Warum interessiert sich hier niemand für den ESC??

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.708
Kekse
4.417
Hier wäre doch das richtige Forum dafür. Oder?

Könnte es sein, dass Schlager und grand Prix hier diskriminiert werden?
Und sich deshalb niemand als Fan outet.
Oder interessiert das hie wirklich niemanden.
Es gibt doch aber für Beides viele Höhrer und Musiker die damit ihr Geld verdienen.
 
W
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
... eine andere Erklärung wäre, daß es beim ESC ja auch nicht mehr sooo um die Musik geht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
- dass die "glorreichen" Platzierungen für Deutschland in den letzten Jahren das Interesse etwas haben sinken lassen?
- das ein Satz, der in der Kolumne "das Krokodil" (Zeitschrift "Stern") stand, noch nachwirkt? Der Satz lautete sinngemäß: "Früher kamen die Nieten in die Hose, nicht auf die Bühne." Auch damals hatte Deutschland einen der letzten Plätze belegt. Dieses Mal hat's ja wenigstens einigermaßen geklappt.

Es gibt doch aber für Beides viele Höhrer und Musiker die damit ihr Geld verdienen.
Wohl wahr, aber noch viel mehr Menschen verdienen ihr Geld anderswo. Gerade bei Musik ist eine tüchtige Schippe Geschmack dabei, und für den muss man sich nicht rechtfertigen.
Ich persönlich schau mir keine Show an, die so lange dauert und so wenig Musik enthält, die mir gefällt.
Oder interessiert das hie wirklich niemanden.
Niemanden wäre wohl übertrieben, aber es dürften sehr wenige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann natürlich nicht für alle anderen sprechen, aber mich interessiert der ESC tatsächlich nicht. Zu wenig Musik die mir gefällt und sollte tatsächlich etwas dabei sein, das mir gefällt, ist es das für mich nicht wert, mehrere Stunden vor der Glotze zu verbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
In den letzten beiden Jahren waren sogar Bands vertreten die ich mag. Voyager haben letztes Jahr für Australien sogar den neunten Platz geholt. Wenn Gåte dieses Jahr aber den Platz eingenommen hat, der gewöhnlich für Deutschland reserviert ist, frage ich mich, ob ich keinen Geschmack habe, oder es darum eben nicht geht.
Weitere Argumente wurden schon genannt. So ein aufgeblasener Nonsens.
 
einige in diesem Forum stehen auf handgemachte Musik ohne Schnickschnack und nicht auf etwas Musik und viel Blingbling.
ESC aka Grand Prix ist für mich persönlich Zeitverschwendung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Interessiert mich tatsächlich gar nicht (mehr). Musikalisch immer weniger was mir gefällt, und das ganze inzwischen total übertriebene Drumherum schon gleich gar nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, danke ich habe diesen Beitrag beim Suchen nicht gefunden.
Im obigen Faden darf man aber nur über die musikalische Seite des ESC diskutieren.
Die finde ich allerdings unwichtig. es geht da nicht um Musik.
Eher um Show und Politik.
Diese Aspekte sind ja auch viel interessanter als die abgestandene Muc :opa: ke dort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte viele Jahre allein aus Stolzgründen ("Grand Prix? Das ist doch was für Spießer!") nichts mit dem Grand Prix/ESC anfangen. Dann lud mich ein Kumpel, der eher in der Goth-Szene zu Hause ist, ein, mit ein paar Freunden zu schauen. Es gab ein eigenes Ranking, es gab jede Menge Eis und eher wenig Alkohol und ... und ich war hin und weg. Die Musik sagt mir meistens wenig, aber richtig abstoßend ist sie dann auch nicht. Und tatsächlich findet sich eigentlich immer etwas, was ich zumindest interessant finde. Einen Aspekt in jedem Song, zu dem ich etwas sagen könnte: "Das ist doch derselbe Synthesizer-Preset, den Faithless damals benutzt hatten!", oder "Warum nehmen die jetzt zum Chorus die Energie raus?!", oder "Die Hook hier ist ziemlich packend!"

Ich schaue mir das jetzt seit ca. 15 Jahren an und habe eigentlich immer eine gute Zeit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt doch aber für Beides viele Höhrer und Musiker die damit ihr Geld verdienen.

Mit dieser Begründung müsstest Du auch Esoterik-Sender schauen. :)

Umsatz Musikinduistrie D, 2023: 2,21G€ *)
Umsatz Esoterik D, 2023: schwer an Zahlen zu kommen; was man so findet schwankt zwischen 15 und 35G€

Grüße
Ommmmmmmm-mega Minus

*)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Geschmack für Musik ist nicht gut genug, um daran Geschmack zu finden.
Insofern interessiert es mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe über die Jahre immer mal versucht da nicht sofort wieder weg zu zappen.
Gelingt mir aber nicht wirklich. Meine Nerven halten das einfach nur schlecht aus. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist da wer ohne Hose aufgetreten und hat dann seine Hotpans erst so in der Hälfte des Songs angezogen.
Manchmal fühlte man sich wie im Darkroom einer Schwulenbar. Tänzer mit Coursage und String mit Vollbart.
Kann es sein, das Lena damals ohne Tänzer und ohne große Lichteffekte den 1. Platz gemacht hat?

Ich hab mir die ganze Show gegeben und zugegeben, das Niveau war schon mal sehr viel schlechter, aber mit der Diversität wird es langsam a bisserl übertrieben.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
1.) Wie kommst Du zu These, dass sich hier niemand für den Grand Prix interessiert

Könnte es sein, dass Schlager und grand Prix hier diskriminiert werden?
2.) Könnte ... sein ... könnte alles.
Könnte aber auch nicht sein.

Auch hier: Wie kommst Du zu dieser Annahme bzw. was bedeutet "Diskreminierung" für Dich. Weil der Grand Prix bisher keine Erwähnung fand?

Oder interessiert das hie wirklich niemanden.
Ich kann nur von mir sprechen: Ich höre in der Regel eine andere Musik. Aber diskreminieren würde ich Leute, nur weil sie Schlager hören, sicher nicht. Wie sagt man bei uns in der Familie immer so schön: "Katz frisst Mäuse, ich mag sie nicht."

Es gibt doch aber für Beides viele Höhrer und Musiker die damit ihr Geld verdienen.
Ja, und die Hörer interessieren sich dann vielleicht auch für den Grand Prix. Und?
 
Meine Nerven halten das einfach nur schlecht aus. 🙃

Schlecht gibt es dort nicht. Technisch ist (fast) alles (fast) immer auf hohem Niveau. (Deshalb hat es mich so überrascht, wie matschig der Sound vom UK in diesem Jahr war.) Es handelt sich meistens um hochklassig produzierte... Produkte. Du hast mein Verständnis, wenn du nichts mit dem Produktaspekt anfangen kannst. Aber schlecht im Sinne von stümperhaft, dilettantisch, schief gesungen und falsch gespielt, gewollt und nicht gekonnt ist da nichts. Nichts ist da dem Zufall überlassen und in der Regel sitzt alles perfekt. Kann sein, dass das nicht deiner Vorstellung von guter Musik entspricht ("Wo ist das Spontane? Wo ist Gefühl? Wo sind Ecken und Kanten?) - und das ist absolut legitim. Aber das macht das Ganze nicht schlecht.



EDIT

Ich habe @SlowGin falsch gelesen. (Typisch Lehrer, I know...) Ich missverstand @SlowGin als "Ich kann nur Schlechtes vertragen (aber bei richtig Schlechtem steige ich aus)" und antwortete auf etwas, was @SlowGin gar nicht gesagt hatte. Insofern.... Nothing to see here, move right along.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War früher auch als Grand Prix Eurovision de la Chanson (oder Grand Prix d' Eurovision de la Chanson?) bekannt, firmierte aber auch schon unter zwei anderen französischen Namen, die im englischen Sprachraum alle drei nie verwendet wurden. Bezüglich "ansehen oder nicht" fahre ich da keine klare Linie. Mit ca. 14 Jahren habe ich mir das mal angesehen, dann lange Zeit nicht mehr, und in den letzten Jahren mache ich das mal so, mal so. Vor Jahren schreckte mich schon das Ergebnis des deutschen Vorentscheids ab; diesmal habe ich gar nichts davon mitbekommen und mir stattdessen das Finale angesehen.

Manchmal fühlte man sich wie im Darkroom einer Schwulenbar. Tänzer mit Coursage und String mit Vollbart...
Das war eher Bauchweg-String ohne Oberteil. Freizügig herumlaufen tun auch die Frauen, und dass männliche Tänzer das Oberteil weglassen, ist ja auch nichts Neues.

aber mit der Diversität wird es langsam a bisserl übertrieben.
Na ja, so richtig divers kam ja nur Nemo rüber. Beim kroatischen Beitrag musste man genau hinsehen, um die Schminke zu sehen, und beim irischen Beitrag sah man nur eine Flagge. Gemessen an den Redeschwällen und Forderungsorgien, die der queeren Community unterstellt werden, wurde das Thema geradezu hyperschnell abgehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben