User-Thread ► Precision Bässe

Ok, ein Tip kommt jetzt. Joshua Tree Tour war schon richtig gut.
Ich war selber damals in Köln, hatte aber noch nicht so das Auge
für Bässe.
Umso erstaunter war ich jetzt, als ich genauer darauf achtete.
Ich dachte er ist Jazz Bass Spieler.

Und nach U2 können doch alle schauen, die Lust dazu haben (und kein iTunes Nutzer sind:rolleyes:).

Und für 57 PB Freunde:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß welches Stück Du meinst... es ist ziemlich am Ende des Films (Rattle and hum) und klingt in dieser live Version besser als das Originalstück.
Jetzt können auch andere noch raten. :)
Zu der Zeit hat er noch keinen Jazz Bass gespielt. Es gab da einen schwarzen Precision, dann so einen verbastelten Precision (glaube mit Jazz Hals) und noch einen Ibanez Musician.
Sieht man in den alten Videos und Konzertfilmen aus den 80ern.

In dem obigen Video aus dem Memphis Studio spielte er einen Bass aus dem Studio, der Song war dort ziemlich spontan dort aufgenommen. Hatte ich mal so gelesen.

Gruß
Andreas
 
BLAZER.jpg
mir is da n 82er Blazer zugelaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wiederhole ich mich...nein, ich wiederhole mich bestimmt:

:weep: Ich will auch einen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
endlich n richtig guter Preci :) ich war schon kurz davor nen Mexikaner für mehr Geld zu kaufen :-D
 
Anhang anzeigen 394627 mir is da n 82er Blazer zugelaufen

Herzlichen Glückwunsch zum Bass. Für mich ist ein 82 er Blazer immer noch der absolute Geheimtip und wenn man die unter 300 bekommt ist es fast ein Geschenk. ;)
Ich weiß meinen Blazer zu schätzen und gebe den wohl nicht mehr her. ;)
Meiner ist Violin Transparent aber ich hätte den durchaus auch gerne in Esche Natur gehabt aber so oft tauchen die ja auch nicht auf, dass man sich die Farbe aussuchen kann.
Die Pickups entsprechen den Dimarzio DP 122 die damals auch in viele Fender Precis durch ihre Spieler nachgerüstet wurden, haben einen höheren Bassanteil und die Klangregelung ist wesentlich wirkungsvoller als bei den Fender Originalen. Habe schon überlegt ob ich die nicht auch in meinen 81 er Fender Preci baue.


f8t138p801n4_XGEDpsrz.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde den in dunkel aber auch sehr sexy muss ich sagen! also halb so schlimm!

ich wollte unbedingt einen "funktioniert und klingt gut" preci als reserve, zum zu hause spielen und für studioarbeit haben, da mein hauptbass in der band zwar richtig gut klingt und stimmtstabil ist usw. (Frankenpreci aus SX teilen) aber irgendwie habe ich trotzdem gerne ne Patentlösung in der hinterhand. und so ists mir definitiv lieber als nen mex zu kaufen oder so....
 

Könnte es eigentlich sein, dass hier die alten Hälse der Fender classic 70 s Bässe bei Squier verarbeitet werden? Soweit ich weiß ist der ja aus dem Programm genommen worden, oder?
Oder hat Squier und Fender praktisch nichts miteinander zu tun?
Na ja wie dem auch sei,ich hatte mal den 70s und war insbesondere mit dem Hals total zufrieden bis mir dann ein 78er über den Weg lief....

A propos Aschenbecher, wie gelingt Euch denn das Palmmuting beim Picspiel wenn das ganze Blech auf dem Bass ist?
Der Optik halber schraube ich immer wieder mal was Blech drauf, vor allem das Pickupblech finde ich cool beim Sunburst. Bleibt aber nie lange drauf weil es mich irgendwie dann doch stört und ich nicht mehr direkt überm PU spielen kann.
 
Mit aschenbecher geht palm mute natürlich nicht mehr. Vom pickup cover bin ich auch hin und hergerissen, spielt sich mit besser und sieht gut aus, aber am besten klingts einfach direkt übern pickup gespielt
 
A propos Aschenbecher, wie gelingt Euch denn das Palmmuting beim Picspiel wenn das ganze Blech auf dem Bass ist?
Der Optik halber schraube ich immer wieder mal was Blech drauf, vor allem das Pickupblech finde ich cool beim Sunburst. Bleibt aber nie lange drauf weil es mich irgendwie dann doch stört und ich nicht mehr direkt überm PU spielen kann.


Manches geht eben besser wenn kein Deckel drauf ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor nicht allzu langer Zeit wurde ja der Classic 50s "Lacquer" in schwarz eingeführt. Kann es sein, dass man mit einem "normalen" schwarzen Classic 50s seit einiger/dieser Zeit automatisch einen Preci mit schwarzem Nitro-Lack erhält?
Anlass zu diesem Gedanken, bzw. dieser Frage ist, dass ich diese Notiz unter dem Splitcoil gefunden habe:

Lacquer.jpg


Meine Internetrecherche führte mich dann zu entsprechenden Bodies, die Stratosphere in den USA auf Ebay anbietet. Dass dort auch Bodies der Lacquer-Ausführung mit telweise identischer Beschriftung angeboten werden, würde den Verdacht erhärten. Ein Body in honey blond trägt dort z.B. keinerlei Beschriftung. "Roger Waters" und Road Worn-Precis sind, auf das jeweilige Modell bezogen, ebenfalls entsprechend eindeutig beschriftet.

Mein schwarzer Classic 50s ist aus 2013 und hat einen relativ leichten zweiteiligen Body. Der meines anderen in fiesta red ist etwas schwerer und dreiteilig - und hat keine solche Beschriftung.

Hat jemand weitere Infos dazu? Z.B. auch ähnliche "LQ"-Beschriftungen in HW1-Bässen?

Grüße, Pat
 
Habe heute
Vor nicht allzu langer Zeit wurde ja der Classic 50s "Lacquer" in schwarz eingeführt. Kann es sein, dass man mit einem "normalen" schwarzen Classic 50s seit einiger/dieser Zeit automatisch einen Preci mit schwarzem Nitro-Lack erhält?
Anlass zu diesem Gedanken, bzw. dieser Frage ist, dass ich diese Notiz unter dem Splitcoil gefunden habe:

Anhang anzeigen 395235

Meine Internetrecherche führte mich dann zu entsprechenden Bodies, die Stratosphere in den USA auf Ebay anbietet. Dass dort auch Bodies der Lacquer-Ausführung mit telweise identischer Beschriftung angeboten werden, würde den Verdacht erhärten. Ein Body in honey blond trägt dort z.B. keinerlei Beschriftung. "Roger Waters" und Road Worn-Precis sind, auf das jeweilige Modell bezogen, ebenfalls entsprechend eindeutig beschriftet.

Mein schwarzer Classic 50s ist aus 2013 und hat einen relativ leichten zweiteiligen Body. Der meines anderen in fiesta red ist etwas schwerer und dreiteilig - und hat keine solche Beschriftung.

Hat jemand weitere Infos dazu? Z.B. auch ähnliche "LQ"-Beschriftungen in HW1-Bässen?

Grüße, Pat


Gewicht und Zweiteiligkeit lassen zumindest nicht auf einzelne Modelle schließen weil ich bei meinen vielen Classic 50s Gewichte von 3,8 bis 4,3 Kg hatte, manche waren zweiteilig andere dreiteilig.
Es werden ja noch beide Bässe angeboten und es wäre ja krass wenn man einen 50s Preci bezahlt und den Laquer bekäme, der ja viel teurer ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gestern habe ich übrigens meinen '81 er Preci vom Gitarrenbauer abgeholt, und der hat tatsächlich geschafft den Bass allein über das Setup, inclusive neuem, perfekt eingepassten Sattel, den ich haben wollte zu einer perfekten Bespielbarkeit zu bringen!
Ich hatte vermutet, dass man die Bünde alle abrichten müsse, was aber gar nicht nötig war, und da sieht man doch wieder wie gut es ist, wenn man so einen Profi in der Nähe hat. ;)

http://www.guitar-hospital.de/

Hat allerdings etwas gedauert weil er viel zu tun hatte aber das Ergebnis stimmt, und das ist das Wichtigste.

f16t117p803n2_gZbLsOKQ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch wieder zum Matthias. Hab was zu Löten und will meinen Eigenbau mal optimieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben