Straßenmusik: Verstärker, Stromversorgung...

  • Ersteller Marvin Various
  • Erstellt am
Marvin Various
Marvin Various
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.23
Registriert
08.03.15
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,
Ich werde bald ein bischen durch Europa reisen und habe vor das mit Strassenmusik zu kombinieren. Deshalb gucke ich mich gerade nach bestmöglichem Equipment um und wollte euch mal fragen ob ihr mir da helfen könnt.
Ich möchte halt Gitarre spielen und diese auch samplen usw -> ich brauche einen Verstärker.
Der Verstärker sollte daher transportabel sein und einen guten Klang für Flamenco/Akustikgitarren haben. Ich habe schon seperate Effekte daher brauche ich keinen effektüberladenen "practiceamp". Am besten fände ich einfach einen kleinen batterie- oder akkubetriebenen Amp der einfach einen EQ hat und fertig.
Habe da schon den Fender Passport mini angespielt (leider vollgeladen mit Effekten und keinen direkt anwählbaren EQ) der zu meinem Erstaunen ziemlich ordentlich klang. Habe jetzt im Internet noch den "Fender Acoustasonic 15" gefunden, der auf den ersten Blick einen passenden Eindruck macht und der Preis ist auch sehr sehenswert :D
Kennt ihr Verstärker die für meine Zwecke gut sind?
Desweiteren kommt dann noch die Frage auf wie ich denn dann alles mit Strom versorge, da auch viele meiner Effektpedale nicht mit Batterie betrieben werden können. Gibt es da soetwas wie einen Akku von dem man dann alles mit Strom versorgen kann oder so?

Ich brauche dann warscheinlich auch noch ein richtigen Koffer für meine Gitarre (Cordoba GK Studio). Habe ein paar im Laden ausprobiert. Die waren jedoch alle für Klassikgitarren und somit lag meine Gitarre nicht perfekt im Koffer, da sie dünner ist und darin rumwackelt. Im Internet habe ich jetzt auch nicht wirklich einen Flamencogitarrenkoffer gefunden..

Am Ende soll dann das alles + Reisesachen in ein 80L Backpack passen.

Naja ist alles noch ziemlich in der Planung und ich würde mich freuen wenn mir einer ein bischen helfen könnte :)


Danke schonmal im Vorraus
Marvin
 
Eigenschaft
 
Ich habe jeweils einen Roland RX Cube für Git und Bass, die laufen auch mit Batterien. Das sind aus meiner Sicht sehr ordentliche Verstärker, die ich selbst bisher aber nur mit Netzteil nutze. Es gibt von Roland auch noch kleinere Amps. Roland hat einfach die Eigenschaft, dass die Teile funktionieren. Die schleppe ich zur Probe, spiele sie auf Sessions, aber auch bei kleineren Gigs. 5W reichen!
 
Ich spiele gerne mit dem Roland AC 33 zuhause und im Park....funktioniert ganz gut, ist aber auch nicht gerade billig.
 
Das iLoud von IK Multimedia ist auch aus dem Bereich. Ich benutze es nur mit der E-Gitarre, aber finde es von Handhabung und Klang gut.
 
Am Ende soll dann das alles + Reisesachen in ein 80L Backpack passen.

Ich glaube das wird die schwierigste Anforderung. So klein diese Amps aus sind.. die sind schon recht groß, um sie wochenlang mit rumzuschleppen.
Dann sprichst du noch von "samplen".. also reden wir hier von Looper? und wievielen anderen Effekten?
Selbst mit 3-4 kleinen Tretern, die brauchen dann noch Strom (es gibt da so Batterie-Tanks für Effektgeräte: https://www.thomann.de/de/pedaltrain_volto.htm) und nem kleinen Amp.. bist du ganz schnell mal auf 15-20 Kilo, auch ohne Klamotten etc pp.
Und nimmt auch entsprechend Platz weg. Selbst son kleiner Amp hat so seine 17-20L. Ebenso Kabel etc.
Auch Batterien sind ein Faktor: Laut Roland halten die 8 Stunden, sprich, wenn du jeden Tag 4h irgendwo Straßenmusik machst, musst du alle zwei Tage Batterien wechseln. Da lohnen vllt schon Akkus + Ladegerät etc.

Ich würde das vorher mal genau durchkalkulieren, und überlegen, ob nicht Gitarre allein mehr Sinn ergibt.
Grad Flamencogitarre ist ja von Natur aus schon sehr percussiv und durchsetzungsfähig.

Thema Koffer: Da würde ich vllt sogar eher nach ner gut gepolsterten Tasche gucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde den Sound auf einem iPad oder Laptop machen. Also ein USB Interface mit 2 x in und dann auf den Computer. Da dann die Effekte und dann einen der zahlreichen portablen Lautsprecher. Einfach mal suchen in Amazon nach "portable lautsprecher".

Da gibt es Zeug in jeder Grösse und einer großen Preisspanne. Sowas:

Mobile PA Sound Anlage Akku-MP3-USB-SD inkl. Funkmikrofon 500W Soundsystem E-Lektron EL25-M

oder sowas, wenn es klein sein soll:

JBL Charge II tragbarer Bluetooth Stereo Lautsprecher (2x 7,5 Watt)

Gibt es auch wetterfest. Und die klingen sicher besser als ein portabler Gitarren Verstärker. Und die kann man mitnehmen und mit den üblichen Mitteln aufladen. Laufzeit reicht auch für einen Auftritt und je nach Grösse nicht viel zu schleppen. Hält auch einen Knuff im Rucksack aus.

Und dann eben einen Laptop nach belieben. Oder iPad. Dann aber mit Station. Die Interfaces, die man an ein iPad anschliessen kann, ziehen auch von da Strom und das iPad kann man nebenbei nicht laden.

Sowas meine ich:

http://focusrite.de/ios-audio-interfaces/itrack-dock#

da braucht es dann noch eine Batterie:

Aukey 28000mAh Notebook-Netzteile Multi-Volt 5V/12V/16V/19V Powerbank Ladegeräte

oder ähnliches.

Efffekte alle auf dem iPad oder Laptop. Oder Du nimmst ein Interface, das die Effekte gleich drauf hat. Und auch ohne Computer kann. Und von da auf den Lautsprecher. Geht auch.

Jedenfalls alles Lösungen, die Du in der Praxis auch mit Dir rumtragen kannst, die man einige massen problemlos mit Saft versorgen kann und na ja, sagen wir mal relativ einfach zu bedienen sind und für einen Auftritt Strassenmusik taugen.

Neulich habe ich sogar einen Strassenmusiker gesehen. Besser gesagt eine Band. Und einer hatte ein iPad und hat Percussion drauf gespielt. Da war noch eine Gitarre dabei und ein Mikrophon beides an einem Interface. Dann in eine Laptop und vom Interface auf die Box. Das war so ein Ding, was man wie einen Koffer hinter sich her ziehen kann. War gut vom Sound her. Die haben südamerikanische Sachen gespielt. Ich dachte mir noch, sieh an, die Jungs sind auch schon modern ausgestattet. Geht auf jeden Fall......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe früher öfter auf der Strasse gespielt.
Eigentlich braucht man da gar keine Verstärkung. Selbst mit nur durchschnittlich lauten Gitarren wird man auch im Zentrum, oder in Bahnhofsnähe, gut gehört.
Eh angenehm, wenn interessierte Zuhörer näher ran kommen, nimmt die Distanz, fühlt sich gut an.
Man bekommt einen Blick für geeignete Plätze mit guter Akustik.
Ist allerdings gut 10 Jahre her ... vlcht bin ich ja zu oldschool ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das vorher mal genau durchkalkulieren, und überlegen, ob nicht Gitarre allein mehr Sinn ergibt.
Grad Flamencogitarre ist ja von Natur aus schon sehr percussiv und durchsetzungsfähig.
Ich habe früher öfter auf der Strasse gespielt.
Eigentlich braucht man da gar keine Verstärkung. Selbst mit nur durchschnittlich lauten Gitarren wird man auch im Zentrum, oder in Bahnhofsnähe, gut gehört.
Eh angenehm, wenn interessierte Zuhörer näher ran kommen, nimmt die Distanz, fühlt sich gut an.
Man bekommt einen Blick für geeignete Plätze mit guter Akustik.
Ist allerdings gut 10 Jahre her ... vlcht bin ich ja zu oldschool ... :D
Es gibt heute zunehmend Städte, die gar keine Verstärkung mehr erlauben.
Bei Gitarre oft noch toleriert, aber von Händlern und Gastronomen nicht gern gesehen.
Und der Platz muss nach einiger Zeit gewechselt werden, was dann ja auch mehr Rumschlepperei ist.

Die Sache mit "näher ran kommen" ist auch ein Argument.
Bei uns ist viel Straßenmusik, die Krachmacher bekommen zumindest von den Einheimischen keinen Cent mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben