Suche Audiointerface für Mac mit min. 8 Eingängen

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hallo,

Momentan benutze ich für meine gelegentlichen Recordingversuche ein kleines 2 - Kanal M-Audio Interface. Damit lässt sich wunderbar arbeiten - wenn ich nur
mich alleine aufnehmen will und ein paar Overdubs mache.

Ich hätte allerdings auch Lust ganze Proben und Bandaufnahmen zu machen, dafür sind mir die 2 Kanäle einfach zu wenig.

Ich kenne mich leider nur bescheiden aus mit der Materie. Was würdet ihr empfehlen? Ich will kein Vermögen ausgeben, es soll aber brauchbar sein und gute Ergebnisse erzielen.

Ist da im Preisrahmen um die 400 Euro was zu machen?

Auf die Möglichkeit eines einfachen Mischpultes, wo ich alle Signale im vornherein abmische und dann erst ins Audiointerface schicke möchte ich eigentlich nicht zurückgreifen. Man soll schon flexible bleiben im Nachhinein.

-Phantomspeisung und Mikrofon und Klinke als Eingang ist denke ich Standard.

Freue mich über eure Vorschläge

Viele Grüße,

ginod
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eventuell das hier, wenn du eins gebraucht ergattern kannst:


io26_angle_med.jpg



Alesis I/O-26

http://www.alesis.com/io26





HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow das ging flott. Vielen Dank für die Vorschläge, das hilft mir sehr weiter
 
Ja, intressantes Thema.
Glaubt ihr, das man durch Verwendung eines (der gezeigten) Interfaces die Audioqualität im Vergleich zum Alesis Multimix FireWire (hörbar) steigern könnte?

Grüsse Jörg
 
Wenn die Signale beim Multimix FW nicht durch die EQ's laufen bzw. sich diese abschalten/auf Bypass stellen lassen, vermute ich keinen grossen Zuwachs an Audioqualität gegenüber einem reinen Interface.


HTH
 
Wenn die Signale beim Multimix FW nicht durch die EQ's laufen bzw. sich diese abschalten/auf Bypass stellen lassen, vermute ich keinen grossen Zuwachs an Audioqualität gegenüber einem reinen Interface.


HTH

Die Signale laufen (leider) zunächst durch EQs und Kanalfader. Abstellen lässt sich dabei nix.:(
Es gibt (auch laut YouTube) Tontechniker, die speziell auch bei Drums VorEQn. Da müsste der Alesis doch passen?

Glaubt ihr, der Einfluss von neutral eingestellten Reglern ( kein EQ), würde sich beim Alesis Mixer negativ bemerkbar machen. Negativ im Vergleich zum "reinen" Audiointerface.

Grüsse Jörg
 
Es gibt (auch laut YouTube) Tontechniker, die speziell auch bei Drums VorEQn. Da müsste der Alesis doch passen?

Die wissen aber auch was sie tun (müssen) !!! Und falls der EQ einen bestimmten Klang hat, ist der auch gewollt. Was ich beim Alesis mal bezweifeln mag (nicht böse gemeint ;))
 
Wenn man das bei einer Nevekonsole mit genialen EQ's mit vielen Parametern macht, dann kann ich das verstehen. Bei einem 3-Band EQ, bei dem man keine Einstellungsoptionen hat, würde ich das in der Preisklasse aber lassen. Und um auf die Frage zurückzukommen, ob eines der genannten Interfaces eine Qualitätssteigerung gegenüber dem Alesis bedeuten würde: Ich weiss es nicht, ich kenne das Alesis nämlich nicht... Grundsätzlich bietet es aber viele Funktionen, die man für Recordinganwendungen gar nicht wirklich braucht, in der Preisklasse sind sie fürs Recorden eigentlich sogar recht sinnlos. Wenn wir also davon ausgehen, dass das Multimix und ein FF18i20 das gleiche kosten, dann bleibt rein rechnerisch beim Focusrite mehr für die wirklich wichtigen Elemente wie Preamps und Wandler übrig, weil es halt auf Mischpultfunktionen verzichtet. Wie der Unterschied dann tatsächlich aussieht: Keine Ahnung.
 
Und ergänzend zu Jas23 Beitrag: Denk darüber nach, wie lange, und auf welchem Betriebssystem Du das Interface nutzen willst, da es auch schon ein paar Jahre alt ist. Alesis hat schon lange keine neuen Treiber mehr für seine FW Geräte rausgebracht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben