Verwiirt nach Workshop: plötzlich Sänger???

M
Mat82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
21.05.14
Beiträge
73
Kekse
8
Ort
Bremen
Moin,

ich hoffe das ist das richtige Forum, sonst wäre es nett, wenn der Thread entsprechend verschoben wird. Wie der Titel schon sagt bin ich ein wenig verwirrt bzw. ein wenig nachdenklich. Grund ist folgender: Am Wochenende habe ich einen Band Workshop für Einsteiger bei der VHS gebucht. Ich wollte mal schauen, ob ich Gitarren technisch auch in einer Band schon klar komme. Das hat auch echt Spaß gemacht. wir hatten einen netten Kursleiter, der uns da ein wenig an die Hand genommen hat. Insgesamt hatten wir 5 Gitarren, 1 bass und ein Schlagzeug am Start. Da ich auch gerne singe (also so für mich) hab ich mich dann auch mal ans Mikro gestellt. wir haben dann ein paar Stücke gespielt, von denen ich nur Knocking on Heavens Door kannte und dazu dann auch gesungen hab. Soweit so gut. Am 2. Tag hat mich der Kursleiter dann nochmal ins Gebet genommen und mir geraten mir eine Band zu suchen, bei der ich singen darf, am besten nur singen und die anderen ihre Instrumente spielen lassen.

Da war ich erhlich gesagt überrascht. Ich persönlich fand den Gesang okay, aber nicht übrragend. Aber das Feedback war von allen Leuten sehr positiv. Jetzt bin ich ein wenig hin und her gerissen, wie soll ich das Ganze denn angehen? Lust habe ich auf jeden Fall, denn Musik machen macht vor allem eins: Spaß! Gesangsunterricht, hatte ich vorher schon eingeplant, völlig unabhängig, weil ich mich verbessern will und ein wenig mehr Spaß haben möchte auch beim Singen. Die Gitarre werde ich natürlich nicht an den Nagel hängen, sonder genauso weitermachen. Nur vielleicht wäre es ja gut in einer Band erstmal "nur" zu singen, und dann ab und zu die Gitarre dann noch mit dazu nehmen.

Ich hoffe, dass der ein, oder andere vielleicht sowas auch erlebt hat und mir da ein paar Erfahrungsberichte, bzw. Ratschläge geben kann.

MfG

Matt
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht, wo das Problem ist bzw was deine eigentliche Frage ist. Wie du das angehen sollst?

Ein paar Musiker hast du im Kurs doch schon kennengelernt. Ich hoffe, ihr ward so schlau, eure Nummern zu tauschen oder Ähnliches. Frag die doch einfach, ob sie Lust haben mit dir als Sänger und Gelegenheitsgitarrist Musik zu machen.

Ansonsten bleiben dir üblichen Kanäle: Schwarze Bretter, Musikersuche offline und online (wir haben hier auch eine) ... usw.

Oder ist dein Problem "GItarre ja oder nein"?

Mach es einfach, wie es kommt. Wenn du sicher genug bist, beides zu machen, mach halt beides. Wenn du dich noch unsicher fühlst, sing halt erstmal nur.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann dem nicht viel hinzufügen. Probiers doch einfach aus, je nachdem was dir Spaß macht und womit du dich leichter tust. Gibt welche die ohne Instrument freier singen können, aber gibt auch welche, die sich ohne Instrument in der Hand irgendwie nackt fühlen und dann im Singen gehemmt sind. Kontakte zu anderen Musikern hast du nun hoffentlich. Viel Spaß!
Kleiner Tipp: Nicht zu laut proben und mit ner gescheiten Gesangsanlage solltest du nicht zu leise sein, aber das habt ihr beim Workshop hoffentlich auch gelernt.
 
Moin,

erstmal Danke für die Antworten und die Tipps. Kontakte hab ich auf jeden Fall schonmal geknüpft, was eigentlich neben dem ganzen Spaß das Beste war. Mir ging es nur eher darum, wie ich an diese Gesangssache rangehen soll. Bei der Gitarre ist das klar, erstmal lernen, lernen, lernen und dann kann man auch mal was starten, bzw vor und mitspielen. Und wenn ich das richtig verstehe, dann sollte einfach loslegen und gucken wie das wird, quasi ins "kalte Wasser springen". Gesangsunterricht ist ja wie beschrieben eh geplant.

MfG
 
Klingt doof, aber: als erstes den Mund öffnen und atmen. Dann mit Hilfe der Atem- und Stimmorgane Töne erzeugen.

Du hast doch gesagt, dass du bereits positives Feedback für den Gesang bekommen hast. Daher hast du den Anfang doch schon gemacht und hast "ins kalte Wasser gesprungen" bereits hinter dir. Wo willst du denn noch "rangehen"? Brauchst du einen Lehrplan? Wenn du eh Gesangsunterricht nehmen willst, dann kriegst du sowas doch sowieso.

Natürlich kann / muss man singen auch üben, um sich zu verbessern. Das kann man zum einen, indem man viel singt (allein oder besser mit Band, Begleitinstrument) oder / und eben Unterricht nimmt. Das eine hast du bereits beim Workshops schon mal erfolgreich getestet, dass andere planst du.

Mehr kann man eigentlich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

Antipasti vielen Dank für deine Mühe und deine Antworten! Find ich echt super das du dich so einbringst! Ja ich bin da einfach ein bisschen durcheinander, weil ich sowas überhaupt nicht erwartet hätte.

Ich werde denke ich einfach ran ans Mikro gehen und versuchen das beste mit möglichst viel Spaß raus zuholen. Ich weiß meine Fragen klingen doof, aber ich kenne leider keine Sänger der mir da Tipps geben könnte. Also besten Dank nochmals.

VG
 
Man kann doch einfach beides Kombinieren, wenn man am anfang beides nicht gleichzeitig kann, kann man ja stücke nehmen wo in den Gesangs passagen nur der zweite gittarist spielt oder garkeine gitarre. Dann kann man an beidem Spaß haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben