SysEx via Korg Krome an Waldorf MicroQ

  • Ersteller Friesenjörg
  • Erstellt am
Friesenjörg
Friesenjörg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
13.03.19
Beiträge
29
Kekse
131
Ort
Leer
Ich habe einen gebrauchten MicroQ bekommen. Soweit ich das nach der kurzen Zeit beurteilen kann, optisch und technisch OK.

Nur sind die Sounds on Board recht speziell und entsprechen auch scheinbar nicht den Werks-Presets.
Die habe ich mir auf der Waldorf-Seite gezogen, bekomme sie aber nicht per sys-ex übermittelt.
Als Übermittlungsquelle dient mir ein Korg Krome (ich kann mir vorstellen, dass das Ganze beim Kronos, vielleicht auch bei den älteren Tritons ähnlich ist).
Der Waldorf hat ja leider kein USB.

Bislang bin ich wie folgt vorgegangen:
- Download als Midi-File auf Laptop (Windows)
- Kopiert auf SD-Karte
- SD-Karte in den Korg, Daten in den Internen Seq-Speicher
- Starten der Sequenz, die etwas über 50 "Takte" lang ist.

Nur... es passiert nix.

Folgende vermeintliche Fehlerquellen schon ausgeschlossen
- Globaler Midikanal bei beiden auf 1
- Midikabel intakt, geht für die Übertragung direkt in den Waldorf (spielen funktioniert)
- Sys Ex ID im MicroQ auf 1 (eine ähnliche Funktion habe ich beim Korg nicht gefunden), abgesehen davon soll man nichts einstellen/aktivieren müssen 🤷‍♂️.
- BPM bei Übertragung < 100 (war eine Meinung im Netz, keine Ahnung ob es wirklich relevant ist).
- Ein Preset geändert, um damit zu testen, ob es vielleicht doch bereits die Werkssounds sind und die PDF-Liste mit den Sounds falsch ist.

Die jeweiligen Anleitungen schweigen sich ja im Detail so ziemlich aus. Viel mehr, als dass es geht, steht da nicht.
Hat jemand Ideen oder idealerweise schon Erfahrung mit?

Und bevor einer sagt, dass der Waldorf kein "normaler" VA-Synth ist und durchaus eigenartige Sounds produzieren kann.... das weiß ich.
Ich hatte gaaaaaanz früher mal den Ur-Microwave und weiß wie Waldorf klingen kann.
 
G
  • Gelöscht von Wil_Riker
Nach diversem "trial an error" hab ich es im Endeffekt hinbekommen.
Die Fallstricke dabei waren zwar teilweise wirklich banal, aber in der Kombination eben etwas, auf das man in der Summe nicht kommt.
Von daher mal auch für andere die Lösung.

- Sys Ex ID im MicroQ doch auf 0 (zumindest in meiner Konstellation mit dem Korg)
- Die Spur im Seq-Modus des Korg muss natürlich auf "Ext" stehen, voreingestellt ist "Int" - OK, dass hätte man mit Brille sehen können.... (ich nutze den Modus aber sonst nie)
- Die Übertragung beginnt erst bei "Takt" 5. So lange wartet man normalerweise nicht, erst recht nicht nach diversen Fehlerversuchen. Man sieht ja, das keine Daten ankommen.

Immerhin hat's geklappt.
Aber: Der MicroQ verschluckt sich manchmal doch an den Daten, es werden nicht immer alle Programme überspielt. Mitten drin hat man z.B. plötzlich nochmal 10 alte Sounds. Sorgt teilweise auch für Verwirrung.
Nochmal überspielt oder/und etwas langsamer, und es war in Ordnung.
 
Aber: Der MicroQ verschluckt sich manchmal doch an den Daten, es werden nicht immer alle Programme überspielt. Mitten drin hat man z.B. plötzlich nochmal 10 alte Sounds. Sorgt teilweise auch für Verwirrung.
Ja, das ist ein bekanntes "Feature" des MicroQ. Beim Empfang von Bulk-Dumps fängt er manchmal an, den Speicher zu reorganisieren und Patches, die währenddessen empfangen werden, werden ignoriert.
Da kann man nichts machen, außer nochmal senden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben