Viola für Anfänger gesucht!

  • Ersteller theCloud
  • Erstellt am
T
theCloud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.13
Registriert
27.03.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich bin letztens zum Entschluss gekommen ein neues Instrument zu lernen, hab mich dabei für eine Viola entschieden. Hab allerdings gar keine Erfahrung mit Streichinstrumenten und wollte daher erstmal hier fragen bevor ich mir irgendwas zulege. Habe aber nur ein begrenztes Budget von ungefähr 200€, ich weis, dass das nicht viel ist für so ein Instrument, aber für den Anfang soll's reichen.
Habe auf Thomann einige Angebote in diesem Bereich von Roth&Junius oder Stentor gesehen, taugen die was für ihren Preis?

Freu mich auf ausführliche Antworten!
 
Eigenschaft
 
Für dieses Budget solltest Du es mal mit einem Leihinstrument probieren, die Gebühren lassen sich auf den Kaufpreis anrechnen.

Und gehe zu einem ordentlichen Geigenbauer (evtl. Geigenhändler wie der Schwabenstreich in Tübingen), nicht zu einem allgemeinen Musikfachgeschäft.

Ein Billiginstrument im Streicherbereich lohnt sich nicht, da es dann doch noch beim Geigenbauer eingerichtet werden muß und sich der Preis dadurch häufig verdoppelt. Lies mal hier so die diversen Erfahrungsberichte, wurde ja häufig genug darüber geschrieben.

Und ganz wichtig: Du mußt Dein (für dich passendes) Instrument erstmal finden, das kann schon eine ganze Weile dauern. Vor allem als Neuling mußt Du Klang, Größe, Ansprache erst einmal kennenlernen. Da macht es keinen Sinn, sich gleich ein eigenes Instrument zulegen zu wollen.

Erst kürzlich wurde einiges über die Viola hier geschrieben. Warum Du überhaupt so viele verschiedenen Größen zur Verfügung hast, wurde im Beitrag https://www.musiker-board.de/instru...che-zur-tenorgeige-umstimmen.html#post6136571 geschrieben.

Viel Erfolg beim Finden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du bei der Musikschule lernst haben die oftmals hochwertige Instrumente zum leihen!

Wenn nicht ab zum Geigenbauer die Leihen oft auch!

Gruss Acdc
 
Musikschulen und hochwertige Leihinstrumente ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich.

Die Roth&Junius Europe-Serie ist, aus meiner persönlichen Sicht heraus, recht preiswert.


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben