigkeiten zu singen. Mal sehen ich denke ,dass die Entzündung vorüber ist, nur die Erkältung muss ich noch loswerden ;):)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben