Tempoänderung bei Manfred Mann's Earth Band For You Wie einspielen?

  • Ersteller spaceguy
  • Erstellt am
S
spaceguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.19
Registriert
04.03.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Recordinganfänger und würde gerne mit meiner Band (Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard, Gesang) den Song "For You" von Manfred Mann's Earth Band einspielen.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass dieser Song mit unterschiedlichem Tempo gespielt wird. Strophe ca. 65BPM und der Refrain mit ca. 115BPM.
Das ich in Cubase Tempoänderungen einbauen kann weiß ich, aber wie machen ich das beim ersten Einspielen? D.h. ich weiß ja nicht genau wann die Tempoänderung kommt bzw. wie lange diese "gezogen" wird.
Muss ich wirklich alle Take zählen bis zur Tempoänderung? Wie würdet ihr das machen? Ohne Click einspielen? Das fände ich etwas blöde, da unser Schlagzeuger nicht gerade wie ein Uhrwerk läuft. :)

Vielen Dank und viele Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich mache das immer folgendermaßen:

Füge den Song in den Sequencer ein. Dann hast Du immer eine Orientierung und kannst recht schnell die passende Tempomap erstellen.

Ich finde da ist nicht wirklich ein deutliches accelerando, der beat wirkt mMn nur auf einmal doppelt so schnell, weil die drums vom halftime feeling zum Refrain in einen Backbeat wechseln (also von 1 kick, 3 Snare zu 1kick, 2 Snare, 3 Kick, 4 Snare).
Bei der live Version auf Youtube wirkt es echt dezent schneller, aber ich schiebe das mal der Livesituation zu.
Als erstes wär es sinnvoll dann die Drums zu dem Klick einzuspielen. den Song kannst du ja dann rausnehmen.

Der Song ist iÜ. eigentlich von Bruce Springsteen und der gute Manfred hat ihn gecovert, wie auch eine Menge anderer Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben