Traumgitarre für bis zu 2500 Euro

  • Ersteller FLOYD31
  • Erstellt am
F
FLOYD31
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.09
Registriert
28.02.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich bin neu in diesem außerordentlich umfangreichen und sehr interessanten Forum.

Mein erster Beitrag dreht sich um meinen nächsten Gitarrenkauf. Ich habe im August Geburtstag und wünsche mir von meiner ganzen Familie Geld für meine Traumgitarre.

ich mag den Sound von Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Boston, The Answer, Randy Rhoads und allgemein vielen ältere Sachen. Stilistisch würde ich Hard-Rock , Southern Rock,Blues Rock , Groovie Rock sagen.^^:redface:

Das heißt ,dass ich eine Gitarre für ziemlich groovige und schwere Riffs brauche, aber auch mit einem tollen Clean-Sound.Natürlich auch für einen guten Lead-Sound.Ich selbst dachte dabei immer an eine Gibson Les Paul, allerdings gibt es da so viele verschiedene Modelle,das ich hier einfach mal nach eventuellen Vorschlägen fragen wollte.

Ich bin ein gigantischer Gibson Fan, da ich diese Gitarren vom Aussehen, Klang usw einfach am Besten finde,trotzdem bin ich für alles offen und bin an jeder Information interessiert, die ihr habt.

ich weiß ,dass ich erst in 6 Monaten Geburtstag habe, doch ich habe hier im Forum gelesen, dass manche Leute in ein großes geschäft gegangen sind(ich fahre nach Musik Prouktiv^^),dort eine Gitarre angespielt haben und diese dann vom Hersteller(in diesem Falle Gibson bestellt haben und dann nach 2 Monaten die Gitarre frisch aus der Fabrik zu ihnen kam). Deshalb melde ich mich schon so früh,weil ich gerne wissen möchte,was es damit auf sich hat.:confused:

Natürlih bitte ich auch um sehr viele Gitarren-Tipps, die ich mir vielleicht mal anschauen sollte, da sie meinen Kriterien entsprechen.
Es muss sich hier nicht unbedingt um Gibson handeln. Ich wäre bereit etwa 2000 Euro auszugeben, von denen ich mir das meiste über ein Jahr Arbeiten angespart habe, also bitte denkt nicht, dass ich ein Geburtstagsgeschenk für 2000 Euro kriege:D.

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt und ich vielleicht irgendetwas vergessen habe ,dann sagt bitte Bescheid.:rolleyes:

Vielen Dank im Vorraus:)
 
Eigenschaft
 
Für den dir beschriebenen Klang würde ich dir folgende Gitarren empfehlen anzutesten:
Gibson: "LP Traditional" (optisch und technisch wie einer 80er/90er LP abermit 57 PUs)
ESP: "Eclipse" Modelle mit SeymourDuncans, die EMG find ich clean gut, aber für deinen Soundgeschmack zu muffig)
Fame: "The Paul" Custom III (Fame ist exklusiv überm M.Store Köln erhältlich und es sind handgefertigte Gitarren; ab ca. 499,-)
Tokai: "Love Rock" (tolle LPs aus Japan, teilweise besser als Gibson)
Heritage: "H150" (USA LPs aus dem damaligen Gibson-Werk in Kalamazoo, qualitativ teilweise hochwertiger als Gibson)
Was wäre denn mit einer Gibson Explorer?
 
Danke für die ersten Tipps:).

@RobbinCrosby: Ich habe auf jedenfall schon an eine Explorer gedacht, allerdings gibt es da so wenig Modelle. Ich bin an dem 76er Modell interessiert, es gibt ja noch so ein Pro Modell,allerdings sind die glaube ich kleiner und das mag ich nicht. Wenn dann will ich auch eine große Explorer. Also Explorer steht auf jedenfall auf meiner Liste. Gibt es da denn noch verschiedene Modelle???
 
Wenn es nicht unbedingt Gibson sein muß, wie wäre s mit einer PRS?

Ich habe mir ein halbes jahr, nachdem ich mit spielen angefangen hatte eine solche als Santana SE für 450,-€ gekauft und bin damit extrem zufrieden. Für die Beschreibung des Klanges gibt es nur ein Wort: GEIL!!!
Ob Clean, Blues, Crunch oder Heavy - der Sound gefällt mir immer. PRS benutzt für viele Modelle Mahagoniholz. Das sorgt für einen schönen warmen Ton mir einem schönen Sustain. Eben genau das Richtige für meinen Geschmack - Blues -> Rock.

Sollte ich mir doch mal eine Neue zulegen, würde ich wohl in Richtung "Standart 22" gehen.
 
Wenn du auf Les Paul stehst, dann schau dir auch mal die PRS Singlecut's an. wärmstens zu empfehlen! Sie haben eine tolle Verarbeitung, geile Optik und fetten Klang (sowohl Clean als auch bei vollem Brett).

Gruß Wusa
 
Gibson Les Paul Axcess Standard Ebony ca 2400 EU

Gibson Les Paul Standard 2008 Ebony ca 1850 EU

GIBSON LES PAUL STANDARD 2008 HCS ca 2300 EU

PRS CUSTOM24 BM MOONS ca 2400 EU

PRS JOHNNY HILAND VB ca 2400 EU
 

Anhänge

  • 213275.jpg
    213275.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 219
Ich hab mir vor nem Jahr lieber für 2000 Euro n Teleobjektiv von Nikon gekauft statt ner Gitarre.
Sicherlich setzt da jeder andere Prioritäten, aber den Klang einer Gitarre kann man auch mit Pickupmods verändern. Klar, das Holz und die Verarbeitung machen was aus, aber mir wärens keine 2.500 Wert. Nicht mal 1.500.
Probiers doch mal mit ner Fender Jazzmaster oder wenns das Beste aus Japan sein darf, mit ner Fernandes. Die musste u. U. importieren lassen, dürfte aber über Fernandeshändler wie bspw. Musik Schmidt machbar sein ...

Ich würde da jetzt nicht zwingend vom Preis ausgehn, nach dem Motto, was 2.500 kostet ist das Beste. Diese Feinheiten hört kaum wer raus und nen besser bespielbaren Hals kann man sich jederzeit dranmontieren.
Jaaa, ich bin hier eher falsch i. S. "Edelgitarren", aber evtl. hilfts dir ja was. :D
 
Gibson Les Paul Axcess Standard Ebony ca 2400 EU

Gibson Les Paul Standard 2008 Ebony ca 1850 EU

GIBSON LES PAUL STANDARD 2008 HCS ca 2300 EU

PRS CUSTOM24 BM MOONS ca 2400 EU

PRS JOHNNY HILAND VB ca 2400 EU


Und die kannst du wärmsten Herzens empfehlen, weil du sie selber getestet hast? So eine Auflistung ohne Hintergrundinfos ist nicht immer sehr hilfreich ;-)

Also von meiner Seite werf ich noch einmal die gute Music Man Axis ins Spiel, die wirklich sehr flexibel daherkommt, was man nicht unbedingt erwartet. Clean birgt sie einen Mix aus warmen Tönen und knackigen Nuancen, die man mit Sounds von Gibson, Telecaster oder PRS nur schwer vergleichen kann, da es halt wie eine Axis klingt.

Über das verzerrte Spiel muss man wenig sagen. Einmal van Halen geguckt und man weiß, dass diese Gitarre dafür wie geschaffen ist einfach straight zu klingen.

Gruß, Flo
 
nu ja.. fast alle der oben genannten Bands spielen Paulas, da iss ne Axis nich grade soo passend.

Das kann man doch daran gar nicht festmachen. Auf welcher Gitarre man am besten klarkommt hängt doch nicht von den musikalischen Vorbildern ab. Nur weil ein Herr Page Gibson LP spielt, heißt es doch noch lange nicht, dass keine andere Gitarrenart passen würde. Page selber hat genauso Telecaster oder auch Danelectro gespielt.

Und du wiedersprichst dir ja selbst in deiner "nicht passend Theorie", indem du die LAG vorschlägst.
 
wieso widerspreche ich mich mit LAG? Die Teile der Masteclass sind über jeden Zweifel erhaben, und stilistisch eher in die klassische Richtung einzuordnen wie es Heritage und Gibson auch sind. Da Floyd31 auch eher in diese Richtung als Paula-Fan tendiert ist es nur legitim.. und warum sollte er sich denn auf nen anderen Typ umschwatzen lassen..
wär ja genauso, als wenn ich nach ner Roads fragen würd und einer käm an mit ner ES335
 
Stilistisch würde ich Hard-Rock , Southern Rock,Blues Rock , Groovie Rock sagen.^^:redface:

Natürlih bitte ich auch um sehr viele Gitarren-Tipps, die ich mir vielleicht mal anschauen sollte, da sie meinen Kriterien entsprechen.
Es muss sich hier nicht unbedingt um Gibson handeln. Ich wäre bereit etwa 2000 Euro auszugeben, von denen ich mir das meiste über ein Jahr Arbeiten angespart habe, also bitte denkt nicht, dass ich ein Geburtstagsgeschenk für 2000 Euro kriege:D.

Es muss nicht immer Gibson sein, sagt er auch selber. Und mit Blick auf seine Musikrichtungen würde mir bzw. ist mir, wie man ja weiter oben lesen kann, die Music Man Axis eingefallen, die ich als sehr flexibele Gitarre kennengelernt habe, deren Vorzüge trotz allem ganz sicherlich im Rock liegen. Und soweit ich das beurteilen kann mit den Angaben von FLOYD31 "könnte" die Axis durchaus interessant für ihn sein. Für mich komfortabler als eine Gibson Les Paul und ja mittlerweile auch ohne Floyd Rose erhältlich, fall dich das gestört hat.




wieso widerspreche ich mich mit LAG? Die Teile der Masteclass sind über jeden Zweifel erhaben, und stilistisch eher in die klassische Richtung einzuordnen wie es Heritage und Gibson auch sind. Da Floyd31 auch eher in diese Richtung als Paula-Fan tendiert ist es nur legitim.. und warum sollte er sich denn auf nen anderen Typ umschwatzen lassen..
wär ja genauso, als wenn ich nach ner Roads fragen würd und einer käm an mit ner ES335


Stilistisch eher klassich? Hast du nicht von den LAGs im Zusammenhang mit "moderneren Sounds"? Was denn nun?

Gruß, Flo
 
ok, etwas falsch ausgedrückt, modern hinsichtlich der Schaltungsoptionen mit Coilsplitting.
ansonsten, sicherlich ist die MM ne gute Gitarre, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, genausowenig wie alle anderen Vorschläge..
 
Ich denke, eine Carvin CS mit M22N/V Pickups könnte dir auch sehr gefallen. Leider sind die Anspielmöglichkeiten etwas eingeschränkt, dafür aber Custom-Shop möglichkeit.

Bei der Carvin CS ist es wichtig, welche Pickups du nimmst. Die standardmässig verbauten C22 klingen eher modern, die M22N/V passen aber perfekt.
 
Ich denke, eine Carvin CS mit M22N/V Pickups könnte dir auch sehr gefallen. Leider sind die Anspielmöglichkeiten etwas eingeschränkt, dafür aber Custom-Shop möglichkeit.

Bei der Carvin CS ist es wichtig, welche Pickups du nimmst. Die standardmässig verbauten C22 klingen eher modern, die M22N/V passen aber perfekt.

:great:

hier gibts nen Tread von Slashjünger, mit einigen beeindruckenden Klampfen:
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...sreichen-herstellers-anhand-contour-66-a.html
 
@FLOYD31

Merkst Du was?

Es wird immer unübersichtlicher!

Weißt Du wieviel Gitarren schon gennant worden sind als "Tipp"?

Meine "Schnelldurchzählung" hat bis jetzt so um die 20 ergeben!

Und, weißt Du jetzt mehr als vorher?

Was hälst Du davon, mal in einen großen Musik-Geschäft zu gehen, und einfach mal E-Gitarren Deines Geschmackes und Deiner Preisvorstellung Dir anzuschauen, in die Hand zu nehmen, mal "fühlen" und selbstverständlich mal spielen, vielleicht auch mal über verschiedene Verstärker! Bei so einen Preislimit ist das eigentlich Pflicht, sonst kann man heftig enttäuscht werden!
Nur dann, kannst Du die Gitarre finden, die Dir persönlich zusagt! Dann hast Du "Deine" E-Gitarre gefunden! Wenn es denn so kommen würde, komm aber nicht auf die Idee, Dir "diese" Gitarre dann extra zu bestellen oder von woanders zu kaufen! Die könnte dann nämlich wieder "anders" sein als Dein persönlich angespieltes Modell!
Und....
....probiere auch mal E-Gitarren, die günstiger sind, vieleicht so um die 1500,- und setze Vergleiche mit den 2500,- Euro-Dingern, Du könntest überrascht werden und mit Verstand richtig Geld sparen!

Tipps, sind natürlich ok, aber solche "Anfragen" enden eigentlich immer mit X-Ansichten von X-Usern, und man steht dann plötzlich da und sieht den Baum vor lauter Wald nicht!

Das ist mein Tipp, den ich Dir mal gebe!

Gruß, Matthias
 
Erstmal ein großes Dankeschön an Alle,:great:

ihr habt wircklich ganz schöne viele Vorschläge gemacht und ich habe mir eiige davon aufgeschrieben. Ich glaube das Beste wird es wircklich sein, wenn ich in ein Musikgeschäft fahre und dort alles anteste.

Dann würden mir nur noch ein paar Fragen diesbezüglich einfallen und zwar:

Wenn ich zB bei Musik Produktiv jetzt eine Gitarre anteste, die da dann an der Wand hängt, dann wurde diese ja auch schon von mehreren Leuten gespielt. Kaufe ich dann quasi eine gebrauchte Gitarre:confused: oder kriege ich eine sozusagen original verpackte vom Lager?
Allerdings stelle ich mir das auch ein bisschen komisch vor, da sich ja auch jede Gitarre ,obwohl es das gleiche Modell ist, ein bisschen anders klingt und spielen lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben