Töne im Kopf immer anders als auf dem Blatt/der DAW

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.24
Registriert
18.01.12
Beiträge
928
Kekse
1.896
Ort
Hessen
Hallo,

man könnte sagen, ich habe zu viele Stimmen im Kopf ;)

ich spiele schon seit vielen Jahren mehrere Instrumente, aber versuche mich erst seit kurzem am Songwriting. Ich habe aber ein großes Problem - die Melodien und Harmonien in meinem Kopf sind offensichtlich meistens wesentlich komplexer als ich in der Lage bin aus dem Kopf aufs Papier zu kriegen. Bei den Gelegenheiten, wo es mir gelungen ist das Problem klarer zu sehen waren es oft Akkordumkehrungen oder der Kontrast zu Basstönen etc., der in meinem Kopf den Effekt hat. Ich weiß nicht, ob es so verständlich beschrieben ist, aber ich stelle mir also Melodien und Stücke komplizierter vor als ich in der Lage bin es zu analysieren, was ich aber muss um es auf die Stimmen bzw. Spuren beim Songerstellen zu verteilen.

Kennt jemand anderes das auch? Hat jemand eine Strategie, wie man das angeht? Oder bleibt mir nur von der Theorie besser zu werden und an fertigen Songs anderer zu üben bis ich verstehe, was in meinem Kopf vor geht? ;)

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich hab das genau so. Was mir hilft (hoffentlich, auf längere Sicht):

* Wieder mehr auf mit Papier schreiben, weil man sich dort seine eigene "Kurzschrift" entwickeln kann = Ich weiß, was ich mit einer Wellenlinie nach oben und ein paar Worten "meine". Später kann ich mir das auseinanderklamüsern.

* Wieder öfter sich dann als Klavier o.ä. setzen und genau ausprobieren, was man gemeint hat.

Und ja, auch das was Du sagst: