tik.tok. - ein audiovisuelles Musikinstrument

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.05.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
Ich war mir nicht so ganz sicher, wo ich das Thema eröffnen soll, aber ich schätze, dass es in diesem Subforum am besten aufgehoben ist... :)

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit für mein Designstudium habe ich mir zum Ziel gesetzt, ein Musikinstrument zu konstruieren, welches visuell funktioniert.
Das Ergebnis habe ich tik.tok. getauft, und so sieht es aus:

62386278ce4b1bf42712437c57947f910f71fe410425a8c07c470ae4665036c17dbdc1b2.jpg



Im Grunde genommen ist die Maschine ein analoger Drumcomputer bzw. ein Step-Sequencer, ähnlich einer mechanischen Spieluhr. Das ganze Gerät läuft rein Elektromechanisch, es ist kein Mikroprozessor o.Ä. verbaut.
Der Musiker steckt Pins in die Löcher auf der Spieloberfläche. Unter der Oberfläche dreht sich ein Arm mit Mikroschaltern, sobald ein Pin am Schalter hängen bleibt, wird ein Stromkreis geschlossen, was schließlich den entsprechenden Schlegel auslöst.
Die Schlegel lassen sich im Raum frei verteilen, wodurch man den Raum selbst zum Klingen bringen kann. Meine Wunschvorstellung war es, dass man mit den Gerät einen Wald, eine Lagerhalle, etc. zum Musikinstrument machen kann.
(Allerdings sind im jetzigen Stadium die Schlegel so schwach, dass das defacto nicht so gut funktioniert. Die bespielten Gegenstände brauchen eine große Eigenresonanz, damit man einen deutlichen Klang erzeugen kann.)

Die Besonderheit an dem Gerät ist, dass die vier Ringe frei gegeneinander verschieben lassen, wodurch sich der Beat aktiv modulieren lässt und auch mit Mikrotimings gespielt werden kann.

Hier könnt ihr das Druckerzeugnis meiner Abschlussarbeit als PDF einsehen. Dort wird auch der ganze Herstellungsverlauf erläutert und die Theorie, die hinter dem visuellen Code steckt.
https://www.dropbox.com/s/jw94ye3c7t82b5c/tiktok_layout_print.pdf

Und natürlich gibts noch ein paar Videos vom Gerät in Aktion:






Wenn ihr Fragen habt... nur zu ;-)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
top :great: .
leider macht die 'zentraleinheit' noch so viel geräusche, daß die eigentlichen klangkörper überdeckt werden.
deine arbeit werde ich sicherlich in einer ruhigen minute lesen :) .
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine coole Idee, finde ich!
Vielleicht findest du bei Pat Methenys Orchestrion Inspiration für kräftigere Schlegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch ein bisschen besseres Bewegtbildmaterial:





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben