Welchen Tee zum Singen??

  • Ersteller Hihatland
  • Erstellt am
H
Hihatland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.15
Registriert
05.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
Hi,
ich habe die SUFU benutzt aber leider nichts gefunden. Mich würde interessieren welchen Tee ihr vor oder während des Singens trinkt.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Minze oder grünen Tee gemacht.
Bin auf eure Antworten und Tipps gespannt. :cool:
 
Eigenschaft
 
wenn man's mag ist griechischer Bergtee ein sehr vielseitiges Mittel...
gerade zur kalten Jahreszeit wegen seiner antiseptischen Wirkung nicht zu verachten, schmeckt im Sommer aber auch gekühlt.
die 'reinigende' Wirkung auf die Stimmbänder ist phänomenal

cheers, Tom

vergessen: die Sorten aus 'kontrolliert biologischem Anbau' sind Geldschneiderei und taugen nix
ist wirklich ein krasser Unterschied zu den traditionell gesammelten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich trinke immer genau den Tee, auf den ich Lust habe. :) Das ist dann jeweils auch der beste für meine Stimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tee? Ich trinke entweder Wasser oder Bier. Wasser bekommt meiner Stimme besser, Bier mir. Ist die Gerbsäure im Tee nicht eher nicht so gut für die Stimme?
 
Ich habe es ja schon oft geschrieben ... es ist im Grunde vollkommen egal, was man trinkt, den Teebeutel könnte man auch weglassen und heißes Wasser trinken. An die Stimmbänder direkt gelangt sowieso nichts, von daher ist eine unmittelbare Wirkung eher eingebildet. Aber das ist egal - wenn sich ein Wohlfühleffekt einstellt, wird der auch eine positive Wirkung auf die Gesangsperformance haben. Und darum geht es letztendlich.
 
Ich habe es ja schon oft geschrieben ... es ist im Grunde vollkommen egal, was man trinkt, [...] Aber das ist egal - wenn sich ein Wohlfühleffekt einstellt, wird der auch eine positive Wirkung auf die Gesangsperformance haben.

Genau darauf wollte ich hinaus. :D
 
Also, ich trinke sehr gerne etwas mit Ingwer oder Salbei. Bloß keine Kamille, das trocknet die Stimme aus.
 
Ich trinke generell keinen Tee vor dem Singen, würde mich zu sehr austrocknen - natürlich, wie Bell schon schrieb, nicht die Stimmbänder selber - aber auch mit ausgetrocknetem Mund und Rachen singt es sich nicht besonders gut.

Bei mir kurz vor dem Singen deshalb nur Wasser! Wobei ich längst gemerkt habe, dass das trockene Gefühl zum einem grossen Teil auch nervlich bedingt ist, das Wassertrinken unmittelbar vor einem Gesangseinsatz also wohl mehr Ritualcharakter hat ;) Aber das tun sicher viele, irgendwas bestimmtes vor dem Singen trinken oder tun, wo wir glauben, das braucht es jetzt unbedingt, damit nachher alles rund läuft. Und wenn es uns tatsächlich hilft, und sei es nur mental, was will man mehr :)

Um hingegen wirklich erfolgreich was gegen (nicht nur psychisch bedingte) Trockenheit zu tun, denke ich, ist es viel wichtiger, über den ganzenTag hindurch auf genügend Flüssigkeitszufuhr zu achten, obs dann Tee ist oder Wasser, ist wohl zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Salbei ist z.B. auch ein Adstringens (nur so am Rande). Gut zum Gurgeln bei Halsentzünding, aber direkt vor'm Singen ginge das bei mir z.B. gar nicht. Zieht sich mir im wahrsten Sinne des Wortes alles zusammen.

Die anderen haben es ja schon gesagt: Viele "Wundermittelchen" sind entweder Geldschneiderei, oder Urban Myths, die seit Jahren herumgereicht werden: "XYZ ist super für Sänger" - nur weiss keiner, warum eigentlich, und die meisten hinterfragen es auch nicht.

Ich bin ja selbst ein grosser Freund von (stillem) Wasser. Selbst da muss man aber sagen, dass das während der Stunde/des Auftritts eher psychologisch hilft, denn um einen positiven Effekt auf die Stimmbänder zu haben, muss es systemisch wirken (und das dauert halt), nicht die Speiseröhre runterinnen ;)

Also generell aufpassen, dass man nicht dehydriert. Da muss man auch nicht religiös auf 2 Liter am Tag achten, weil das von ganz vielen Faktoren abhängt. Wir sagen hier so schön "pee pale"...

Bei allem anderen sage ich immer: "Wenn's schee macht" ;) Muss jeder für sich selbst rausfinden, was vermeintlich hilft oder nicht, und v.a. worauf man (negativ oder positiv) reagiert. Was andere sagen ist da eigentlich relativ unerheblich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich trinke meist Pfefferminztee. Das beruht aber nicht auf den stimmfördernden geheimen Mittelchen in Pfefferminze, sondern einfach, weils mir schmeckt :D
Eigentlich ist Wasser, wie schon gesagt wirklich das optimale und neutralste Getränk für die Stimme.
Was noch neben Tee empfehlenswert ist: Ich nehm vorher immer Isländisch Moss Pastillen gegen Heiserkeit. Ich habe den Eindruck, die Stimme kann nachher mehr ab. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben