Verzerrer für Orange Crush 35 RT

Ein Tubescreamer (welcher Meiner Meinung nach vor Tubeamps besser geht) würde meiner Einschätzung nach den 'Druckbereich' nicht unbedingt mehr unterstützen,

Warum sollte das nicht den Druck erhoehen? Der TS funktioniert sogar vor nem Modeller (Yamaha THR10).
Das geht vor nem Transistor Amp sehr gut (ausprobiert an meinem PCL Stagemaster 60).
Natuerlich muss die Endstufe plus Box das einigermassen uebersetzen koennen. EQ ist auch gut, hab ich vor kurzem Mal probiert. Dabei fiel mir auf, dass der EQ den Zerrcharakter des Amps beibehaelt, der TS die Zerre aber deutlich hoerbar veraendert. Also, jeder muss selbst entscheiden, was er braucht. Aber ein TS funzt definitiv an der Transe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab es eigentlich ziemlich klar erklärt, es ging mir doch gar nicht darum, ob der Amp ein Transistor-Kasten ist, oder nicht, ich hab auch nicht geschrieben, dass der nur vor Röhrenverstärkern funktioniert. :D
Mir ging es darum, dass der Amp einen 10" Lautsprecher hat und der schon eher mittig ist und wenig bassig/druckvoll. Da macht in meinen Augen ein Tubescreamer wenig Sinn, der noch mehr Bässe beschneidet und den Sound noch mittiger macht.
 
Aber der Druck kommt doch gerade dadurch, dass man einen bestimmten Teil der Bassfrequenzen schon vor dem Amp eliminiert. Am EQ des Amps gibt man dann etwas mehr Bass rein, wenn man das wuenscht.
Gibt es eigentlich Pickups, die ungefaehr wie ein TS abgestimmt sind? Bis jetzt hab ich den JB, DiMarzio X2N und EMG707s ausprobiert. Die klingen mir aber alle noch zu bauchig im Bass. Ich mag es eigentlich, so wenig wie moeglich in die Soundkette einzugreifen. Deswegen haett ich gern High Output, damit der Amp frueh die volle Zerre ausfaehrt und dann noch sozusagen dasselbe Frequenzspektrum, wie ein TS, meinetwegen? Gibt es sowas? Wahrscheinlich nicht, wenn fast alle noch nen TS vorschalten. Das einzige was mir hier einfaellt, waere der EMG des Children of Bodom Saenger. Aber der war mir immer zu teuer. Ach, Alexi Laiho! Wieder eingefallen!
Obwohl, grad nachgeschaut, 117 Euro geht eigentlich! Adjustable 3band EQ.

Aber am besten waer halt vollkommen passiv.
 
Aber der Druck kommt doch gerade dadurch, dass man einen bestimmten Teil der Bassfrequenzen schon vor dem Amp eliminiert. Am EQ des Amps gibt man dann etwas mehr Bass rein, wenn man das wuenscht.
Das ist auch so eine Sache, die ich als Tontechniker nie verstehen werde. Warum Dinge aus dem Sound nehmen, um sie im Nachhinein wieder mehr reinzudrehen? :D Außerdem ist alles endlich, man kann von nichts nichts reinholen. Wenn dein Signal kaum Bass hat, dann kann man auch nicht viel Bass rausholen, also auch nicht, wenn Du zwei Faktoren hast, die die Bässe beschneiden -> den Tubescreamer und der 10" Lautsprecher.

Zum Thema Tonabnehmer bist Du eigentlich im falschen Thread, mach ggf einen neuen auf, aber versuch mal einen DiMarzio D-Sonic, hab den auf einer Gitarre und der ist richtig mittig und hat sehr schlanke Bässe.
 
Das ist auch so eine Sache, die ich als Tontechniker nie verstehen werde. Warum Dinge aus dem Sound nehmen, um sie im Nachhinein wieder mehr reinzudrehen?

Achso, und mit nem EQ nimmst du nix raus oder drehst es mehr rein? Beim X2N und meinem Joyo Eqalizer sind die Mitten ziemlich weit vorne und die 2 Bass Regler ziemlich weit unten. Was hilft dir denn der Bass im Signal fuer den Punch bzw. Druck? Ich glaube wir verstehen uns nicht richtig. Wir meinen sicherlich datselbe. Man kann den Equalizer auch in den Loop stecken, aber im Grunde genommen entsteht Bassdruck jetzt nicht dadurch, dass man Bass reindreht.
Oder reden wir jetzt von einer Badewanne, scooped sound? Das will doch keiner hier, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, natürlich drehe ich mit dem EQ Frequenzen rein, oder raus, aber nur vorhandene.
Stell dir es mal so vor, Du nimmst eine Violine auf und versuchst bei 100Hz dem Instrument etwas Schub zu geben. Was passiert? Nichts, weil das Instrument in dem Frequenzbereich noch gar nichts wiedergibt.
Ich würde außerdem nie irgendwo Frequenzen rausdrehen, um sie später in einem (anderen) Equalizer wieder reinzudrehen, dann kann man die Frequenzen doch gleich drin lassen, oder nicht? ;)
Und Punch und Druck sind nicht dasselbe
 
Hmm, der TS macht aber genau das! Also ist er unnuetz?
Ausserdem geht es nicht um rausdrehen, sondern abschwaechen!
 
Du redest da Sachen rein... Fahr mal runter, keiner sagt irgendwas von unnütz, ich sehe die Vorteile eines Tubescreamers in anderen Dingen, ganz einfach.
 
No prob! Ich poste mal ein Bild, wenn ich zu Hause bin. Habe versucht den Joyo in etwa so einzustellen, dass er so aehnlich klingt wie der TS. Nur aus Interesse. Jedenfalls hab ich damit bei 2 verschiedenen Verstaerkern sofort mehr Druck, obwohl ich die Bassfrequenzen sehr abschwaeche!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ich probiers demnaechst auch im Loop. Mal sehen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde die Diskussion scheitert schon daran, dass der ideale Pickup dann Richtung Flat-EQ-Curve gehen muesste und man alle weiteren Soundeinstellungen im Amp taetigt!
 
So sieht mein "TS-Clone" als EQ Pedal aus. Natuerlich ohne Clipping Dioden usw. Aber so vermittelt es mir authentisches Spielgefuehl aehnlich dem Tubescreamer.
Natuerlich mit sehr minimalem Boost! Deswegen ersetzt dieses Joyo Pedal nicht meinen TS.

https://photos.app.goo.gl/WXOp5y67DH2Kc0Gv2

Trotzdem teile ich irgendwie auch robins Meinung, dass der Sound moeglichst "hinten" am Amp geformt werden sollte. Das Problem hierbei ist eben, dass die 3-Band Klangregelung mehrere Frequenzspektren abdeckt. Deswegen bedeutet Bass wieder hinzuregeln keineswegs, dass man etwas, was man zuvor entnommen hat, wieder auf dieselbe Weise hinzutut.
Auch der Preamp reagiert wohl etwas anders auf das Eingangssignal, wenn es schon Bass-beschnitten ist, als wenn man es spaeter formt. Was effektiver ist, kann in diesem Thread nicht beantwortet werden. Da gibt es z.B. auf ultimateguitar.com unzaehlige Threads, wo die Meinungen auseinander gehen, was denn nun die richtige Signalkette ist.
Wenn es jetzt nur um die Anfettung geht, dann bin ich voll bei robin..., bzgl. des Orange Amps! Deswegen poste ich hier nochmal.
Also, alles juut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit einem Big Muff? Ich verwende einen älteren Russen Big Muff.
 
Ich würde außerdem nie irgendwo Frequenzen rausdrehen, um sie später in einem (anderen) Equalizer wieder reinzudrehen

Zum einen schneidest du mit dem TS ja tiefe Frequenzen raus, die beim "Bass am Amp reindrehen" trotzdem insgesamt weniger sind, vor allem
Bei Drop-Tunings, und kriegst dadurch 'nen tighteren Sound ohne wirklich weniger Bässe/Tiefmitten. Zum anderen reagiert 'nen Tonestack im Amp dann auch nochmal anders als 'nen Mischpult, und im Amp stecken ja noch andere Soundformende Schaltungen, die dann ggf je nachdem wie der Sound ankommt auch der Amp anders drauf reagiert. Das macht schon Sinn mit diesem TS und Bass wieder rein. Klingt komisch, is' aber so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt, ein Bassregler boostet ja nicht nur z.B. 100Hz, sondern geht auch noch in andere Frequenzen über.
Mitten in nem Auftritt ist es allerdings etwas umständlich, nen TS zu treten und dabei den Bass am Amp reinzudrehen, daher ist das halt nicht so meine Vorgehensweise. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hat er allerdings recht. Mein JCA22h hat schon von Natur aus ziemlich viel "bauchigen, topfigen" Bass. Ist der TS an Board kann man den Bass um 1-2 Stufen reindrehen, je nach PU.
Heute hab ich mehrere Videos von Cory Mura (YTuber) gesehen, da ich wieder mal Gas hab und wahrscheinlich 2-3 Gitarren bei T bestellen werde. Er spielt einen TS-Clone in einen Fulltone-Clone in den Clean Channel eines Bugera V22. Ich dacht erstma, WTF!
Dann hab ich das ma so aehnlich bei mir zuhaus probiert!
Behringer TO800 into MXR Distortion 3 into Crunch Channel JCA (sehr sehr clean eingestellt mit etwas breakup!)

Geil, muss ich sagen. Sehr tight, tighter als TS durch den Distortion bzw. Overdrive Channel des Amps.
Und klang relativ warm und amp-like. Das Distortion 3 hab ich mal so richtig unterschaetzt. Aber den Clean bzw. Crunch Channel muss man natuerlich ganz anders einstellen als sonst, viel mehr Bass und natuerlich gerne Mitten.
An der Transe hat das leider ueberhaupt nicht funktioniert. Mittlerweile bin ich doch wieder auf der Roehrenseite!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben