Traverse an der Decke aufhängen

DJ OLF
DJ OLF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
29.05.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit eine F22 1m Traverse von Global Truss (-> https://www.thomann.de/de/global_truss_f22100_truss_10_m.htm)
mit Beleuchtung gekauft und möchte diese nun kostengünstig an meiner Zimmerdecke aufhängen.

An der Traverse würden 2 Par 20 und 2 Par 56 LED hängen. Insgesamt mit Traverse wiegt alles ca. 6kg. Im Baumarkt habe ich mir schon 4 Kippdübel mit Haken gekauft
(Die Decke besteht aus 3cm dickem Sperrholz, darüber ist Dämmwolle, wegen Dachboden).

Leider habe ich zu spät bemerkt, dass die Haken der Kippdübel einen kleineren Durchmesser (allerdings gibt es dort nur diesen Durchmesser) haben,
als das Hauptrohr der Traverse. Wenn ich also die Traverse an dem Hauptrohr aufhängen will, müsste ich extra Spezialanfertigungen machen lassen,
die warscheinlich ziemlich ins Geld gehen würden...

Nun zur Frage :
Kann ich die Traverse auch am Ende eingeschweißten Schlange aufhängen ?
Ich weiß, dass selbst Global Truss davon abrät, aber es sind ja nur 6kg. Mehr kann ich da sowieso nicht dranhängen.
(-> Skizze im Anhang. Schwarz=Ende der Schlange, Rot=Kippdübel)

Die Beleuchtung würde ich als künftige Zimmerbeleuchtung installieren (also Privat).

Was ist eure Meinung dazu ?

LG,
olli
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Traverse.jpg
    Traverse.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 2.328
Der Sinn der Traverse erschliesst sich mir hier nicht!
Warum schraubst du die Scheinwerfer nicht direkt an die Decke?

Ansonsten schau dich mal im Baumarkt nach Rohrschellen in der Wasserinstallationsabteilung um.
 
Naja die Traverse aus Design :D Aber da hast du ja schon recht ... Allerdings hab ich die jetzt schon gekauft.
Danke für deinen Tipp ! Werde da mal nachschauen.
 
Hallo,
wenn es in deinem privaten Zimmer ist, darfst du machen was du willst. Aber wenn 6kg in den Kopf einschlagen tut das weh.
Die "Queerstange" nennt man Fachwerk/Bracing und darf keine Last tragen. Vielleicht wird es halten, vielleicht reißt es, wenn jemand in Dachboden Erschütterungen erzeugt.
Streng genommen sind 2-Punkt Traversen wie deine auch nur für vertikalen Betrieb gedacht. Quasi so | und nicht so - .
Schraub doch zwei Halbschellen mit einer dicken Spax+Unterlegscheibe an die Decke (https://www.thomann.de/de/global_truss_halfcoupler_4851mm_100_kg.htm), dann hält das und sieht auch noch vernünftig aus.
schöne Grüße,
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Idee :D
Aber wenn man doch die Traverse waagrecht an 4 Punkten aufhängt, wär die Last an der Decke doch halb so schwer.
Bei längeren Strecken einer 2-Punkt Traverse würde ich sie auch senkrecht aufhängen.
Für mich wäre es allerdings von Vorteil, sie waagrecht an der Decke zu haben :D
LG,
olli
 
Ja also, bei dieser Anwendung sehe ich kein Problem. Aussehen tut es halt nur so lala. Senkrecht werden die Traversen wegen des Durchknickens genutzt. Bei einer so kurzen Strecke mit so geringer Last kann nichts knicken. Die Erschütterungen auf dem Dachboden sollten einem biegeelastischem Metall auch nichts anhaben können ;) Ich bitte auf dem Boden zu bleiben.
Wie just-lights würde auch ich nach solchen Rohrschellen gucken und fünfe gerade sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben