Was braucht man alles für ein Stage-Vorhang-System?

  • Ersteller Bs_Phoenix
  • Erstellt am
Bs_Phoenix
Bs_Phoenix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.17
Registriert
30.03.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallöchen!

Vielleicht hat ja wer mit dem Thema etwas Erfahrung.

Im Zuge unserer Releaseshow 2015 hatten wir mit dem Gedanken gespielt, einen Vorhang zum Start des Opener-Songs fallen zu lassen. Zum einem weil dieser Effekt einfach großartig wirkt, wenn man es richtig macht und vor der Show einen gewissen Spannungsfaktor auslöst. Ich finds selbst immer wieder geil, wenn ich auf (vorallem großen) Konzerten bin.

Mich interessiert:
Was braucht man dafür alles?
Kann man das selber machen/kaufen?
Muss man so eine Konstruktion anmieten?

Bin mal gespannt, was hier so rauskommt :)

LG

Pat
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich find's persönlich immer etwas kitschig. Aber jedem das seine ;)
Das Problem bei so ner Aktion ist, dass der Vorhang an mehreren Punkten gleichzeitig ausgeklinkt werden muss. Ob sowas elektrisch oder mechanisch besser zu bewältigen ist - keine Ahnung. Möglicherweise ist eine Nylonschnur, die das Tuch oben mit Ösen hält, eine Option. wenn man die schnell genug rauszieht, fällt der Vorhang einigermaßen gleichzeitig. Auch würde ich oben eine Bleischnur einziehen, damit der Stoff ausreichend Gewicht hat. Als nächstes sollte jemand verfügbar sein, der den Vorhang dann von der Bühne zieht. Vielleicht mit ausreichend Nebel, dass das nicht so auffällt.
 
Im professionellen Tourbereich wird das wohl meistens mit sogenannten 'Kabuki' (Abwurf-/Drop-) Systemen realisiert. Ich weiss, dass z.B. die FIrma Gerriets solche Lösungen im Sortiment hat...


HTH
 
Solche Systeme kann man völlig problemlos in hohen Stückzahlen mieten - Kabuki ist hier schon das richtige Stichwort.
Alternativ lässt sich sowas aber auch relativ einfach selbst konstruieren.
Im Endeffekt reicht da pro Abwurfeinheit ein Bolzen der mittels Elektromagnet unter Spannungszufuhr angezogen wird und damit die Öse des Vorhangs freigibt.

Aber beim Aufbau nicht verwechseln. :D

 
ich hab selber schon mit dem gedanken gespielt. ich denke, wenn du eine ausreichend zugfeste schnur (viel. angelschnur?) verwendest, solltest du das mittels mehreren schnüren ausreichend gut fixieren können.
wenn du alle schnüre an einem punkt zusammen fasst, und sie dann gleichzeitig loslässt, müsste meinem mechanischen verständnis nach der vorhang dank eigengewicht halbwegs gleichmässig fallen.
ich sehe das problem eher beim "wo befestigen". die clubs die ich kenne haben dafür keine möglichkeit. und dort wo die lichter hängen wäre mir das wg evt. hitzeetwicklung zu riskant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben