Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Gerade fertig: Ian Rankin - Ein eisiger Tod (Rebus Nr.7)

Gerade begonnen: Ian Rankin - Das Souvenir des Mörders (Rebus Nr.8)

Gerade fertig: Ian Rankin - Die Seelen der Toten (Rebus Nr.10)

Gerade begonnen: Ian Rankin - Der kalte Hauch der Nacht (Rebus Nr.11)


An Musikerbios habe ich Johnny Cash, Keith Green, Bruce Springsteen, Kurt Cobain und einige U2- Bios gelesen. Besonders das Parallellesen von zwei sehr unterschiedlichen Cobain- Bios war äußerst interessant. Auch wie Cash- Biograf Steve Turner mit Cashs Autobiografien umgeht, ist klasse. :)

Mit einer Schulklasse habe ich mal zwei verschiedene Muhammad Ali- Biografien auszugsweise gelesen. Das hat zu interessanten Diskussionen geführt. :D

Alex
 
Ich lese gerade die Biographie von Albert Camus, geschrieben von Iris Radisch.

Liest sich sehr gut, vieles sehr prägnant und einleuchtend, was mir nicht gefällt, ist, dass sich Iris Radisch als Autorin bzw. Interpretin völlig unsichtbar macht, stattdessen kommen haufenweise Formulierungen wie "man kann verstehen, dass ..."; "einleuchtend, wie nun ..." etc. und das bei einer schon sehr zupackenden und wenig vorsichtigen Darstellung und Deutung des Lebens und Werks von Albert Camus. In Ermangelung der Kenntnis anderer Biografien oder seiner Autobiografie kann ich da aber auch nichts gegensetzen, in der Richtung: das wird aber dort und dort oder von dem und dem anders dargestellt und gesehen ... mal schauen, ob ich dem noch tiefer nachsteige - andererseits eins der wenigen Bücher, das ich fast in einem Atemzug ausgelesen habe ...
 
Sooo, ich habe eben "A Storm of Swords" von George Martin durchgelesen. Das nahm ja keine Ende, aber als es dann km, wurde es wieder gemein... Morgen soll auch schon der 4. Teil per Post kommen, aber ich werde wohl erst 1-2 andere Bücher lesen, bevor ich damit weiter mache. Blöderweise bringe ich die 100 Figuren und ihre super ähnlichen Namen mindestens in der ersten Hälfte des Buchs durcheinander. Schon im Epilog musste ich ersteinmal überlegen, wer da wer ist...
 
Ich habe mal wieder was Musikalisches "in der Mache":

Friedhelm Rathjen - Von Get Back zu Let It Be - Der Anfang vom Ende der Beatles

... eine nahezu minutiöse Auflistung der Entstehung des Albums "Let It Be", eine Art "Mitschrift" der gesamten gefilmten Sessions (die später in sehr gekürzter Form als Filmdoku "Let It Be" erschien) vom Januar 1969 bis hin zum legendären Konzert auf dem Dach der Apple-Studios.

Sehr interessante Eindrücke der Probenarbeit der Fab Four und auch Einblicke in die Situation, die zur Trennung der Beatles führte.
 
Blöderweise bringe ich die 100 Figuren und ihre super ähnlichen Namen mindestens in der ersten Hälfte des Buchs durcheinander. Schon im Epilog musste ich ersteinmal überlegen, wer da wer ist...

Ich kann dich soooo gut verstehen. :redface: Ich höre zwar nur die Hörbücher und lese in dem Sinne nicht selber, aber es ist schon schwierig, da den Überblick zu behalten. Wenn man parallel die Serie schaut, geht es aber schon wesentlich leichter.
 
Dostojewski - Der Spieler
Unglaublich dieses Buch, das ist einfach Literatur, die geht auf eine Art tief, wie man es heute nicht mehr findet.
 
Dostojewski - Der Spieler
Unglaublich dieses Buch, das ist einfach Literatur, die geht auf eine Art tief, wie man es heute nicht mehr findet.

der literarische Realismus nimmt einen manchmal mit, oder? Wobei die Russen des 19. Jhrd auch immer echt viel autobiographisches eingepflegt haben.

Ich habe gerade der Letzte Tag eines Veruteilten - Hugo bestellt, mein eigenes Exemplar ist irgendwie verbummelt. Passt perfekt zu Dostojewski.
 
Dostojewski - Der Spieler
Unglaublich dieses Buch, das ist einfach Literatur, die geht auf eine Art tief, wie man es heute nicht mehr findet.

Habe jetzt drei Dostojewskis gelesen, Der Spieler, Der Idiot und Verbrechen und Strafe, alle in der Übersetzung von Swetlana Geier... du hoffentlich auch? Eine derart umwerfende Sprachgestaltung findet man sonst nur bei deutschen Originaltexten (z.B. Arno Schmidt). Großes Lob an diese Frau!
 
Ich kann dich soooo gut verstehen. :redface: Ich höre zwar nur die Hörbücher und lese in dem Sinne nicht selber, aber es ist schon schwierig, da den Überblick zu behalten. Wenn man parallel die Serie schaut, geht es aber schon wesentlich leichter.

Haben sie in der Serie nicht auch ein paar Namen geändert? Zumindest weiß ich es von der englischen Fassung. Die Namen waren sich einfach zu ähnlich.
Aber die Serie mag ich nicht gucken, ich hab schon ein paar der Charaktere gegooget und war (natürlich) enttäuscht, wie die da aussehen :D. Sandor Clegane war eine einzige Enttäuschung (meine Medizin-Freundin hat sich über seinen Haaransatz schief gelacht, sie meinte, dass die Verbrennung zwar realistisch aussehe, aber der Haaransatz ziemlich daneben sei... )
 
In der Serie sind die Namen auf Deutsch, während sie im Hörbuch im englischen Original belassen wurden. Aus "Kingslanding" wurde dann halt "Königsmund" gemacht, oder aus "Greyjoy" "Graufreud". Manche regen sich da tierisch drüber auf, aber mir gefallen eigentlich beide Varianten.

Die Serie würde ich dir aber dennoch ans Herz legen. Es gibt heutzutage wenige Serien, die derart gut gemacht sind, auch wenn dir die Optik mancher Charaktere vielleicht nicht zusagt.
 
der literarische Realismus nimmt einen manchmal mit, oder? Wobei die Russen des 19. Jhrd auch immer echt viel autobiographisches eingepflegt haben.

Ich habe gerade der Letzte Tag eines Veruteilten - Hugo bestellt, mein eigenes Exemplar ist irgendwie verbummelt. Passt perfekt zu Dostojewski.
Großartig. Auch diese Tragik, die man ja eigtl fast schon irgendwie erwartet, aber einen so trifft... Er entwirft auch jedes mal großartige aber dennoch sehr lebensnahe Figuren.
Habe jetzt drei Dostojewskis gelesen, Der Spieler, Der Idiot und Verbrechen und Strafe, alle in der Übersetzung von Swetlana Geier... du hoffentlich auch? Eine derart umwerfende Sprachgestaltung findet man sonst nur bei deutschen Originaltexten (z.B. Arno Schmidt). Großes Lob an diese Frau!
Leider nicht, hab bisher immer die Reklamversionen gelesen, und sonst nur Weisse Nächte (auch großartigst!) und den Doppelgänger angefangen. Aber als nächstes hab ich mir die Dämonen vorgenommen, auf die ich sehr gespannt bin. Ein bisschen sicher auch, weil sich Camus im Sisyphos auf dieses Werk bezieht.
 
Nachdem ich mir mal wieder die Herr der Ringe-Trilogie und den Hobbit 1+2 angeschaut und das Buch "Der kleine Hobbit" gelesen habe, lese ich nun das Silmarillion.
 
Stephen king - the stand.
Nicht gerade mein Lieblings - king…
 
Bin gerade mit der "Tribute von Panem" Trilogie von Suzanne Collins durch und habe vorgestern mit dem ersten Band der Reihe "Der Dunkle Turm" von Stephen King angefangen.
 
Haruki Murakami - gefährliche Geliebte
 
Truman Capote - Kaltblütig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stephen King - The Stand --> fertig, wurde mMn erst im letzten drittel (oder eher achtel) spannend.
demnächst:
Stephen King - Pet Sematary :)
 
Bin gerade mit dem Buch "Superhero" von Anthony Mc Carten fertig - habe es für meine Verhältnisse fast in einem Rutsch durchgelesen, fand es spannend, berührend, klar, schnell, tief, packend - alles zugleich.

Ein Jugendroman, eher Novelle bzw. in Form eines Drehbuchs geschrieben, der die existenziellen Fragen nach Leben und Tod und was das hier alles soll, aus der Sicht des 14-jährigen Jungen erzählt, deshalb die Frische der Sprache und der Form. Von der Wirkung her ein bißchen wie Tschick von Herrendorf, aber dann doch wieder anders. Alle Figuren machen eine Entwicklung durch, nichts ist nebensächlich, keine Langeweile.

Kann es nur empfehlen. Für zwischendurch und für mehr als Zwischendurch. Ist irgendwie so als wenn das, was man schon weiß (oder vielleicht erahnt) trifft wie eine kalte Dusche im Sommer: unmittelbar und aufweckend. Gutes Buch für den Urlaub, aber keine sogenannte leichte Urlaubslektüre aus dem Regal zum rein-lockeren Entspannen-und-Abhängen.

Wer mehr lesen will:
http://www.rp-online.de/kultur/buch/neuer-roman-superhero-schlaegt-alle-aid-1.2035814

x-Riff
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben