VSTi für Dritteltonstimmung

N
Nikkin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
491
Kekse
3.647
Ort
Nähe Braunschweig
Hallo,
kennt jemand ein VSTi mit Dritteltonstimmung (oder eins, mit dem man das einfach realisieren kann) ?
 
In Cubase gibt es doch die Möglichkeit, verschiedenste Stimmungen zu realisieren (hab aber grad nicht im Kopf, wie das heißt...), auch eigene Stimmungen sind damit möglich. Damit sollte man auch Dritteltöne realisieren können.
Oder man könnte sich ein eigenes Set programmieren aus einem vorhandenen Set...

Wofür brauchst Du das? Möchtest Du indische Musik machen?
 
Ableton 12 soll das demnächst auch können, da bin ich sehr gespannt. Allerdings kann der Host nur interne Instrumente und MIDI Effekte umstimmen. Viele bessere VSTi bieten daher eine Möglichkeit, das Microtuning zu verändern. Ist halt eine Fummelei, bis man ein gesamtes Stück passend durchgestimmt hat.

Bei einer Dritteltonstimmung würdest du 36 Noten pro Oktave brauchen, ob das überhaupt mit irgendeinem VSTi möglich ist, weiß ich nicht. Notfalls muss man sich dafür selber ein Instrument bauen (z. B. mit synthedit oder MAX).
 
MIDI kann pro Kanal 128 verschiedene Noten abbilden. Für MIDI sind das nur die Nummern 0 bis 127. Die Tonhöhen sind hier erstmal egal. Bei einem Klangerzeuger wie Synthesizer kann man z.B. das Key-Tracking einstellen, aber auch das Stimmungssystem. Bei einem Sampler kann man für jede Note und für jedes Sample das Tunìng sehr fein einstellen. Darüber hinaus kann man durch Controller wie z.B. Pitch Bend den Pitch nochmal verändern, hier dann auch kontinuierlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich, wieso noch kein Hostanbieter auf die Idee gekommen ist, Microtuning für externe VSTi über Pitchbend anzubieten. Sogar Mehrstimmigkeit könnte man damit hinbekommen, indem man die Töne automatisch auf die 16 Kanäle verteilt.
 
In Cubase gibt es doch die Möglichkeit, verschiedenste Stimmungen zu realisieren (hab aber grad nicht im Kopf, wie das heißt...), auch eigene Stimmungen sind damit möglich. Damit sollte man auch Dritteltöne realisieren können.
Oder man könnte sich ein eigenes Set programmieren aus einem vorhandenen Set...

Wofür brauchst Du das? Möchtest Du indische Musik machen?
Ein Bekannter von mir (mehrfach preisgekrönter professioneller Komponist) hat u.a. schon Stücke dafür komponiert und lässt sich gerade eine Pfeifenorgel dazu bauen.
Für die Abstimmung mit dem Orgelbauer wird Klangmaterial benötigt, um einen Eindruck zu verschaffen. Dazu wird ein passender Klangerzeuger benötigt.

Für konkreter Hinweise als „müsste mit Cubase oder einem Softsynth gehen“ wäre ich dankbar. Mit welchem würde das gehen. Ein Cubase Stock Plugin wäre optimal.
 
Ein Cubase Stock Plugin wäre optimal.
Du meinst eine Cubase-Eigene Funktion? Gibt es. Nennt sich: "MicroTuner", gibts in C Artist und Pro
Allerdings - wenn ich da näher drüber nachdenke: Du kannst die vorhandenen Töne micro-tunen, also andere als die temperierte Stimmung realisieren. Ob damit drittel-Töne möglich sind, scheint mir eher nicht der Fall zu sein. Von daher würde ich doch selber samplen und aufarbeiten.
 
Für die Spielbarkeit aller Tonarten in reiner Stimmung wären sogar 72 Töne pro Oktav nötig. :eek2:

Gruß Claus
 
In meinem konkreten Fall geht es um Dritteltonstimmung mit 18 Tönen pro Oktave
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben