Tonabnehmer EQ-7545R von meiner Westerngitarre Marwell GW346E defekt?

  • Ersteller murat1895
  • Erstellt am
M
murat1895
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.11
Registriert
25.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
habe zu Weihnachten eine Westerngitarre bekommen. Das ich zuvor keine Gitarre mit Tonabnehmer hatte, Frage ich mich, warum kein Ton rauskommt. Also erstmal hab ich einen großen Chinch-Adapter hinein gesteckt, sodass ich die Gitarre über einen kleines Chinch-Kabel direkt mit meiner Anlage verbinden kann. Jedoch gibt es keinen Ton von sich. Die Batterie ist voll. Wenn ich Batterie-Check mache, kommt ein knall aus der Anlage, ist aber völlig normal, denke ich. Ich frage mich aber, ob ich den Tonabnehmer erstmal anstellen muss? ...
 
Eigenschaft
 
Achja sorry für die ganzen Rechtschreibfehler! ;)
 
Hallo im Forum!

Ist das denn eine neue Gitarre?
Falls ja, dann würde ich gar nichts daran machen (wegen Garantie) und das Ding wieder zum Händler geben.

Das mit dem Knall versteh ich nicht?
Was meinst Du mit Batterie-Check? Kannst Du das genauer beschreiben, was Du da machst?
Knallen sollte da nichts, vor allen machst Du damit schnell die Boxen der Steroanlage kaputt.
Die Steroanlage solltest Du übrigens auch nur für einen leisen Funktionstest aber nicht für größere Lautstärken verwenden, das halten die Boxen auch nicht stand.

Ansonsten hast Du bei einer A-Gitarren i.d.R. 2 Verbindungskabel:
Pickup<>Preamp und Preamps <>Endbuchste
An Preamp und Endbuchse kannst Du erstmal die Löstellen testen.
Wenn das in Ornung scheint, dann kommt die kritisch Stelle am Pickup: Dort geht vom Piezoabnehmer, der unter dem Steg liegt, ein dünnes Kabel durch ein kleines Loch in der Decke. Da könnte auch was abgerissen sein. Um das zu prüfen müssen die Saiten runter und der Steg ab.

Angeschaltet wird ein Pickupsystem übrigens meist dadurch, dass ein Kabel in die Buchse gesteckt wird.

GEH
 
Also ...
Das ist eine neue Gitarre. Habs jetzt mal an meinen Laptop angeschlossen gehabt ... und den Ton aufgenommen. Der Ton ist aber nicht klar. Man kann Gerademal erkennen, das man eine Gitarre spielt. Ich hab mal das Kabel getauscht und jetzt kommt auch etwas aus den Lautsprechern meiner Anlage. Jedoch auch nicht erkennbar was daraus kommt.
Werde denke mal Morgen zu dem Gitarren-Laden hinfahren und nachfragen.

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben