Wäre das neue Macbook etwas für mich?

  • Ersteller TheBruce
  • Erstellt am
TheBruce
TheBruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.15
Registriert
22.12.04
Beiträge
280
Kekse
431
Ort
Sjusjøen
Hallo zusammen,

leider habe ich mich verspekuliert: Weil ich nicht dachte dass die neuen Macbooks noch vor Juni rauskommen habe ich mir neulich ein Dell Inspiron 6400 Notebook zugelegt. Wusste aber die ganze Zeit dass mich die neuen Macbooks anmachen würden... Nun ist es heute also passiert, die neuen Intel-Macbooks wurden präsentiert und ich beiße mich in den Arsch und frage mich ob ein Umstieg trotzdem noch lohnt.
Das Dell hat 2,0 Ghz Duo Core und zwei GB. Audio-Interface fehlt noch, da bräuchte ich nich Beratung. Das neue Macbook hat auch den 2,0 Ghz Core Duo drin, ist aber halt ein Mac.
Wie würden Sie entscheiden? Welche Audio-Interfaces kommen eigentlich für Mac in Frage?
 
Eigenschaft
 
TheBruce schrieb:
Wie würden Sie entscheiden? Welche Audio-Interfaces kommen eigentlich für Mac in Frage?

Ganz klare Antwort: schau, dass Dein Dell ganz schnell einen neuen Besitzer bekommt und hol dir das MacBook. Ich bin kein Freund von Dell, die Hardware ist ganz brauchbar, die Preise günstig, aber der Service oftmals unter aller Kanone. Wenn du keine Berührungsängste mit Mac-Software hast, ist die Sache eigentlich klar.

Zu Bedenken ist allerdings, dass die meiste Mac-Software noch nicht für die neue Hardware optimiert ist, was derzeit noch Performance-Einbußen mit sich bringt. Wurde hier aber auch schon mal diskutiert....

Für Mac kannst du alle USB oder Firewire-Interfaces nehmen, wobei ich FW-Geräten den Vorzug geben würde, insbesondere wegen der größeren und oftmals hochwertigeren Auswahl an Geräten.

Das in aller Kürze dazu....
 
Ich sags ganz offen: GENAU DAS wollte ich doch nur hören ;)...

Allerdings hab ich ne wichtige Frage: Ich gehe Mitte Juni zum Studium ins Ausland und hatte vor per Skype o.ä. mit den Lieben daheim zu kommunizieren... funktioniert der Anschluss und Betrieb eines Headsets auch mit einem Audio-Interface?
 
TheBruce schrieb:
Ich sags ganz offen: GENAU DAS wollte ich doch nur hören ;)...

Allerdings hab ich ne wichtige Frage: Ich gehe Mitte Juni zum Studium ins Ausland und hatte vor per Skype o.ä. mit den Lieben daheim zu kommunizieren... funktioniert der Anschluss und Betrieb eines Headsets auch mit einem Audio-Interface?

Natürlich, sonst würde die Mac Version von Skype ziemlich umsonst sein ... ;-)
 
Windows kann mit jeder version etwas "neues" was MAC schon vor 20 jahren eingeführt hat, also wenn es irgend wo was super tolles neues gibt..muste mitd em MAC ne bissel suchen dann haste das auch...und es leuft besser, schneller und verbrauch halb so viel speicher...
 
ColdBlade schrieb:
Windows kann mit jeder version etwas "neues" was MAC schon vor 20 jahren eingeführt hat, also wenn es irgend wo was super tolles neues gibt..muste mitd em MAC ne bissel suchen dann haste das auch...und es leuft besser, schneller und verbrauch halb so viel speicher...

Weiß nicht, woher das kommt, das man sich immer Sorgen macht, daß irgendwas auf dem Mac nicht funktioniert, nicht geht oder nicht gibt.

Diese Sorgen hat, wenn man vom Mac auf Windows umsteigt, dann muß man auf verdammt viel verzichten ... ;-)
 
sag ich doch...hab nur gesagt das du mitd em mac suchen musst, zumindest ich..weil ich net direkt wüßte wo es zu finde wäre im inet...
 
Also wegen einem Interface würde ich mich mal bei M-Audio umschauen.
Ich hatte schon einige Geräte und alle liefen immer einwandfrei.

Was du aber beachten solltest: Da du im Recording-Forum postest gehe ich davon aus, dass du das Macbook zum recorden verwenden willst.
Da das Teil ein 13" Display hat wird das allerdings keinen echten Spaß machen.
Also plan mal mindestens einen zusätzlichen 19" Monitor (möglichst ein Breitbildgerät) ein.
Ansonsten ist das Macbook auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Pete schrieb:
Also wegen einem Interface würde ich mich mal bei M-Audio umschauen.
Ich hatte schon einige Geräte und alle liefen immer einwandfrei.

Was du aber beachten solltest: Da du im Recording-Forum postest gehe ich davon aus, dass du das Macbook zum recorden verwenden willst.
Da das Teil ein 13" Display hat wird das allerdings keinen echten Spaß machen.
Also plan mal mindestens einen zusätzlichen 19" Monitor (möglichst ein Breitbildgerät) ein.
Ansonsten ist das Macbook auf jeden Fall zu empfehlen.


Hei Pete,

danke für die Tipps! Mit dem Bildschirm hast Du völlig recht, das ist schon eingeplant. Das MacBook ist auch bereits bestellt und auf dem Weg zu mir :D.

Was das Interface angeht, so dachte ich an sowas hier: http://www.tre45.no/produkter.asp?id=996&id_parentcat=14&id_childcat=84&page=1
Mir hatte bisher die Audiophile 2496 völlig gereicht (mache eh nur Overdubbing), von daher denke ich sollte das in Ordnung gehen, oder?
 
Also im Grunde gibt es für den Mac alles, was es auch für den PC gibt.
Hinzu kommt noch das Du das MacBook ja auch unter Windows XP booten kannst ;-)
 
Hei,

hab das MacBook seit heute. Heißes Teil... (leider auch im wahrsten Sinne des Wortes, das wird ganz schön warm). Bootcamp u. Win XP laufen auch bestens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben