Tiefe E-Saite schnarrt plötzlich

  • Ersteller MrBluesman
  • Erstellt am
MrBluesman
MrBluesman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.13
Registriert
11.12.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hi,

ich bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, aber von Technik hab ich nicht so viel Ahnung. Deswegen mal ne Frage. Ich hab grad mit meiner E-Gitarre geprobt und als ich sie wieder in den Koffer legen wollte, hab ich gemerkt, dass die tiefe E-Saite schon bei ganz leichtem Anschlag, heftig schnarrt.
Ich hab etwas stärker angeschlagen beim Spielen, aber hab nicht gesehen, dass sich irgendwas verschoben hat oder so. Hab mal von nem Kernbruch im Inneren der Saite gehört. Kann das sowas vielleicht sein?
Also wie gesagt, die schnarrt nicht nur an einer bestimmten Stelle, sondern überall.

Gitarre ist eine Aria für knapp 850 €, und war bis jetzt auch super eingestellt.
 
Eigenschaft
 
vllt is dein tremolo (falls vorhanden) falsch eingestellt
wenn du von sowas keine ahnung has dann lass dir das ma besser erklären sons kanns du da ganz leicht was kaputtmachen...
oder dein stimmstab im hals is falsch eingestellt
wie gesagt nur was ändern, wenn du ahnung davon hast
sonst zum gitarrenlehrer oder in nen laden...
mfg
iceman
 
Sind die Saiten schon länger drauf? Vielleicht ist sie tatsächlich kaputt. Ist sie denn noch gespannt? Gibt sie noch die korrekte Tonhöhe wieder? Kannst sie ja testweise gegen eine neue oder notfalls gegen eine alte austauschen.

Zum Kernbruch: Wenn der Kern gebrochen wäre, glaube ich allerdings nicht (weiß es aber nicht ;)), dass die äußere Wicklung die Spannung noch halten könnte. Die müsste es dann auseinanderziehen.

Oder ist vielleicht eine Schraube locker, die mitklappert?
 
Tremolo hat sie nicht.

Die Saiten sind ca. 2 Wochen alt (genau wie die Gitarre), hab sie nach dem Kauf neu aufziehen lassen. Und der Ton stimmt auch noch, is halt nur dieses Scheppern. Hab auch schon nach einer lockeren Schraube gesucht, aber nix gefunden.