[Suchhilfe] MM 04 booster Alexi Laiho

  • Ersteller Rammknot
  • Erstellt am
Rammknot
Rammknot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.18
Registriert
23.01.12
Beiträge
36
Kekse
0
Hey leute =)
ich suche den MM 04 (preamp) booster von alexi laiho den kann man sicher irgendwo kaufen aber hab nirgens gefunden

(nebenthema: suche auserdem ne case füre meine alexi 600 duncan )
 
Eigenschaft
 
Den gibt's alleine nicht zu kaufen, ich hab ihn auch schon gesucht.

Da er aber letzten Endes nur ein Vorverstärker ist (er hebt den Signalpegel linear an), kannst du jedes Teil, das sich "Booster" nennt, verwenden, und bei Bedarf auch in die Gitarre einbauen.

Von EMG gibt's dazu eh vorgefertigte Sets. PA2 heißt der, glaub ich.
 
hm und sonst kann man den nirgens finden ?
 
Wird außerhalb von Japan nicht verkauft.
 
Meines Wissens nach, orientiert sich der MM 04 stark an den damals von Jackson in den Jackson Custom Gitarren verbauten Boostern. Jackson J-50BC Pickup + JE-1000 Booster ist die Combo, die Alexi damals auch benutzt hat. Der JE-1000 ist heutzutage sehr selten. Es gibt aber Leute, die Kopien des JE-1000 nach den originalen Schaltplänen bauen.
Im COB Forum beispielsweise (siehe auch die Posts danach) oder bei ebay. Es gibt auch ne finnische Website, wo die jemand verkauft, den Link finde ich aber gerade nicht und die waren ziemlich teuer.
 
genau genommen ist der MM04 eine 1:1 Kopie des Jackson JE-1000 Boosters.
(Genau deshalb darf er auch nur in Japan verkauft werden, weil dort das Patentrecht völlig anders aussieht, und man 1:1 Kopien nicht so leicht verbieten kann)
 
Okey also bedeutet des das man einfach den jackson JE-1000 in die alexi einbauen kann ?

und woher bekommt man den
 
Okey also bedeutet des das man einfach den jackson JE-1000 in die alexi einbauen kann ?

und woher bekommt man den

>>>

Der JE-1000 ist heutzutage sehr selten. Es gibt aber Leute, die Kopien des JE-1000 nach den originalen Schaltplänen bauen.
Im COB Forum beispielsweise (siehe auch die Posts danach) oder bei ebay. Es gibt auch ne finnische Website, wo die jemand verkauft, den Link finde ich aber gerade nicht und die waren ziemlich teuer.

:gruebel:
 
und woher bekommt man den

Noch schwieriger zu finden als der MM-04 von ESP:D

Am Vernünftigsten klingt die Variante mit dem Nachbau von Ebay, kommt mit Versand auf gute 50€...

Nicht vergessen dass der Preamp seinen Zweck am Besten in Verbinding mit Pickups mit mittelstarken Output erfüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen nachebaut und brauche ihn nicht mehr, das problem ist ich habe ihn nicht testen können. Also ich habe keine Ahnung ob das dingen funktioniert.
Wenn den wer haben will, soll er mich anschreiben.
 

Anhänge

  • 2012-05-23 12.34.57.jpg
    2012-05-23 12.34.57.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 433
Noch schwieriger zu finden als der MM-04 von ESP:D

Am Vernünftigsten klingt die Variante mit dem Nachbau von Ebay, kommt mit Versand auf gute 50€...

Nicht vergessen dass der Preamp seinen Zweck am Besten in Verbinding mit Pickups mit mittelstarken Output erfüllt

Das heißt mit einem High Gain Setting am Amp und an der Gitarre z.B. 'nen aktiven EMG wird das ziemlich matschen, oder?
 
Das heißt mit einem High Gain Setting am Amp und an der Gitarre z.B. 'nen aktiven EMG wird das ziemlich matschen, oder?
Ja.

Wegen solchen Sachen haben die damals den "Gain"-Knopf erfunden:

Wenn dir die Sache also zuviel Output hat, drehst du den Gain-Knopf etwas zurück, und es passt wieder.

Oder du lässt die Sache gleich bleiben, einem aktiven Tonabnehmer (also ein passiver Tonabnehmer mit eingebautem Preamp) noch einen linearen (!) zweiten Preamp dazuschalten zu wollen, grenzt nicht nur an Sinnlosigkeit sondern schlicht an Dekadenz.

Kauf dir um das Geld lieber neue Saiten.
 
Hey,

Ich hab mich auch schon mal eingehend mit dem Booster-Thema beschäftigt.:rolleyes:

Ursprünglich stammt der Booster JE-1000 von Jackson und wurde irgendwann ab den 1980er in den Gitarren verbaut. Daneben gab es auch noch andere Booster und Varianten mit Mittenanhebung usw. (siehe: http://audiozone.dk/guitargallery/?content%2FGuitar_catalog_scans%2FJackson_Charvel%2F0020_electronics_pickups_manuals%2F)

Als Jackson den Booster nicht mehr baute, hat der finnische Gitarrenladen Mussamailma exklusiv für Alexi den JE-1000 nachgebaut - der berühmte MM-04 - benannt nach dem Gitarrenladen Mussamailma. Ich weis nicht ob sies heute noch tun, aber sie haben die Dinger auch auf Anfrage verkauft. Ich selbst hab einen finnischen MM04. Siehe -> http://s233.photobucket.com/albums/ee155/sicmaggot08/MM-04%20Booster/#!cpZZ1QQtppZZ20

Seit ein paar Jahren hat dann ESP die Rechte von Mussamailma gekauft und baut ihn nun auf PCB Basis und unter dem selben Namen (MM04) nach. Und auch EMG baut seit einiger Zeit einen ähnlichen Booster als Alexi ALX Signature Set. Allerdings direkt verbaut auf einem Poti und mit etwas anderen Frequenzweichen (kleine Schalter).

Ob der MM04 in Deutschland bzw. Europa verkauft werden darf, würde ich beim Vertrieb von ESP (soundservice.de) nachfragen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass vor einigen Jahren auf einer Preisliste des Vertriebs der MM04 als Einzelteil oben stand und damit bei jedem ESP-Händler erhältlich ist.
http://www.soundservice.de/vk-listen/schweiz/chespvks.pdf Hier steht er zB noch drauf...ist zwar die schweizer Verkaufsliste, aber ich müsste mal zu Hause nachschauen ob ich die deutsche Liste noch irgendwo hab!?

Zum Sound:
Hab testweise mal einen EMG81 angeschlossen und das hat nur übersteuert, geclippt und hörte sich furchtbar an. :igitt: Am besten funktioniert der Booster mit passiven Pickups. Mit dem Gain des Booster bzw. des Amps muss man sich spielen. Ich hab am liebsten den Gain des Boosters auf fast 2/3 aufgedreht und dafür am Amp etwas weniger Verzerrung.
Und das der Booster nur das Signal verstärkt stimmt so auch nicht ganz 100%ig. Mit den kleinen Schaltern kann man noch gewissen Frequenzen boosten bzw. dämpfen und den Sound noch etwas nach seinem Geschmack verbiegen. Bei Mussamailma funktionieren sogar im Gegensatz zum Jackson und ESP Booster alle 4 Schalter und nicht bloß 3.

Wenn es noch fragen bezüglich Booster geben sollte, bitte posten.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben