Verbindung eines Yamaha DTX 500 mit Mischpult/PA - Sound und Leistung schlecht

  • Ersteller Trommelmännchen
  • Erstellt am
T
Trommelmännchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
29.01.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Profis unter euch.

Ich spiele ein Yamaha DTX 500 und versuche gerade das Teil in der PA Anlage meiner neuen Band unterzubringen.

Das funktioniert zwar, allerdings ist die Leistung die im Mischer ankommt sehr gering. Der Sound ist sehr schlecht
und überhaupt nicht vergleichbar mit dem Sound über Kopfhörer oder meinen Studio Amp.

Woran kann das liegen. Das Modul wir über Klinke /Mono Out im Mischpult eingespielt.

Danke für eure Vorschläge
 
Hi,
am mischpult sollte es eine möglichkeit geben die eingangs impedanz anzupassen. das bedeutet instrumente haben eine unterschiedliche ausgangsspannung. Durch das anpassen am mischpult kann man das abgleichen. sollte im Manual stehen.
das DTX 500 hat 2 ausgänge . R-output-L/mono. das bedeutet buchse 1 ist für den rechten kanal, buchse 2 für den linken kanal , wenn man nur einen mono eingang am mischpult /endstufe hat, nimmt man buchse 2.
manual kann helfen.

Lg

DT
 
Hallo,

vielen lieben Dank fü deine Antwort. Die Verbindung vom Drum Modul zum Mischpult läuft über den Mono Anschluss.
Das Mischpult ist digital und hat mehrere Stereo Eingänge.
Was ich nicht ganz nahvollziehen kann ist die Tatsache, dass sich das Set über die PA so miserabel anhört. Das einzige was einigermaßen
fett klingt, ist die Kick drum. Der Sound über den Kopfhörer Ausgabg ist bei dem Teil richtig klasse. In meinem Proberaum zuhause hatte
ich das Set via Kopfhörerausgang über einen ganz nrmalen HiFi Verstärker gespielt und Playalongs damit aufgenommen. Das klingt auch
sehr gut und jetzt hört sich das an, wie eine Blechtrommel. Falls das nicht entscjeidend besser wird, werde ich wohl wieder auf ein Akkustik Set
umsteigen müssen.
 
Wie ist denn am Mischpult der Channelstrip eingestellt? Möglich, dass auch noch Anpassungen beim EQ gemacht werden müssen. Welches Mischpult wird verwendet?

Mit einem Mono-Kabel in einen Stereochannel hineingehen ist übrigens auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Sorry, das weiß ich gerade nicht. Bin neu in der Band und am Freitag bei der Probe. Dann mach ich mal Fotos und teile die mit euch.
Das muss doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein.........
Bei meiner vorigen Band hatte ich das gleiche Problem, bis ein Profi Abmischer kam, der hat ein paar Einstellungen geändert und dann war alles OK.
 
bestenfalls mit einer DI Box oder eben mit 2 DI Boxen. Die gibt es passiv oder aktiv. Dann von Klinke auf XLR & dann in einen bzw. 2 Monocha nnels. Panning links Kanal 1. Panning rechts Kanal 2
 
Auch ne Idee, Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben