Töne klingen nicht - Hals einstellen?

  • Ersteller rofloma
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
rofloma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.10
Registriert
09.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Bassisten,

vor kurzem habe ich mir nun auch einen Bass gekauft und voller Freunde nach einem Jahr Gitarre direkt losgelegt.

Dabei ist mir aufgefallen das auf der G - Saite, alles im Bereich des 12-20 Bundes nicht klingt. Alles darüber und darunter klingt wie gewohnt.
Mit Klingen meine ich, dass die Saiten nicht vibrieren. Anhören tut sich alles normal, bis auf die Tatsache dass von den o.g Saiten kein Ton kommt.

Ich habe einen Ibanez SRX2 EX2 Bass.

Nun ist die einzige Möglichkeit die ich sehe den Hals, bzw die Halskrümmung einzustellen.
Allerdings weiß ich nicht wirklich wo und wie.

Kann mir da jemand helfen?
Google hilft mir nicht wirklich.
 
Eigenschaft
 
@ rofloma

meinst du, dass die G-saite bei den besagten Bünden nicht richtig anschwingt
oder kommt da gar nichts?
Sprich: hört es sich nur dumpf an oder fängt die Saite gar nicht an zu schwingen?

mfG
 
was er ausdrückt klingt für mich so, dass er da einen riesigen Dead Spot hat. Hmmmmm! Neue Saiten aufziehen? Das sollte den grösstmöglichen Anteil zur Soundänderung beitragen.
 
Ja, du hast richtig gehört.
Es kann durchaus eine Weile dauern, bis sich das Holz auf die neuen Bedingungen eingestellt hat.
 
ich sehe entsprechend meinem #3 keinen zusammenhang mit der halskrümmung. deshalb meine ich, es ist erstmal nicht zielführend zu spekulieren sondern besser, auf konkreteren input zu warten.
 
Also wenn ich Bund 12-20 auf der G-Saite greife und anschlage, schwingt da nichts.
Und das lag das Problem.

Das Video das griznak gepostet hat, hat mein Problem schon gelöst, danke. :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben