[Suche] fortgeschrittener Anfänger, 25.5" Mensur, kein Vibrato, bis 800

  • Ersteller Sleeping Giant
  • Erstellt am
Sleeping Giant
Sleeping Giant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.10
Registriert
22.11.09
Beiträge
34
Kekse
23
Hallo

Ich bin ganz neu hier und benötige auch schon eure Hilfe.

[Roman, kann übersprungen werden]
Ich habe vor einigen Jahren schon mal mit dem Hobby Gitarre angefangen. Damals konnte ich mir noch kein vernünftiges Instrument leisten und musste deshalb mit einer gebrauchten Stratocaster Kopie für 90 DM und einem gebrauchten Verstärker für 50 DM vorlieb nehmen. Weder der Sound, noch die Verarbeitung haben mich begeistert. Bei dem Preis war es auch nicht verwunderlich, dass die Saitenhöhe ab dem 1. Bund stetig anstieg und im 20. Bund schon über einem halben Zentimeter betrug. Naja, ein Jahr später kaufte ich mir dann von meinem Jugendweihegeld eine Les Paul Kopie von Johnson. Auch hier habe ich mich von der Optik blenden lassen und das Instrument blind gekauft. Ich wurde aber nicht enttäuscht und habe als die Gitarre ankam einen Schock bekommen. Die Saitenhöhe war viel niedriger, der Sound war klasse und das Holz hat sogar geschwungen und vibriert. Das Problem Gitarre war gelöst, aber der 50€ Verstärker musste weiter herhalten. Dieses Gerät(Verstärker möchte ich nicht sagen) konnte nicht 100% Clean und nach einem kräftigen Dreh am Drive Knopf kam nur noch Matsch. Irgendwann begann ich an mir selbst zu zweifeln, weil ich mir dachte, dass es so schlechtes Gerät gar nicht gibt und ich der Störfaktor sei. Also hing ich die Gitarre an den Wandhalter.

Anfang dieses Jahres hat es mich dann wieder gepackt. Ich habe mir als erstes einen neuen Verstärker (Peavey Vypyr) zugelegt und nach dem ersten Einschalten kam mir die Erleuchtung. "So klingt also eine E-Gitarre." Seit diesem Zeitpunkt habe ich fleißig geübt(Urlaubs- und Verletzungsbedingt leider nicht durchgängig) und eine liebe für Blues entwickelt. Meine Johnson LP entspricht klanglich schon ziemlich gut, dem was ich mir für Blues vorstelle, auch das Feeling passt(es sollen noch p-90 rein). Leider ist es aber so, dass sie mir für meine andere musikalische Vorliebe gar nicht passt. Ich muss mit ihr um Töne kämpfen, was mir beim Bluesen super gefällt, aber bei schnelleren Spielarten gar nicht mag. Der Sound ist mir auch bei starker Verzerrung einfach zu fett bzw. nicht definiert genug. Deshalb möchte ich mich zu Weihnachten selbst beschenken, mit einer neuen Gitarre.
[/Romanmodus]

Nun zur Gitarre:
Ich suche eine Gitarre mit 25.5" Mensur, einer festen Brücke, modernem und vorallem definiertem Sound(auch und gerade bei tiefen Tunings) und bis 800€ darf sie kosten. Es sollte klanglich also schon eher in Richtung Post-Hardcore statt 80er Thrash gehen.

Ich habe mich dann mal umgesehen und habe nur einen Shop gefunden der eine halbwegs anständige Suchmaske bietet. Diese Gitarren sind bis jetzt in die engere Wahl gekommen.

DEAN GUITARS VENDETTA 4.0
DEAN GUITARS VENDETTA RESURRECTION(bei dieser habe ich Bedenken das die Grafik sich so schnell optisch abnutzt)
FENDER JIM ROOT TELECASTER(von Signature Modellen halte ich eigentlich nichts)
IBANEZ RGT6EXFX(auch eher als Alibi hinein genommen, weil ich denke, dass das breite Griffbrett mir Probleme macht)
JACKSON DKMGT
JACKSON DK-2T
LTD H-401FM
LTD MH-401QM NT
SCHECTER DIAMOND C-1 BLACKJACK ATX

Gibt es noch Alternativen? Welche lohnt es sich anzuspielen und welche soll ich sofort Aussieben? Usw.

Also, lasst mich einfach an eurem Wissen über die einzelnen Modelle teilhaben.:D
 
Eigenschaft
 
Also im Prinzip lohnt es sich jede Gitarre anzuspielen die du kriegen kannst ^^ aber bei den von dir genannten Gitarren müssten alle schon qualitativ ziemlich hochwertig sein... Ich persönlich rate dir zu Schecter, da ich die selber spiele (hehe :D) und Preis/Leistung hier mMn sehr gut ist. Aber wie bei Gitarren allgemein gilt: Probieren statt studieren...

MfG
 
Meine Assoziationen - für dich aber wahrscheinlich nicht "modern" genug:

Fender Billy Corgan Stratocaster
Hagstrom Super Swede
Duesenberg Starplayer Special

Alex

P.S. Edit: Ich seh grad, die Corgan Strat ist wahrscheinlich zu teuer für dich. Sorry. :(
 
Also im Prinzip lohnt es sich jede Gitarre anzuspielen die du kriegen kannst ^^ aber bei den von dir genannten Gitarren müssten alle schon qualitativ ziemlich hochwertig sein... Ich persönlich rate dir zu Schecter, da ich die selber spiele (hehe :D) und Preis/Leistung hier mMn sehr gut ist. Aber wie bei Gitarren allgemein gilt: Probieren statt studieren...

MfG

Ja, das ist eben mein Problem. Ich müsste in die nächste größere Stadt fahren, in meinem Fall Berlin, für einen Vernünftigen Laden. Dort gibt es leider kein riesiges Geschäft mit einer ebenso großen Auswahl. Ich war dort bis jetzt 2-mal im Sound & Drumland, soll wohl die größte Gitarrenabteilung in ganz Berlin haben. Ich finde aber das da eben viele günstige Gitarren waren und dann wieder einige teurere. Die Mittelklasse scheint, auch gerade von den mir genannten Firmen, eher spärlich vertreten zu sein.
Deshalb müsste ich schon im Vorfeld abchecken welcher Laden was da hat, um auch meine Testsession vernünftig zu planen. Ich wäre ja schon froh, wenn ein Laden wenigstens 2-3 Modelle da hätte um die auch mal im direkten Vergleich zu haben.
Jacksons Dinky Modelle mit fester Brücke scheinen außerdem in ganz Deutschland rar gesät zu seien.

Meine Assoziationen - für dich aber wahrscheinlich nicht "modern" genug:

Fender Billy Corgan Stratocaster
Hagstrom Super Swede
Duesenberg Starplayer Special

Danke erstmal für die Mühe. Ich würde trotzdem eher etwas in Richtung Strat bevorzugen, weil ich ja schon eine halbwegs vernünftige LP habe und die höheren Bünde doch eher ungünstig zu bespielen sind. Optisch macht aber gerade die Hagstrom ganz schön was her.:)
 
Ja, die Corts sehen extrem gut aus und passen auch auf von den Spezifikatione, wäre also eine echte Alternative. Die müsste man dann aber wohl aus dem Ausland importieren, oder? Ich habe ebend jedenfalls nur Shops in den Staaten und in GB gefunden, die die von dir genannten Modelle führen.
Anfassen würde ich die Gitarre schon gerne vor dem Kauf, vorallem bei dem Preis.

Gespielt habe ich bis jetzt nur die Cort von nem Freund. Die hatte allerding ein Locking Tremolo und eine HSH bestückung. War nicht schlecht, aber auch nicht 100% was ich suche, schon alleine wegen dem Vibrato.
 
Ich würde trotzdem eher etwas in Richtung Strat bevorzugen, weil ich ja schon eine halbwegs vernünftige LP habe und die höheren Bünde doch eher ungünstig zu bespielen sind.
Wenn du basteln kannst... bei der Fender Robert Cray Strat könnte man den Stegpickup gegen einen Hotrails austauschen, dann könnte die auch in dein Profil passen. :)

Mit einem Hotrails und etwas Gebastel wird aber auch jede Fender Tele zu einer Metalaxt. :)

Alex
 
Die Robert Cray Strat ist jetzt nicht ganz mein Fall, auch wenn ich Mr. Cray als Musiker sehr schätze. Wenn ich sie sehe werde ich sie mal in die Hand nehmen, auch wenn sie wohl nur gebraucht in mein Beuteschema fällt. 800€ sind eigentlich wirklich mein absolutes Limit was ich mir gesetzt habe und ein neues Schlagbrett mit HH Fräsung und 2 Humbuckern schlagen dann sicher auch noch mal mit 150€ zu Buche. (anderes Schlagbrett einfach aus dem Grund, weil ich den mittleren Tonabnehmer nicht brauche und er mich beim spielen stören würde)

Der Tipp mit den Teles ist eine gute Idee. Ich werde aufjedenfall mal welche in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Corts sehen extrem gut aus und passen auch auf von den Spezifikatione, wäre also eine echte Alternative. Die müsste man dann aber wohl aus dem Ausland importieren, oder?

Kommt drauf an, wo du wohnst...
Hier in meiner Nähe (MG) sind ein paar Geschäfte, die die führen. :great:
 
Die Robert Cray Strat ist jetzt nicht ganz mein Fall, auch wenn ich Mr. Cray als Musiker sehr schätze. Wenn ich sie sehe werde ich sie mal in die Hand nehmen, auch wenn sie wohl nur gebraucht in mein Beuteschema fällt. 800€ sind eigentlich wirklich mein absolutes Limit was ich mir gesetzt habe und ein neues Schlagbrett mit HH Fräsung und 2 Humbuckern schlagen dann sicher auch noch mal mit 150€ zu Buche. (anderes Schlagbrett einfach aus dem Grund, weil ich den mittleren Tonabnehmer nicht brauche und er mich beim spielen stören würde)
Dann vergiss die Cray. Der Body ist SSS geroutet, da sind nur Humbucker im Singleformat sinnvoll. Um da ein HH- Pickguard draufzukriegen, müsstest du am Holz rumfräsen. Das erscheint mir zu aufwendig. :gruebel:

Alex
 
So, danke nochmal an alle die mir hier Hilfestellung gegeben haben.
Es ist eine Schecter C-1 Blackjack ATX in Aged White Gloss geworden.

Es hat zwar nicht ganz so geklappt wie ich wollte, aber ich denke Mitte Januar kann man das noch als verspätetes Weihnachtsgeschenk durch gehen lassen.:D

Gruß
Sleeping Giant
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben