Wagners Winterstürme auf dem Cello: Bogenführung und Lagen

  • Ersteller Bernhard Hiller
  • Erstellt am
B
Bernhard Hiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.03.19
Beiträge
60
Kekse
520
Das Cello kann schön singen. Also laß ich es mal die Singstimme von Liedern übernehmen. Dachte ich mir und kürte "Winterstürme wichen dem Wonnemond" von Richard Wagner...

Noten für Tenor mit Klavierbegleitung fand ich auf imslp:
https://imslp.simssa.ca/files/imglnks/usimg/9/91/IMSLP608948-PMLP979390-Peter_Knaak_-_Winterstuerme_(Complete_Score).pdf
Tippte die Singstimme in Musescore ab und ersetzte den Gitarrenschlüssel durch nen Baßschlüssel.

Und dann... tja, gar nicht so leicht bei meinen 3jährigen Übungen. Ich möchte möglichst nicht über die IV. Lage hinaus, aber an ein paar Stellen scheine ich um die V. Lage nicht umhinzukommen (da macht der kleine Finger nicht mehr mit, und Ganztonabstände zwischen 1 2 3 sind noch ein wenig arg wackelig).

Auch bei der Bogenführung zweifle ich ein wenig. Ich versuchte, die Takte mit einem Aufstrich beginnen zu lassen. Gegen Ende gibt es noch seeehhhr lange Noten - da werde ich wohl einen Richtungswechsel brauchen, der schön legato verläuft...

Ich habe mal die Musescore-Datei (gezippt; d.h. erst entpacken bevor ihr es in Musescore lädt) angehängt (ich hoffe, das gibt keine Copyright-Probleme - falls doch, bitte löschen): was würdet ihr anders machen?
Es sei euch gedankt für eure Ideen (und vielleicht konnte ich dem einen oder anderen zu einem interessanten Stück verhelfen).
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Winterstuerme.zip
    26,6 KB · Aufrufe: 207
Anbei die pdf-Version, falls das einfacher ist.
 

Anhänge

  • Winterstuerme.pdf
    51,8 KB · Aufrufe: 239
:gruebel: die römischen Ziffern benennen die Lagen? (Ich benutze die für die Saiten)...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben