Tonausgabe mit Störgeräuschen - Serato DJ pro mit Pioneer DDJ-FLX4 (macOS Ventura)

  • Ersteller vany0808
  • Erstellt am
V
vany0808
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.23
Registriert
30.07.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich bin absolute Anfängerin und habe ein Problem mit der Tonausgabe.
Ich habe einen Mac Betriebssystem Ventura 13.5
Ich benutze Serato DJ pro mit einen Pioneer DDJ-FLX4.
Meine Lautsprecher sind Adam T7V.
Ich verbinde alles so wie Beschrieben im QuickStart vom Controller.

- Controller mit Mac verbunden
- Chinch am Controller auf XLR in die Adam T7V
- Kopfhörer vorn in den Controller
- Serato das Häkchen gesetzt bei Laptop Lautsprecher verwenden
- Beim Mac den Ton auf den Controller umgestellt
- Musik läuft über TIDAL ab

Mein Problem:
Man hört etwas Musik aber dazu ein Piepsen und Mechanische Geräusche die kaum zu ertragen sind.
Aus den Lautsprechern sowie aus den Kopfhörern.
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich hin verzweifelt.

Viele Grüße
Vanessa
 
Willkommen im Musikerboard,

ich kann zugegeben nur raten, was das genaue Problem ist (möglicherweise überlagern sich auch einige Sachen ungünstig), weil ich weder Serato noch den Controller kenne, aber ich versuchs mal:

- Chinch am Controller auf XLR in die Adam T7V
Wie genau? Über ein Adapterkabel bzw. einen Adapter Cinch auf XLR?
Das ist eigentlich unüblich, weil es verschiedenen Signalarten gibt: Cinch ist ein unsymmetrisches Signal und XLR ist ein symmetrisches Signal.
Die T7v hat doch auch einen Cinch-Eingang, hast du den mal probiert?

Die saubere Lösung wäre ein DI-Box, zB die hier,
diese DI-Box ist passiv, benötigt also keine Stromversorgung und wandelt die beiden unsymmetrischen Signale der Cinch-Ausgänge in symmetrische Signale für die Speaker.
Dann hast du halt auf Contoller-Seite die Cinchkabel und auf der Speaker-Seite XLR-Kabel.

Edit: Da du aber die unangenehmen Geräusche auch über Kopfhörer höst, sollte das nicht das Hauptproblem sein.

- Serato das Häkchen gesetzt bei Laptop Lautsprecher verwenden
Kenne Serato gerade nicht, aber bist du dir sicher, dass das richtig ist?
Welche Auswahlalternativen hast du denn da noch?
Heißt das konkret, dass du parallel zu den Adams T7V und dem Kopfhörer auch den Sound aus dem Laptoplautsprecher hörst, wenn du es so markiert hast?
Das wäre ja eigentlich nicht Sinn der Sache....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die saubere Lösung wäre ein DI-Box, zB die hier,
Nein, die passt nicht, denn die liefert an XLR Mikrofonpegel, was für Boxen viel zu wenig ist.
Wenn dann ein Line Übertrager:
oder
Wobei die erste schon Cinch Eingänge hätte und man bei der 2. Cinch - Klinke Adapter bräuchte

Natürlich könnte man die Boxen direkt mit Cinch-Cinch Kabeln anschließen, was bei Leitungen unter 10m durchaus möglich wäre.

Das Problem hört sich aber eher nach einem Puffer- oder Softwareproblem an. Da ich aber weder Apple noch den Controller habe, reine Spekulation.

Ansonsten mal den Laptop ohne Netzeil nur mit Akku betreiben, ob das dann besser wirde. Wäre ein Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für den Hinweis,
ja, da hast du wohl Recht, und das, obwohl ich gerade bei der letzten Fête de la Musique beim 'Spontan-Mixing' genau über dieses Problem gestolpert bin und mich ziemlich geärgert habe....
Da hab ich wohl etwas zu schnell (bzw. oberflächlich) recherchiert....
Schade, dass es bzgl. des Pegels ( Line vs. Mic ) in den Produktbescheibungen meist keine Angaben gibt, so hat man es auch viel zu selten im Bewusstsein, und wenn es dann mal schnell gehen muss.....liegt man daneben.
Und den Schaltplan zu recherchieren und aus dem Windungsverhältnis des Übertragers den Pegel zu berechnen ist ja auch nicht jedermanns Sache....

@vany0808 Lass dich nicht durcheinanderbringen, ich hab dir zwar den Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch angedeutet (Cinch vs. XLR), jedoch nicht erwähnt, dass es bei XLR einmal einen Line-Pegel und einmal einen Mikrofonpegel gibt, also nochmal einen Unterschied. ...
Die von @chris_kah verlinkte ART DTI sollte passen.

Wie hast du die Kanäle ausgepegelt? Benutzt du auch ein Mikro? Falls nicht, den Mikrokanal runterregeln! Und die Kanäle mittig auspegeln, also nicht am oberen Grenzbereich...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben