Welcher Chorus?

  • Ersteller Alfons-Walter
  • Erstellt am
A
Alfons-Walter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.10
Registriert
25.12.06
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
in Bayern
Hallo Leute,

momentan spiele ich meine Richwood RD 17c ce Akkustikgitarre über ein
Zoom A2 Effektgerät. Da mir der Sound nicht mehr so gefällt, wollte ich fragen
was ihr so spielt bzw. mich interessieren 2 Boss Bodentreter.
Boss CH-1 und Boss CE5.
Welches könnt ihr empfehlen?

Gruß

Johannes
 
Eigenschaft
 
@Alfons-Walter
Ich besitze auch ein G2 bzw. das G2.1u aber verwende es nur selten zu Hause und Live nie.
Das liegt aber hauptsächlich an der Eingagngssektion mit den Instrumentensimulationen, von denn ich mehr erwartet habe.
Die Reverb und Chorus Sachen sind aber im Prinzip ganz in Ordnung, das ist auch eher ein Stärke von Zoom.
Bei einem Chorus kann man auch nicht ganz so viel falsch machen wie bei anderen Effekten.
Hast Du schon probiert, alle Effektegruppen aus zu schalten und das Gerät nur als Chorus verwendet?
Wohin spielst Du eigenlich vom G2 aus? Direkt in die PA oder einen Amp?

@robertschult
Interessante Sache mit dem Meistersinger.
Kannst Du genauer erläutern, warum Du das Ding so klasse findest?
Ja ich weiß, das ist schwer ...
Aber 150 Euro ist für einen Chorus eher schon viel Geld.

Was ich übrigens lustig finde, ist die Beschreibung: :p
"Nur die alten, analogen Schaltungen, die nie so ganz genau die Tonhöhe treffen, erzeugen diesen psycho-akustischen Effekt. "
Nun - :gruebel: - das Wesen eines Chorus ist es, leicht verstimmte Signale leicht zeitverzögert dem Original bei zu fügen, um so den Eindruck eines zweiten oder mehrerer Instrumente zu vermitteln.
Kein Chorus, auch ein kein digitaler, trifft (bei den erzeugten Signalen) die Tonhöhe und soll es auch gar nicht.
Der Unterschied bei einem analogen Gerät könnte höchsten sein, dass die Abweichung nicht konstant der gleiche Bertrag ist.
Vielleicht meinen sie das damit.
 
@geh
ich versuch mal etwas an dem zoom rumzuschrauben.
Ich spiel direkt ins pult, was auch bei den meisten unplugged trios
denke ich mal am sinnvollsten ist. habe noch nie einen gitarristen mit ner akkustik
gitarre und amp gesehen.
danke für deine tipps!
hast du schon mal die boss teile angespielt?
 
ich versuch mal etwas an dem zoom rumzuschrauben.
Ich spiel direkt ins pult, was auch bei den meisten unplugged trios
denke ich mal am sinnvollsten ist. habe noch nie einen gitarristen mit ner akkustik
gitarre und amp gesehen.
Ja, ein Akustikamp lohnt sich oft nicht.
Ich verwende meinen höchstens in einer lauten Rockband als zusätzlichen pers. Monitor auf der Bühne, wofür aber auch eine Aktivbox reichen würde.
Meistens spiele ich auch direkt in die PA. ;)
Statt einer normalen DI-Box setze ich den Baggs Para DI ein, was ein Preamp/EQ ist.
Das Ding macht einen guten Sound und hilft besonders bei passiven Pickups.
Bei aktiven Pickups würde vermutlich auch ein normale DI-Box reichen.

hast du schon mal die boss teile angespielt?
Ich war bisher kein besonderer Chorus-Fan und lass nur einen Hall von der PA drauf machen.
Ich selber hör auf der Bühne ja gar nicht so gut, wieviel Hall der Saal verträgt.
Etwas Chorus könnte ich am Insert in den Para DI einschleifen und selber schalten, das wäre eine Option.
 
Ich nutze ab und zu das Danelectro Cool Cat Chorus, ist eigentlich für die E-Gitarre gedacht, aber auch an der akustischen im Solospiel zu Pop/Rock Sachen i. O.. Nur im Bandgefüge muss das Teil aus, da sich sonst die akustische nicht mehr durchsetzt.
 
@GEH:

. . . ist wirklich schwer . . . ;)

Ich habe eben verschiedene Teile ausprobiert und z.T. auch gehabt und (rein subjektiv - das wollen wir hier doch nicht vergessen ! :) ) bin ich bei dem Teil von Tone-Toys hängengeblieben. Kaufe dort immer bestimmte Fingerpicks und liebe es dort zu stöbern: all die tollen Sachen, jaaaaaaaaaaa - GAS . . . das ist ein Vorteil, wenn mann ein alter Sack (geworden) ist: das Sixpack nimmt ab, das Konto nimmt zu . . .

Ich bin mit den Jahren (erfahrungsgemäß) auch davon abgekommen Geld in Billigteile zu investieren - kaufe mir lieber gleich was Richtiges (das soll jetzt nicht heißen, dass die hier genannten Teile billig sind !) und habe meine Ruhe für die weiteren Jahre (uups, habe ich das wirklich geschrieben - :redface: mann, bin ich alt geworden . . .).

Wichtig (für mich) bei diesem Thema: die Geräte (möglichst mit dem eigenen Equipment) auf jeden Fall ausprobieren und vergleichen ! Sonst ist eine Enttäuschung fast wahrscheinlich.

Gruß:)

Robert

Edit: . . . der Ton ist einfach klasse, für mich fast sahnig . . . mann bekommt schon vom Zuhören Übergewicht . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Boss CE5 und bin voll zufrieden, super klang, geringer Stromverbrauch - wird mit 6 x 1,5V Batt betrieben und hält ewig.

Gerhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben